Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

Vermutlich elektronisches Problem seit Getriebeölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe ein Problem: Ich habe mir vor zwei Tagen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens neben einer neuen Ölwanne auch ein neues Motorlager einbauen lassen. Da mein Smarti jetzt über 150.000km auf der Uhr hat, wollte ich dem Getriebe was gutes tun und habe den Meister darum gebeten, auch gleich das Getriebeöl zu wechseln. Soweit zur Vorgeschichte.

 

 

Als wir dann zur Probefahrt vom Hof sind haben wir sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt. Er (der Smarti) knallte den 1. Gang rein und fuhr ruckartig los. Beim Schalten vom 1. in den 2. nahm er sich gefühlte drei Sekunden lang Zeit, so lange, dass er in der leichten Steigung in der Zwischenzeit deutlich an Geschwindigkeit verlor. Also sofort wieder kehrt gemacht und nachgesehen.

 

Ergebnis: Man hatte offenbar das falsche Getriebeöl geliefert. Also am nächsten Tag das richtige Öl eingefüllt und siehe da, alles in Butter. Das Getriebe schaltete sogar deutlich, ich nenne es mal "weicher", als vor dem Wechsel.

 

Leider hat die Story noch kein Happy End.

 

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren. Nach etwa 5 Kilometern ging die orangene '!' Warnleuchte an (die die auch blinkt, wenn sich die Traktionskontrolle einschaltet) und ging auch nicht mehr aus. Wenn es nur das wäre! Seit die Lampe brennt, schaltet er äußerst ruckartig nach oben. Auch beim automatischen Runterschalten (wenn man zu langsam wird) nimmt er sich viel Zeit. Und auch im 6. Gang, wenn man das Auto Bergab "rollen lässt" und dann auch nur leicht aufs Gas geht, gibt es sofort einen Ruck, egal wie viel Gas man gibt. Dann eben an der Ampel habe ich es tatsächlich geschafft, den Smart abzuwürgen (!!!!!!!!). Allerdings, um das zu betonen, die gangwechsel sind nicht sooo brutal langsam wie bei der Probefahrt mit dem falschen Öl, sie dauern aber länger als normal, wobei er beim Schalten sofort den alten Gang rausnimmt und sich dann über ne Sekunde Zeit nimmt, den höheren Gang regelreicht reinzuhauen.

 

Ich habe dann angehalten, Rückwartsgang eignelegt, den Motor und Zündung eine Minute lang ausgemacht und wieder gestartet und siehe da: Lampe aus, das Getriebe schaltet wieder butterweich statt die Gänge wie ein BMW SMG Getriebe auf Doping reinzuknallen. Den restlichen Kilometer bis zu meiner Arbeit ist nichts mehr passiert, alles flüssig, alles gut.

 

Für mich klingt das eher wie ein elektronisches Problem mit der Kupplung. Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte? Was sollte ich - abgesehen davon in die Werkstatt zu fahren - als nächstes tun?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!!!

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartie steht jetzt in Bonn im Smart Center...

 

War gestern in einer anderen Niederlassung bei Köln, da haben die nur ein viel zu großes Spiel des Kuppplungsaktuators festgestellt und meinten, dass es das gewesen sein dürfte.

 

Dann bin ich nach Hause gefahren. Bis in die Eifel, also über 50km, alles prima, doch dann wurde es auf einmal spiegelglatt und Trust+ meldete sich zu Wort.

 

Tja, und dann ging der Horror los. Die Warnlampe ging an und das Ruckeln war wieder da. Darüber hinaus fiel das Trust+ komplett aus. Sehr geil bei komplett vereister (!) Fahrbahn 20km/h fahren und das Heck schwänzelte wie ein Hund, der zum ersten Mal seit einer Woche was zu Essen bekommt.

 

Auch Anhalten und eine Minute warten brachte dieses Mal nichts! Schon beim Losfahren ging die Lampe sofort wieder an.

 

Bin dann etwas später kurz vor Daheim zu ner Tanke. Habe aufgetankt und wollte losfahren. Bis auf die Straße bin ich im 1. Gang gekommen, aber er wollte partout den 2. nicht einlegen. Im Display zeigte er zwar die 2 an, aber der Motor war komplett im Leerlauf. Nicht schön, so abends im Dunkeln am Ortsausgang dumm rumzustehen....

 

Habe dann den Motor beim Versuch was zu machen zwei Mal abgewürgt, bevor ich es mit angezogener Handbremse dann endlich geschafft habe vom Fleck zu kommen. Gott sei Dank gingen dann endlich, nach einiger Bedenkzeit, auch die höheren Gänge rein und ich habe es bis nach Hause geschafft. Den Weg nach Bonn hat er dann aber auf dem Rücken eines Abschleppwagens hinter sich gebracht...

 

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Getriebeölwechsel hat nichts mit den gemeldeten Fehlern zu tun. Es war vermutlich der Wechsel des Motorlagers. Dabei wird der Motor ja auch aus seiner Lage genomen. Er wird praktisch im Motorraum gekippt. Und dabei dürfte ein bereits angeschlagener Kabelbaum "gestreckt" worden sein.

 

Du kannst davon ausgehen, dass bereits vor den Arbeiten ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle vorgelegen hat. Durch die Bewegung des Motors ist es jetzt nur schlimmer geworden. Gerade der CDI hat da eine Schwachstelle im Ansaugschacht des Ladeluftkühlers. Man kann von unten in den Schacht sehen. Etwa 6 - 10 cm hinter dem Kabelstecker knickt das Kabel bzw. wird über den Kunststoffrahmen gefürht und scheuert dort auf. Kommen die Kabel zusammen oder gerade bei Feuchtigkeit an Masse, kommt es zu Fehlmeldungen.

 

Ich will mal sehen, ob ich das Foto von dem Ansaugschacht finde. Ich hatte damals dort eine Stelle, die immer unter die Karosse geschlagen hat, wenn ich Gas gab. Der Schacht wurde bei meinem CDI durch eine dicke Schneewehe leicht beschädigt und hat sich etwas verschoben.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen, aber ihr erfahrt gleich, wieso: Aber der Reihe nach:

 

Ich habe also das Auto ins Smart Center nach Bonn bringen lassen. Schon bei der Annahme hat man mich wissen lassen, dass es offenkundig ein Kupplungsschaden sei. Meine Einwände, es könne sich auch um einen elektrischen Defekt handeln, wurde als "Kaffeesatzleserei" abgetan. Seis drum. Als ich am übernächsten Werktag vor Ort war, präsentierte man mir einen Vorkostenanschlag für den Tausch von Kupplung und Kupplungsaktuator. Hierbei handelte es sich um einen deutlich vierstelligen Betrag.

 

Ich habe dann dankend abgelehnt und bin mit dem Auto, das witzigerweise ohne Macken funktionierte, nach Bergisch Gladbach gefahren.Dort arbeite ich nicht nur, da ist auch eine Werkstatt die sich auf den Smart spezialisiert hat. Die hat sich das ganze dann etwa genauer angesehen. Auch hier wurde der Kupplungsaktuator getauscht (aber nur der, nicht die ganze Kupplung). Der Defekt trat beim nächsten Regen jedoch wieder auf.

 

Also entschieden wir uns, den von Triking beschriebenen Kabelbaum auszutauschen. Der alleine kostet auch ne Stange Geld, aber es hilft ja alles nix.

 

Was soll ich sagen: Ich bin jetzt nach zwei Wochen (und gut 1500 Kilometern) durch Schnee und Regen ohne weitere Probleme durchgekommen, von daher gehe ich Stand heite mal stark davon aus, dass es das war.

 

Von daher an dieser Stelle mal vielen Dank an Triking sowie an die Herren Müller und Hauschi (hoffentlich richtig geschrieben!?) aus GL.

 

Das SC Bonn hat mich hingegen zum letzen Mal gesehen. Denn zumindest der klitschnasse und korridierte Stecker zum Kupplungsaktuator hätte dem Verein für die 100 Tacken die der Vorkostenanschlag gekostet hat doch auffallen dürfen. Von einer Kupplung die alles außer defekt ist mal ganz abgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 22.03.2013 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wärst Du zu einer richtigen Werkstatt gefahren dann hätten die nur das defekte Kabel repariert und nicht den Kabelbaum komplett getauscht.

 

Aber das hätte nur ein Bruchteil von dem Kostenvoranschlag gekostet und rechnet sich somit nicht. :-D :-D

 

Würdest Du mir den alten Kabelbaum vermachen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den ausgebauten Kabelbaum selbst akribisch angesehen. Auch an der oben beschriebenen Stelle. Äußerlich waren aber definitiv keine Beschädigungen auszumachen.

 

Darum war ich auch erst mal misstrauisch, dass es das nun gewesen ist und habe mir mit der Antwort hier entsprechend Zeit gelassen.

 

Den Kabelbaum habe ich aber vor Ort gelassen. Es war darüber hinaus übrigens mein persönlicher Wunsch, keinen Gebrauchten sondern ein Neuteil einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da es bei mir auch ständig muckt und der Aktuator gereinigt wurde und gemscheidig seinen Dienst tut, will ich das verantwortliche Kabelstück tauschen, bevor ich an eine Getriebe- bzw. Aktuatortausch denke.

 

Rein vom Blick auf das jetzige Kabel vermute ich, dass da was nicht sauber ist, da eine Werkstatt im Bereich des Aktuator-Steckers bereits Klebeband an einer Ader befestigt hat.

 

Welches muss getauscht werden?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.