Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen...

 

Muss mal ganz kurz eine Lobeshymne auf die Wintereigenschaften des Smarts loslassen.

 

Hatte Vorgestern ein Erlebnis das mich mal wieder zum staunen brachte.

 

Hier in der Nähe gibts auf einem Berg,mitten im Wald,ein schönes Cafe.Könnt ich mal wieder hin dachte ich so,und fuhr los.Teerstraße im Wald,die schon bessere Zeiten gesehn hat,und häufig von Waldfahrzeugen und Treckern benutzt wird....kein Schnee....dann eine Gabelung: Langer Weg oder den kurzen?Ich nehm den kurzen,und rum um die Kurve---upps,der kurze aber STEILE Weg ist ja gar nicht geräumt!!Naja,hoch da!...Also der Weg ist sehr steil und dazu kommt auf halber höhe noch eine Kurve.Festgefahrener,vereister Schnee,oben drauf lockerer Schnee...naja...los gehts...und tapfer mit blickendem TrustPlus kämpfte sich der kleine stetig vorran.Im 2 Gang und bloß nicht zu viel oder zu wenig Gas geben,und es klappte Wunderbar!!

Mit manch anderem Auto wärn wohl irgendwann die Räder durchgedreht,und den rest kennt man ja--wie auf Eiern vorsichtig zurück und hoffen das sich der Wagen nicht langsam dreht oder seitlich in die Böschung rutscht.

Ich muss dazu sagen,hätte ich vorher gewusst wie der Weg aussieht wäre ich den anderen,geräumten Weg gefahren.

Aber es ging--auch mit oder gerade wegen TrustPlus:).Nach 2 Jahren diverser Wintererfahrungen kann ich sagen,es geht auch mit dem Smart im Winter,wenn man mit Hirn und Popometer fährt---und den tollen Hankook Optimo 4s ( ich bin begeistert ).

Auch sonst blieb ich bis jetzt von teuren Ausfällen verschont-Kabelbruch Tempsensor?Selber nen längeres Kabel dran gelötete--kein Problem.Fernlichtlampe leuchtet dauer im Cockpit und Scheinwerfer leuchten nicht?Einmal kurz am Kabel der Scheinwerfer gewackelt alles wieder gut.

So,ich muss wieder:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckmotor und Heckantrieb sorgen für gute Traktion bergauf.

Wenn es denn auch gut wieder den Berg hinunter ging, sind die Hankook wohl ganz gut.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Runter bin ich dann doch nicht.War dann auch nicht mehr allein im Auto,und dann mache ich solche Experimente eh nicht.

Als ich den Smart kaufte und abholte waren auch schon Optimo 4s drauf,aber fast Glatze.Und ich als Smart-Anfänger bin damals über Berge und Serpentinen zurück in die Heimat,ich kannte die Strecke nicht,ich kannte das Auto nicht,und es regnete---aber ich war positiv überrascht von den Reifen!!!

Mir kommt nis anderes mehr auf die Autos.Aber wie so oft---der eine fühlt sich mit den Reifen wohl,der andere mit denen,und ein ganz anderer mit jenen.Ich fahre seit ewig nur Heckantrieb,und habe lange den für mich guten Reifen gesuicht,war lange von Bridgestone angetan.Nun werden es für lange Zeit die Optimo bleiben:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 19:15 Uhr hat Steiff geschrieben:
Heckmotor und Heckantrieb sorgen für gute Traktion bergauf.

Wenn es denn auch gut wieder den Berg hinunter ging, sind die Hankook wohl ganz gut.


 

Was beim SMART noch dazukommt ist die Tatsache, dass man mit dem Hintern fast auf der Hinterachse sitzt, was für zusätzlichen Grip sorgt. :-D

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbodiesel,

Gute Bereifung und die entsprechende Fahrweise tragen sicherlich erheblich zur Wintertauglichkeit bei. Aber deshalb Lobeshymmen anzustimmen halte ich doch etwas für übertrieben. Wir kennen alle die Vor- und Nachteile unserer Kleinen, Wintertauglichkeit, zählt nach meiner Erfahrung mit über 20 Fahrzeugen verschiedener Marken nicht zu den nicht zu den Stärken. Vieleicht liegts auch daran das bei uns in Südbayern anderer Schnee liegt. ;-)

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Meine jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Hecktrieblern,Limousinen,Roadster....bringt mich zu dem Ergebnis das der Smart mit seinen Möglichkeiten,die in der Tat für den Winter eigentlich begrenzt sind,doch schon mal für Überraschungen sorgen kann--wie eben mit Ganzjahresreifen diese Steigung hoch.Im alten 325 wärs wohl nicht so gut gegangen---denn wenn die Räder an der Steigung durchdrehen--dann wars das :)

Natürlich war ich schon bisl am schwitzen als ich da hoch bin,aber um so mehr war ich überrascht--gerade mit Ganzjahresreifen.Ich wohne dazu am Berg,und bei mir wird nicht geräumt.Mit ruhiger Hand und rechtzeitigem Losfahren morgens kein Problem.Wo es mich immer etwas kribbelt wenn ich mich auf die Hauptstraße einfädeln muss----Berg ab,und dann kommt direkt die Hauptstraße,Teerbelag sehr hubbelig---das ist dann immer so mein ''Aufwecker''....wenn ich dann auf der Hauptstraße bin,bin ich hellwach :-D

Aber wie schon geschrieben---diese Steigung wieder runter bin ich nicht,dazu kenne ich den Smart dann doch zu gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin war es soweit der große Schnee Test im Fortwo Dieselstand bevor.

 

Spontan eine Ungeräumte Straße zu einem Schigebiet hoch bis das ESP gnadenlos runterregelte und gerade noch eine sichere Umkehrmöglichkeit bestand, nun alles von vorne runter Fahren dann ESP off und rauf, das Heck geht dabei ständig nach links oder rechts weg, blitzschnelles Gegenlenken so ging es im 2. Gang Vollgas bis ganz hinauf.

 

Hinunter geht es auch erstaunlich Sicher voran.

 

Es sind neue Hankook Winterreifen 175 rundum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Jahre ist das nun her das der smart im Schnee den meisten Spaß machte den man sich vorstellen kann, ein schönes Auto so ein 451 :classic_cool:. Ob das ein 450 auch kann..

Notes_230927_194502_8ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich habe bis jetzt mit keinem Smart richtig Schnee mit gemacht, glatte Straßen hier oben im Norden ja, aber kein Schnee, und gestern habe ich dann auch endlich meine Winterpuschen drauf geschraubt. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.