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mw520

Abblendlich mit Verzögerung fortwo 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smart fortwo 450 schaltet sich das Abblendlich erst mit Verzögerung ein.

Wenn ich den Schalter drehe, dauert es schon einige Sekunden, mal mehr, mal weniger, bis sich das Abblendlicht dann einschaltet.

Standlicht ist immer sofort an.

Woran kann das liegen?

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das sollte mit großer Wahrscheinlichkeit am Lichtschalter liegen, gib mal "Lichtschalter" als Suchbegriff ein, dann haste eine Menge zu lesen! ;-)

 

In den bestehenden Beiträgen sind auch die Möglichkeiten genannt, wie man den unter Umständen wieder reparieren kann!

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Hm, den Lichtschalter hatte ich schonmal getauscht, da mit dem alten gar nichts mehr ging.

Danach funktionierte auch alles Problemlos.

Bis eben jetzt diese Verzögerung einsetzte.

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War das ein neuer oder ein gebrauchter, den Du eingebaut hast?

Wie lange ist das her?

Welches Baujahr ist Dein Smart?

 

Fragen über Fragen! :)

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Das war natürlich ein gebrauchter Schalter... :(

Ist ca. 6 Monate her.

Der Smart ist Bj. 2001.

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Probier es doch mal mit der einfachen Variante aus dieser Anleitung!

 

Farbige Endkappe abnehmen, kleines Loch rein bohren und Schalter mit Kontaktspay fluten.

Vielleicht hilft's ja!

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Es gibt auch noch eine andere Variante. Den Schalter über den Nebelschlusslicht-Punkt hingwegdrehen, dann geht die ganze Kappe ab. Aber Vorsicht, da einem dann eine Kugel und ne Feder entgegenfliegen können. Am besten den Schalter dafür ausbauen. Im Schalter ist dann ein Ring, wo die Kabel angelötet sind. Dieser war bei mir lose, so dass er sich verdrehen konnte, und die Kontakte nicht mehr richtig anliegen konnten. Den Ring hab ich mit Sekundenkleber in der richtigen Position befestigt. Seitdem funktioniert er seit Jahren wieder ohne Probleme.

 

 

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fluten? durch das loch da oben erreichst du netmal wirklich die kontakte. der rest sifft unten wieder raus...

 

im übergang hebel - gehäuse liegen noch 3 kabel, die zerbröseln auch ganz gerne.

 

ohne umbau auf relais, brätst du den nächsten schalter wieder weg.

 

einfachste lösung: ein neuer schalter, der dürfte bis zum wegbraten wieder ein paar jahre halten :(

 

beste lösung: überholen und umbauen auf relais, problem, elektronikkenntnisse notwendig. lässt sich aber alles direkt am schalter außerhalb des fahrzeugs umbauen, wichtig, ist ja winter.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 26.12.2012 um 22:33 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Es gibt auch noch eine andere Variante. Den Schalter über den Nebelschlusslicht-Punkt hingwegdrehen, dann geht die ganze Kappe ab. Aber Vorsicht, da einem dann eine Kugel und ne Feder entgegenfliegen können.

Naja, die ist ja auf der Seite aus meinem Link weiter unten beschrieben! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2012 um 22:56 Uhr ]

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Am 26.12.2012 um 22:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Probier es doch mal mit der einfachen Variante aus dieser Anleitung!



Farbige Endkappe abnehmen, kleines Loch rein bohren und Schalter mit Kontaktspay fluten.

Vielleicht hilft's ja!



 

Hallo,

 

das ist der falsche Weg und absolut nutzlos.

hacki75 hat da schon die richtige Reparaturmethode genannt.

Kleine Plastetüte um den Schalter, beherzt zugreifen und den ganzen Drehschalter über den Nebelschlusslicht-Punkt hinausdrehen. Macht kurz knack und du kannst die ganze drehbare Hülle abziehen. Darunter liegen dann die Kontakte. Plastetüte dient nur als Schutz, falls die Feder und die Kugel ihr Loch verlassen sollten, damit sie nicht verloren gehen.

Oft sind die Kontakte nicht mal verschmort. Es sind nur reichlich Fettrückstände an den Kontakten und der Kontaktabstand etwas zu gross. Reinigen, ein wenig nachbiegen und der Schalter tut es wieder für lange Zeit. Und das tolle, er wird nach so einer Reparatur nicht mal mehr sehr warm.

 

 

Edit: Kleiner Hinweiss noch, bitte Batterie abklemmen. Es kommt zwar nicht zu einem Kurzschluss, aber solang die Kappe ab ist brennen alle Lampen dauerhaft!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 26.12.2012 um 22:59 Uhr ]


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Danke für die Zahlreichen Tips.

Ich denke, ich werde den Schalter erstmal zerlegen und mir das ganze dann mal ansehen.

 

Quote:

Am 26.12.2012 um 22:35 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

beste lösung: überholen und umbauen auf relais, problem, elektronikkenntnisse notwendig. lässt sich aber alles direkt am schalter außerhalb des fahrzeugs umbauen, wichtig, ist ja winter.

Gibt es dazu eine Anleitung?

KFZ Elektriker hab ich an der Hand. ;-)

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der kfz elektriker strikt dir das zum feierabend ohne plan ;-)

 

die kontakte im schalter steuern die 2 relais (stand/rück/innenraum & ablendlicht), der laststrom geht dann über die relaiskontakte.

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Es gibt noch eine Möglichkeit. Fahr zum SC und sag einfach: "Lichtschalter putt!"

 

Eigentlich sollte der dann kostenlos getauscht werden.

 

Gruß, Rolf

 

 


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damit bin ich gnadenlos abgeblitzt, ebenso die gebrochene feder beim cdi vorn... sollen die sich ihre nutzlose kulanz sonstwohin stecken :-P

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Am 27.12.2012 um 23:26 Uhr hat Triking geschrieben:
Fahr zum SC und sag einfach: "Lichtschalter putt!"

Ganz so einfach wie es hier oft dargestellt wird, isses dann au wieder ned!

Das gaukelt dem Fragesteller nur eine falsche Sicherheit vor und umso größer ist dann das Erstaunen, wenn er im SC abblitzt!

 

Man sollte schon darauf hinweisen, daß man zum einen argumentativ gut gerüstet sein sollte und vor allem damit rechnen, daß die da ned so ganz mitspielen!

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