Jump to content

Turbodiesel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  1. Habe meinen damals aus 5.Hand gekauft.Sieht aus wie erste Sahne und fährt auch so.Wird jeden Tag benutzt.Keine Kosten seit über 2 Jahren.Kaum ölverbrauch,keine Tröpfchen unterm Auto,Lack super Zustand.Ich tippe mal einer der 5 oder mehrere haben schon hier und da was reingesteckt--oder die Diesel sind wirklich so robust.Schaltet geschmeidig,ohne ruckeln.Innen Top.Man kann einen ausgelutschten aus 1 Hand haben oder nen gepflegten aus 5......bisl Glück gehört dazu:) Habe bis jetzt eh immer "Glück" gehabt,noch nie ins Klos gegriffen.Kaufe aber auch eher Autos die als zuverlässig gelten,da kann man dann auch mal nen älteres Mädel nehmen ( trauere immer noch dem 91er 325 Touring hinterher---für 800 von nem Hinterhofhändler als Winterauto----musste ausser Pflege und aufpolieren nix reinstecken,Sahnemotor,Fahrwerk top--aber der Verbrauch war einfach nicht mehr zeitgemäß ) Wie auch immer,bisl Glück gehört auch dazu,beim Autokauf:)
  2. Also der Smart im Link sieht doch ganz gut aus,für einen Smart auch ganz vernünftige Innenfarbe.Ok,kein DZM,Uhr,Gepäckraumabdeckung...und wie es aussieht auch nur diese Stahlfelgen,Panoramadach?Habe ich eben nicht drauf geachtet..zum Pendeln reicht der. Glaube viele Händler sind auch froh wenn sie die Dinger irgendwie wieder loswerden :-D Obwohl....ich habe mich mal mit nem Händler "im Vetrauen" unterhalten.Der hat mir stolz erzählt für wieviel er Smarts und andere Autos einkauft----und für wie viel er sie wieder los wird---ich habe Bauklötze gestaunt. Seit dem,wenn ich mal wieder nen Auto an nen Händler verkaufen sollte,geh ich nicht runter vom Preis :o
  3. Softtouch ist die "übliche" Automatik/Halbautomatik im Smart.Durch drücken eines Knopfes kannst du wählen zwischen Automatik-Modus,also der Smart schaltet selber,oder du schaltest die 6 Gänge selber hoch und runter,in dem du einfach nur den Hebel nach vorne oder eben nach hinten bewegst.Zu den Paddeln kann ich nichts sagen.
  4. Wenn es auffällig häufig zu Schäden kommt sind Konstruktionsmängel wohl schon naheliegend. "Glück" in dem Sinne ist in der Technik eher selten--das ist ja das tolle an Technik----normalerweise immer berechenbar:) Läuft ein Motor ohne Öl,geht er kaputt.So funktioniert Technik.Baue ich zu weiche Ventile ein,gibts Probleme.Baue ich anfällige Kolbenringe ein,gibts Probleme..usw usw.Jeder Hersteller hat da seine Erfahrungen machen müssen,Beispiel VW mit den Getrieben im Golf 4 mit den kleinen Motoren--Nieten zu unterdimensioniert--reihenweise Getriebeschäden.Da gibts bei jedem Hersteller irgendein Beispiel... Wenn man eine Betroffene Baureihe sein Eigen nennt,und nix passiert,kann es auch an den Toleranzen bei der Herstellung liegen--gerade bei Materialien wie Gummi bzw Kunststoffen gibt es schon Schwankungen.Gerade bei Gummi----wenn dann von einer gewissen Chemikalie etwas mehr in den Prozess gelangt,kann das im Alltagsgebrauch heissen,das ein Teil ( Gummiring usw ) vielleicht doch länger hält.Oder man ist ein sehr behutsamer Fahrer,der Materialschonend fährt,das kann auch noch mal ein paar Tausend Kilometer rausholen. Aber wie gesagt,bei erhöhter Auffälligkeit ist meist die Technik "Schuld"... Hatte mal nen alten BMW,zig Vorbesitzer,war nicht totzukriegen das Ding...
  5. Hallo... Ähnliches habe ich mir auch schon mal gedacht.Habe auch schon viel gelesen,auch von Elektrikproblemen,dauernd durchgebrannten Lampen,Ölverbrauch... Also mein 2000er CDI hat schon einige Vorbesitzer gehabt,hat nun über 160 000 runter,zieht wie ne eins,ölverbrauch kaum messbar,Glühbirnen Scheinwerfer mind. 2 Jahre alt.Einzige Auffälligkeit----hatte mal dieses FernlichtleuchtetundkeinLicht-Problem...---mal kurz an nem Kabel vom Scheinwerfer gewackelt--zack,war Licht wieder da und die Fernlichtleuchte im Cockpit wieder aus.Alles funzt wieder wie es soll. Das AGR habe ich auch immer mal wieder gereinigt,ok,das sah aber auch schlimm aus und die Ölwanne habe ich mal entrostet.ansonsten...hm....läuft recht problemlos:)
  6. Hallo :) Meine jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Hecktrieblern,Limousinen,Roadster....bringt mich zu dem Ergebnis das der Smart mit seinen Möglichkeiten,die in der Tat für den Winter eigentlich begrenzt sind,doch schon mal für Überraschungen sorgen kann--wie eben mit Ganzjahresreifen diese Steigung hoch.Im alten 325 wärs wohl nicht so gut gegangen---denn wenn die Räder an der Steigung durchdrehen--dann wars das :) Natürlich war ich schon bisl am schwitzen als ich da hoch bin,aber um so mehr war ich überrascht--gerade mit Ganzjahresreifen.Ich wohne dazu am Berg,und bei mir wird nicht geräumt.Mit ruhiger Hand und rechtzeitigem Losfahren morgens kein Problem.Wo es mich immer etwas kribbelt wenn ich mich auf die Hauptstraße einfädeln muss----Berg ab,und dann kommt direkt die Hauptstraße,Teerbelag sehr hubbelig---das ist dann immer so mein ''Aufwecker''....wenn ich dann auf der Hauptstraße bin,bin ich hellwach :-D Aber wie schon geschrieben---diese Steigung wieder runter bin ich nicht,dazu kenne ich den Smart dann doch zu gut ;-)
  7. Hallo... Hätte da evtll. so ziemlich das Gegenteil für dich ;-) 2000er CDI,nicht in NRW,über 160 000 runter,Euro3,aber Seitenairbag,Glasdach,Klima,Softtouch,Uhr,DZM,diverse Smartproblemchen schon behoben,sehr gepflegt und zuverlässig,läuft und läuft und läuft,Motor sauber-nix öl,schwarz,gehegt und gepflegt...etwas weniger als 2500... Bin aber noch unsicher,nur wenn sich jemand finden sollte..näheres per PN :)
  8. Schick!! Und nicht übertrieben.Bin eher der Originalitätsfan,hatte meinen nur etwas Tiefer und die originalen BBS.Das wars. Schickes Ding! :)
  9. Also eigentlich,wenn die Sache klar ist,gibts keine Probleme. Hatte schon ein paar mal ''Fremdkontakt'',aber immer war der "Gegner" schuld. Und es lief immer reibungslos ab. 2 Unfälle wie hier beschrieben warn bei mir auch schon dabei--beides mal Rentner die beim einfädeln-EINFACH DRAUFLOS GEFAHREN SIND!!!( einmal VW-Bus,einmal Benz ) Aber Abwicklung lief immer problemlos. Das beste was ich mal hatte: Neues Auto,Parkstreifen geparkt,vor mir und hinter 50 m Platz----da hat es doch eine Dame geschafft,die unbedingt dicht hinter mir parken wollte (???),mir ne Fußballgroße Beule beim einparken (???) reinzufahren.Naja,Abwicklung lief auch Problemlos...
  10. Hatte genau so eine Unfall auch mal. Bin gleich auf den Unfallverursacher! zu und gleich die Fronten geklärt: Na,da haben sie mich wohl übersehen. Sache war Glasklar,auch für die Versicherungen.Er hatte natürlich Schuld. Aber ich musste glaub ich trotzdem ne Schadensmeldung ausfüllen bzw ne Zeichnung machen.Geht ja auch darum das der Gutachter wegen der Schadenshöhe schon wissen sollte wie es geanu abgelaufen ist,eben wegen genauem feststellen der Schäden....-alles andere dann Formsache: Schadenshöhe festgestellt,generische Versicherung übernahm die Rechnung.Fertig. Wenn sich nicht irgendeiner Querstellt läuft sowas ziemlich schnell und problemlos über die Bühne.
  11. Kommt auf den Hintern an ;-) Aber irgendwo stimmts auch---Popometer halt :)
  12. Hallo:) Hatte auch mal nen 1er...Genesis...lief problemlos und man konnte ihn super selber warten.Ok,das berühmte Problem mit dem Kupplungsseil hatte mich auch erwischt.Aber ansonsten.... Ich überlege schon länger mich von meinem 2000er Smart zu trennen,aber immer wenn ich in ihm sitze komme ich ins zweifeln:) Jeder der einem Fahranfänger einen Smart verkauft,sollte zumindest auf die besonderheiten eines Smart hinweisen,das ist das mindeste.
  13. Runter bin ich dann doch nicht.War dann auch nicht mehr allein im Auto,und dann mache ich solche Experimente eh nicht. Als ich den Smart kaufte und abholte waren auch schon Optimo 4s drauf,aber fast Glatze.Und ich als Smart-Anfänger bin damals über Berge und Serpentinen zurück in die Heimat,ich kannte die Strecke nicht,ich kannte das Auto nicht,und es regnete---aber ich war positiv überrascht von den Reifen!!! Mir kommt nis anderes mehr auf die Autos.Aber wie so oft---der eine fühlt sich mit den Reifen wohl,der andere mit denen,und ein ganz anderer mit jenen.Ich fahre seit ewig nur Heckantrieb,und habe lange den für mich guten Reifen gesuicht,war lange von Bridgestone angetan.Nun werden es für lange Zeit die Optimo bleiben:)
  14. Ich finde auch manchmal lohnt eine weiter Strecke zu fahren.Auch wenn man dann ja zusätzlich Geld "investiert" ( Zug,Sprit..). Lieber den gepflegten der 300 Km weit weg steht,als die runtergelutschte Karre ein Dorf weiter:) Also ich bin mit dem 450 CDI voll zufrieden.Habe ihn damals gebraucht gekauft mit naja..also....EINIGEN Vorbesitzern. Aber es bestätigte sich,was ich mir nach intensiver Recherche vor dem Kauf eines Smarts schon gedacht habe: Mit etwas Pflege unkaputtbar :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.