Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-man

Öl im LLK ohne VLE!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe gerade einen smart zum Testen hier aus den NL (von einem Moppedfreund...).

Evtl. möchte ich ihn günstig erwerben.

Benziner, 600ccm, EZ99, 65.000km, Kompression kalt 8.9-9.2-9.0, warm 12.8-13.4-13.4.

Anlasser dreht nicht den Motor, wenn er warm ist (habe aber noch einen Anlasser hier liegen). LiMa lädt mit 14.2V.

Heckschürze und Heckklappe voller Ölnebel. Auf 200km 300ml Ölverbrauch. Habe den Ansaugtrakt gründlichst gereinigt.

TLE funktioniert (saugen geht, pusten nicht)

VLE geht zum Ölabscheider (war halb voll) und von diesem zum Ansaugtrakt.

VLE abgemacht, Lappen drum, Lappen nach 30km voller Öl. Zu viel Druck?

Ausserdem sammelt sich unter Last Öl im LLK und vor der Drosselklappe und drückt es an der Luftleitung vom Turbo raus.

Wo kommt das Öl im LLK und vor der Drosselklappe her? :-?

VLE ist ja derzeit nicht im Kreislauf...

Könnte es eine verstopfte Rücklaufleitung vom Turbolader sein und der Turbo drückt Versorgungsöl in den Ansaugtrakt?

Oder drückt der smart so viel Öl durch das TLE?

Brauche Hilfe bei der Ursachensuche!

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Ursache könnte sein, zu hoher Kurbelgehäusedruck durch verkokte Kolbenringe. Folge, durch das VLE wird mehr Motoröl vor den Turoblader gedrückt. Welches sich dann im Ansaugbereich (LLK, Sckläuche, Drosselklappe und Ansaugbrücke) verteilt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 14.12.2012 um 20:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe müssen überhaupt nicht, könnten aber trotzdem "verkokt" sein.

Bei den meisten Motoren ist es schlicht übermässiger Zylinderverschleiss, der hohe blowby-Mengen verursacht, die das Ol mitreissen.

Ventilschaden absehbar, Motor austauschbedürftig.

 

Gute Kompressionswerte sind auch bei verschlissenen Zylindern dann möglich, wenn das anwesende Öl die Abdichtung übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnellen Feedbacks.

hmm...

 

@ ronny: Da die VLE aber in einen Ölabscheider geht, und dieser nur "halb" voll war, kann von da aus eigentlich kein Öl in vor den Turbo gelangen.

 

@panther: Aber wie kommt das Öl in den Ansaugtrakt?

Es kann ja nur durch die TLE in den Ansaugtrakt wenn man ausser Acht lässt, das die Strömung ja Richtung Einlassventil geht, oder über die Versorgungsleitung zum Turbo, wenn man davon ausgeht, dass es sich Richtung Ansaugtrakt drücken kann. Der Smart qualmt weder bei Teillast, noch bei Vollast.

 

Ich habe jetzt einen Auffangbehälter an die VLE gepappt, 50km gemächlich = ca. 8ml Ölsuppe, nochmal 50km sportlich = ca. 15ml Ölsuppe. Das halte ich für normal.

 

Ansaugtrakt wieder voller ÖL, im LLK ca. 110ml Öl! Ohne VLE!

Die TLE ist "trocken"

 

Ich werde mal die Versorgungsleitung vom Turbo abnehmen und "durchpusten".

Ich habe den Rücklauf in Verdacht, weil das die dünnste Stelle im System ist.

 

Wenns "nur" ein verstopfter Rücklauf ist, dann wäre ich ja recht froh.

 

Habe ja noch genug Teile vom Unfallsmart hier liegen...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Holland mag man wohl keine Inspektionen und so kommts, dass die TLE und VLE im Auflösen begriffen sind - das könnte eine der Ursachen sein- aber auch die Kerzen, wo gerne mal nur 3 getauscht worden sind..

(Wir haben z.Zt. ebenso einen Hollandsmart vor der Tür stehen)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies könnte einer der selteneren Fälle sein, wo erhebliche Ölmengen durch die Lagerung des Turbo - Gebläses die ja zugleich auch die Abdichtung ist, in den Saugtrakt geraten. Eine verstopfte Rücklaufleitung könnte sowas verstärken.

Du kannst das Lagerspiel grob prüfen: bei abgenommenem Luftschlauch vom Gebläseausgang mit spitzen Fingern an der Nabenmutter wackeln, radial und axial.

Bei intaktem Lager darf praktisch kaum Spiel spürbar sein,( ca 0,1 mm). 0,5mm, die man deutlich spüren sollte, sind schon jenseits von gut und böse und machen einen Ladertausch fällig.

Den sog. "Ölabscheider" und deinen prinzipiell cleveren Versuch mit dem Auffangtöpfchen kannste mal vergessen.

Die grössere Teilmenge an blowby - Öl und -Wasser (!) kommt dampfförmig oder als feinster Nebel daher und lacht sich was über den Bastler, der sie auffangen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-man,

 

so wie du es beschreibst scheint wirklich was mit der Abdichtung am Turbo nicht zu stimmen.

 

Hier mal eine recht gute Beschreibung wo man nach dem Fehler suchen kann. Wobei du ja die Motorentlüftung schon mal fast ausgeschlossen hast durch das abklemmen der VLE. Wäre nur noch zu prüfen ob sie auch freien Durchgang hat, nicht das die Leitungen zum Oelabscheider verengt sind und somit unter Last der Motor nicht ordentlich entlüftet wird.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal......

 

OK, der Schlauch der VLE am Ventildeckel war gerissen, minimal, aber daher hat er Richtung LLK geblasen.

Der Abgangsschlauch vom Ölauffangbehälter auch voller Öl.

Der LLK hat einen Riss am Eingang, auf diesen sprüht der defekte VLE-Schlauch Öl, welches von Luftstrom eingesaugt wird und sich vor dem Auslass des LLK sammelt.

 

Schläuche erneuert, Versorgungsleitung und LLK vom Unfallsmart genommen, Stahlwolle in den Ölabscheider.

 

Also neue Forschung: Wieso kommt so viel Öl aus der VLE?

Ventildeckel sieht eigentlich an der VLE sauber aus, das kleine Röhrchen ist nicht verstopft. Dichtung etwas "wellig" in der VLE. Gehört in deas "Labyrinth" der VLE etwas Stahlwolle, damit sich dort schon Öl und Luft trennen können?

 

Viele Grüße,

Stephan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 17.12.2012 um 08:43 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Normalfall" bei 450er Benzinern mit verschlissenen Zylindern.

Die blowby-Menge wird so hoch, dass so viel Ölnebel (besonders aufgrund der Kolben-Spritzölkühlung) mitgerissen wird, dass weder der Labyrinthabscheider noch irgendwelche nachgeschalteten Bastelabscheider genug davon zurückhalten können.

Meist fällt das erst auf, nachdem die Zündkerzenelektroden (und andere Bereiche der Brennraumwandung) von den nicht brennbaren Resten dieser Ölmengen einen starken "Ölkohle""-Belag zeigen.

Dieser platzt örtlich ab und kann dann zum Glühen kommen. Die darauffolgenden lange anhaltenden Glühzündungen im mittleren Lastbereich führen dann wegen viel zu hoher Drücke und Temperaturen zu den bekannten Ventilschäden. Bei anderen Motoren treten unter diesen Bedingungen zuerst Schäden an Kolbenringen und -nuten auf, die man beim Smart auch manchmal findet.

Motor-Totalschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also:

Zylinder hohnen, Übermasskolben /-ringe als einzige Möglichkeit den Motor zu erhalten?

Hmmm...

Ich sollte mir mal einen Motor besorgen, den ich über den Winter überholen kann...

Habe jha noch aus dem Unfaller einen neuen Turbo, einen neuen Kopf mit neuen Ventilen, eine neue Nockenwelle, Steuerkette, Wasserpumpe, Ölpumpe, etc..

Nur eben leider einen abgerissenen Zylinder...

 

Wer also einen defekten Motor für kleines Geld hat: Bin für Angebote offen! :-D

 

Werde dann wohl den smarti behalten, auch wenn er etwas Öl verbläst, Innen ist er noch sehr schön, und der Motor muss jetzt 80km pro Tag schaffen bis ins Frühjahr. Werde halt einen Blick aufs Öl haben müssen...


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-man,

??? Du hast einen Motor mit abgerissenen Zylinder ???

Wie dass denn passiert? Ich habe schon viele Schäden gesehen - aber ein abgerissener Zylinder?

Jetzt bin ich neugierig..

Gruß

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2012 um 10:15 Uhr hat smart-man geschrieben:
der Motor muss jetzt 80km pro Tag schaffen bis ins Frühjahr. Werde halt einen Blick aufs Öl haben müssen...



 

Bis jetzt sind das alles nur wohlbegründete Vermutungen!

Zylinder unbedingt vermessen lassen.

 

Und beim weiter fahren unbedingt den Ölpegel und den ZÜNDKERZENZUSTAND regelmässig prüfen und Kerzen ggf. reinigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@w140:

 

Bin bei glatter Strasse angeschnitten worden, habe mich gedreht und bin mit dem Heck (Beifahrerseite) gegen eine Betonbegrenzung gerutscht. Dabbei hat sich der Rahmen hinten Richtung Mitte gedrückt und hat den Motorhalter gegen den Zylinder gedrückt. Dabei ist der Steuerkettenraum im unteren Teil aufgerissen.

 

Vielleicht habe ich mich ja etwas unglücklich ausgedrückt...

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2012 um 11:54 Uhr hat smart-man geschrieben:

Bin bei glatter Strasse angeschnitten worden, habe mich gedreht und bin mit dem Heck (Beifahrerseite) gegen eine Betonbegrenzung gerutscht.


 

Scheisskarre das.

 

Und da diskutieren die Schumis vom winterglatten Parkplatz schon seit 5 Seiten, dass man nur ein Könner sein muss - und schon ist der Smart einen guten Winterauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.