Jump to content
Durango2k

Fehler löschen oder per Batterieabklemmen vergessen lassen ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ist das bei den 450ern: Ich hab gelesen, dass man hier die Fehler, die er speichert, durch Batterieabklemmen los wird (wenn man sie repariert), d.h. ein Löschen per StarDiag ist kein Zwang.

 

a) 450er Benziner von 99 und

 

b) 450er CDI von 2002.

 

Letzterer mit QBS- Sensor- Error und Kupplungsproblemen, ersterer aktuell fehlerfrei (seit langem).

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es nur mit StarDiagnose.

Wenn du aus Hannover oder aus der Gegend kommst, komm fix rum dann ist das erledigt!

;-)

 

MFg

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm- ich kenne das nur so, daß das letzte Update weg ist, dh. die Ur-Einstellung wieder da ist.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Sicherheitsrelevanz des Fehlers an.

Einen Airbagfehler bekommt man auch durch das Abklemmen der Batterie nicht gelöscht.

Wenn die Airbagleuchte einmal aufgeleuchtet hat, dann nützt auch das Abklemmen der Batterie nix, der bleibt trotzdem weiterhin gespeichert und auch die Leuchte erlischt nach dem Ab- und wieder Anklemmen der Batterie nicht, auch wenn die Ursache für das Aufleuchten beseitigt ist, z.B. ein Wackelkontakt in der Zuleitung zum Airbag oder ein Aus-und wieder Eingebauter Sitz mit zwischenzeitlich eingeschalteter Zündung.

Ein Airbagfehler muß explizit durch die StarDiagnose gelöscht werden.

 

Bei anderen Fehlern mag das Abklemmen der Batterie zwar augenscheinlich ein probates Mittel sein, aber man will ja auch wissen, welcher Fehler das ist, der da anliegt, deshalb sollte man ihn ja vorher auslesen und nicht einfach weg löschen.

Es gibt ja genügend Fälle, in denen Smartisten vor dem Auslesen des Fehlerspeichers Materialschlachten starten und sich dann wundern, daß sie trotz hohem Aufwand nicht weiter kommen, weil es ja immer mehrere bis viele Möglichkeiten gibt, die ein Aufleuchten einer Kontrollleuchte verursachen können, z.B. der Motorkontrollleuchte.

Die richtige Reihenfolge in solchen Fällen ist immer, den Fehlerspeicher auszulesen und erst dann löschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gö.... mit der Kiste im Notlauf komme ich nicht nach Hannover :)

 

Ich kenne die 4 Fehler, die anliegen. Leider ist meine Diag noch nicht da, weil die in China wohl Jahr des Drachens haben.... und ich dachte, ich könnte einfach abklemmen, das, was ich denke, was den Fehler verursacht, beheben+ dann tapfer anklemmen und gucken.

 

Aber draußen sind eh heute -5, und dann bleibt die Kiste in der Scheune stehen, und ich trink weiter Earl Grey :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackett,

sag mal bitte, kannst Du den Fehler feststellen und den Speicher löschen? Komme aus BI und habe seit Nov. 2013 die AirBagLeuchte am funzeln. In der Werkstatt war ich noch nicht. Meiner ist Bj. `99.

Gruhuus

p.s. Kannst Du mir ne Email zukommen lassen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von joethusmart am 18.11.2013 um 08:58 Uhr ]


Besten Dank für die Information(en).

Lg

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schreibst Du ihm mal eine Email, er hat ja seine Email Funktion frei geschaltet.

Damit gewährleistest Du, daß ihn Deine Botschaft auch erreicht, wenn er diesen Fred nicht liest! ;-)

Voraussetzung ist natürlich, daß die von ihm angegebene Email Adresse noch stimmt!

 

Sollte das aber keine originale StarDiag sein, die Jackett sein eigen nennt, habe ich Zweifel, daß Du damit in das Airbagsystem rein kommst und den Fehler löschen kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2013 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batt abklemmen alleine reicht nicht, musst dann auch FAHRZEUGSEITIG kurzschließen. Aber (beim 450 Cabrio) bitte vorher die Heckklappe öffnen, sonst knallt die runter.

 

Ja, ich mein's ernst, hat mir mal sehr geholfen.

 

@ Ahnungslos: Auch das hilft bei Airbag-Fehlern nicht, da muss es ein richtiges Diagnose-System sein.

 

Grüßle, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.