Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phantast

Ölverlust und wie finde ich die Ursache

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin froh ein Forum für den Smart gefunden zu haben wo ich vielleicht eine Lösung für mein Problem finde. Ich habe einen Smart 451 Bj 2008 Diesel, diesen habe ich vor einem halben Jahr von meinen Eltern übenommen. Der Kilometerstand zeigt noch keine 65000 km.Immer nach einer Fahrt, wenn er steht ist ein Ölfleck unter dem Auto.

Wie würdet Ihr vorgehen um die Ursache der Ölquelle zu finden. Gibt es bekannte Probleme die man an gewissen Indizien zuordnen kann. Für jeden Tip würde ich mich freuen. Mich würde es interessieren wie jemand der sich auskennt vorgeht um den Fehler zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal geschaut?? :o

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

1. wo unterm Auto

2. ist es Öl oder eine andere Flüssigkeit

3. Unters Auto und lokalisieren wo es her kommt

4. Ölstand prüfen, zu wenig/viel

 

Das wäre mal das, was ich am Anfang untersuchen

würde.

 

Kleines Beispiel:

Öltropfen auf den Pflastersteinen in der Einfahrt

wo der Twingo von Frauchen steht, ist recht

neu die Gurke und ich hab da keinen Schimmer

von...

Also mal nachgesehn und gleich das Problem

erkannt. Kommt ganz langsam aus der Antriebswellenmanschett Fahrerseitig am Getriebe ergo - Getriebeöl.

... im Netz gesucht und erfahren das man

da die Schelle nachzihen muss. Getan und

trocken is er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 23.02.2013 um 18:55 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wenn das Wetter mal wieder besser ist mit Bremsenreiniger vorgehen und dann ein Foto posten. Ist dann vielleicht einfacher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es Öl ist hat heute in einer Pfütze ausgesehen wie ein Regenbogen. Der Fleck ist von hinten gesehen eher in Richtung Beifahrerseite. Wie könnte man sehen ob es Öl oder Dieselverlust ist?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phantast am 23.02.2013 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der Nase, Diesel hat einen anderen Geruch.

Probiers mal mit schnüffeln am offenen Tank ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal dran riechen wenn der Schnee verschwunden ist hoffe bald.Momentan kann man hier nichts großartig draussen aussrichten Wetter bedingt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch einfach ein Stück Pappe unters Auto und was zum Beschweren , daß die Pappe nicht wegfliegt.

Dann haste was , wo du mal dran schnüffeln kannst. :)

-----------------

clbidgc5odoz.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler kann man nur richtig finden, wenn man den Motor reinigt, dann etwas fährt und nachkontrolliert. Die Antriebswellen werden eigentlich nur selten undicht, die Wellendichtringe werden viel zu oft getauscht, obwohl sie nicht die Ursache sind. Die Antriebswellen verteilen nur gerne Öl, dass von oben runtertropft.

 

Also am besten unter den Motor viele Putzlappen legen und den Motor dann mit 2 Flaschen Bremsenreiniger absprühen. Danach die Putzlappen entsprechend entsorgen.

 

Aber bitte auf gute Belüftung achten und die Dämpfe nicht einatmen. Sonst gibt es Kopfschmerzen wegen der Lösungsmittel.

 

Danach ist der Motor aber sauber und man kann nach der Ursache suchen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: aber bitte nur bei kaltem Motor Bremsenreiniger verwenden, wegen der Brandgefahr.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da freut sich jeder Motorradfahrer wenn du unterwegs bist :-x

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke falls mal ein Tropfen auf der Straße ist wird ein Motorrad nicht gleich Probleme bekommen. Ich ziehe keine Ölspur hinter mir her. Ich werde sobald der Schnee weg ist den Motor reinigen und ein Foto einstellen. Vielen Dank für die vielen Antworten innerhalb eines Tages.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phantast am 24.02.2013 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenig ÖL, z.B. in einer Kurve kann ein Mopped Schwierigkeiten bereiten. Hoffe er tropft nicht regelmässig während der fahrt.....wir Moppedfahrer haben nur 2 Räder auf der Strasse

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn es mir Peinlich ist, bei mir war es der Deckel, kein Witz hatte beim Oel nachfüllen nicht gerade drauf gedreht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

supi, deswegen hatte ich schon mal das ganze Heck mit Öltröpfchen besprenkelt...

Und die armen Mopedfahrer hinter mir.... zum

Glück hat der kleine ja nicht so viel Öl... :-D

 

Ja, ich weiß wie sche... das für Mopeds ist,

macht ja aber auch keiner mit Absicht. ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun lassen wir es dabei :-P

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hebst ihn hinten mal hoch (Auffahrrampe oder wagenheber )und legst dich mal drunter mit einer taschenlampe..dann wirst du es bestimmt sehen wo es nass ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also gestern habe ich Ihn mit Bremsenreiniger gereinigt, konnte nur leider keine Bilder machen da die SD Karte defekt war. Was mir aufgefallen ist, direkt links von dem Öldeckel ich denke mal das sind die Glühkerzen. Unter diesen befinden sich kleine Mulden diese waren mit Öl gefüllt. Ich vermute fast das der Öldeckel nicht dicht ist und es sich dort sammelt. Ist dies schonmal vorgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Öldeckel des CDI´s ist bekannt dafür, dass er manchmal undicht wird.

Die Dichtung drehen bringt kurzzeitig Abhilfe, besser ist ein Tausch des Deckels gegen einen neuen, kostet keine 5 Euro.

 

Grüße

 

C.D.L

PS links vom Deckel sind keine Glühkerzen; gehört eher zur Dieseleinspritzung.

 

Edit:

Drehen der Dichtung siehe auch hier.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 03.03.2013 um 10:39 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort habe leider nicht soviel Ahnung vom Motor sah für mich irgendwie nur aus wie Zundkerzen beim Benziner. Deshalb dachte ich es wäre so. Habe mir einen Deckel soeben bestellt und hoffe das das Problem behoben ist. Erstatte dann Bericht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Ölstand?

Bei unserem wurde der Deckel undicht, nachdem die Werkstatt zuviel Öl eingefüllt hatte (3,4 statt 2,7 L).

Die Werkstatt hatte die neue Öleinfüllmenge für den 54 Ps CDI zu Grunde gelegt.

 

Grüße

 

CDL

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiii,

 

verbraucht der "Neue" mehr Öl, oder wieso hat

der mehr? :-D

 

 

 

 

 

....kleiner Sonntagsspaß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 03.03.2013 um 14:31 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Füllstand zu hoch war kann ich leider nicht mehr nachvolziehen. Er war jedoch gestern beim Minimum angelangt. Sobald ich den neuen habe werde ich ihn einmal Probefahren und schauen ob er dicht bleibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.