Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartercdi

merklicher/sichtbarer Öl-verbrauch 451 mhd

Empfohlene Beiträge

heyho liebes forum,

 

vielleicht mache ich mir ja auch zu große sorgen aber im moment bin echt ein bisschen nachdenklich geworden wegen meinem brain..

 

es handelt sich um einen 451 mopf (EZ:06/11, habe ihn neu gekauft) pure mit 61ps und nun 29tkm...

 

seit meinem letzten service bei 19tkm (05/12) habe ich das gefühl dass sich der kleine einen merklichen schluck öl gönnt ... ich bin mir nicht ganz sicher ob nach dem service der Ölstand auf voll bzw max war oder knapp darunter... als ich bei 24tkm nachgeschaut habe war er genau bei der hälfte der markierten skala... als ich das gesehen habe war ich ziemlich geschockt, habe mir dann aber gedacht dass der ölstand wohl seit dem service schon auf halb voll war...

 

trotzdem habe ich seitdem immer häufiger nach dem stand geschaut und bemerkt dass er tatsächlich abnimmt ... nun bei 29tkm würde ich sagen ist er bei 1/3 der Skala angekommen ...

 

was soll ich machen ?? den wagen ins sc bringen ?? dann habe ich wieder kein auto (weil ein ersatzwagen kriegt man ja nur wenn das auto abgeschleppt werden muss) und ob die was finden ist ja auch fraglich ... soweit ich weiß ist ja die toleranz bei bis zu 1l Öl auf 1000km oder ? aber ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll nach 1,5 jahren ...

 

ich muss noch sagen dass ich bezüglich des öl-verbrauchs ein trauma habe :/ .. mein vorheriges auto ist den öl-tod gestorben weil ich es echt überansprucht habe und auch nicht wirklich häufig nach dem öl geschaut habe (alter toyota) ... deswegen auch ein neuer mit garantie und gleichzeitigem fahrstil-wechsel... ich fahre mit dem smartie äußerst defensiv (bis auf das defensive-drengeln beschrieben in einem anderen thread) fahre auf der AB 105km/h mit dem Tempomat ... habe die ersten 1500km den motor nur 2 mal über 3000 umdrehungen gedreht (ausversehen wegen kickdown) und auch sonst die einfahr-regeln beherzigt ...

 

ich weiß ech nicht woran ich bin und was ich machen soll :/ ich benutze ab und zu die motorbremse wennich zb an eine ampel ranrolle... hat das etwas mit dem erhöhten öl-verbrauch zu tun ??

 

habt ihr einen rat oder eine idee für mich ?

 

grüße

Richard

:(


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Garantie ab nach Smart damit, nachher wirds ja nur noch teurer!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 13:35 Uhr hat smartercdi geschrieben:

...vielleicht mache ich mir ja auch zu große sorgen...


 

Nicht vielleicht, definitiv!!!

 

von 19 bis 29 tkm sinds nach meinem Taschenrechner ca. 10 tkm und 1/3 ist noch drin, sollte also bis zum Ölwechsel bei 15.000 reichen!!!

Was will man mehr - ein Auto bei dem zwischen den Wechseln nichts nachgefüllt werden muss!

Das ist übrigens bei modernen Motoren Stand der Technik - soweit sie nicht designed by "was weiss ich denn" sind.

Bei Mitsubishi kaufste sowas für kleines Geld.

 

Lese grad, was Timo dazu meint...

Also, Timo, zu Weihnachten schenke ich dir meinen Taschenrechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat keinen "Ölverbrauch" zwischen den Intervallen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 13:58 Uhr hat r-panther geschrieben:
PS

Ach, ein Diesel?

Egal, bei wem designed, der Ölverbrauch ist völlig i.O.



Quote:
es handelt sich um einen 451 mopf (EZ:06/11, habe ihn neu gekauft) pure mit 61ps und nun 29tkm...

 

und in der Überschrift les ich mhd :-D

 

 

aber mein CDI verbraucht auch kein Öl (Ölwechsel immer mit M1 0w40)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 14:00 Uhr hat Timo geschrieben:
Also meiner hat keinen "Ölverbrauch" zwischen den Intervallen.



 

Hallo

 

Bei mir genauso kein Ölverbrauch

zwischen den Intervallen

451 Bj 2007 ca 80Tkm

 

Bei der laufleistung und dem Alter ab in die Werkstatt,so ein ölverbrauch ist bei dem Alter nicht normal.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch keinen "Ölverbrauch" zwischen den Intervallen.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 14:25 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:

... ab in die Werkstatt,so ein ölverbrauch ist bei dem Alter nicht normal.



 

Was meinst du, was in der Werkstatt passiert?

Die nehmen die Knarre und stellen den "Ölverbrauch" ab?

Oder die lachen den armen TE aus, dass er wegen 0,1 l/1000km seine und deren Zeit verplempert?

 

Und wer wirklich "keinen" Ölverbrauch feststellt, soll mal aufpassen, dass er keine Kondensatanreicherung im Öl hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner oder Diesel :-?

 

Zur Ausgangssituation, originäre Befüllung, da soll/muss man selber sofort schauen mit welchem Füllstand man den Wagen aus der Inspektion bekommt. Bei den berechneten Ölpreisen runden die Werkstätten gerne nach oben ...

 

(Selber machen ist immer noch das Beste)

 

Beim Benziner wäre Ölverbrauch unnormal.

 

Wobei sich die Hersteller immer eine Hintertür (1L/1000km :o) offen lassen.

Ein 999ccm Motor wäre bei dem Verbrauch allerdings ganz klar schrottreif ...

 

Beim CDI könnte das Lagerspiel im Turbo bisschen großzügig sein (Fertigungstoleranzen), daher der der LEICHT erhöhter Ölverbrauch.

 

Einfach fahren und auch mal nen Schluck nach gießen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, alle meine fahrzeuge schmieren mit kondensat! dachte ich mir doch das da was faul ist.

steffis 599er produziert vermutlich nach 183000km besonders viel. der hat auch keinen verbrauch zwischen dem wechsel. dafür rollt er jeden tag 60km.

 

wenn meine 30 jahre alte bmw einen liter saufen würde wäre das normal, selbst da ist es nicht so!

das sind bolschewistische parolen um mängel zu vertuschen!

 

spass bei seite, ölverbrauch bei dem kilometerstand ist fast unmöglich.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther

 

!"Und wer wirklich "keinen" Ölverbrauch feststellt, soll mal aufpassen, dass er keine Kondensatanreicherung im Öl hat."?

 

du könntest mich mal darüber Aufklären was es damit aufsich hat,hab davon keine Ahnung bei ca 70-80Tkm im Jahr

 

:roll:

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Man sollte aber auch nie vergessen dass es tlw. unerklärliche Qualitätsunterschiede bei den Ölen gibt. (mal abgesehen von der grundsätzlichen MB229.5 Norm )

 

So kann die Maschine X Y

 

mit einem 5W30 ein Schnapsglas Öl nehmen,

mit einem 5W40 dito

 

und mit bspw. einem MOBIL1 0W-40 nichts mehr .

 

Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das von manchen lese,

mache ich seit über 30 jahren was falsch :-D

 

Mir is noch kein Motor hochgegangen wegen

Kondensatanreicherung.

 

Und manch einer weis ja nicht einmal wie man(n) das feststellt ;-)

 

@Focus-CC da gebe ich dir Voll recht

 

Gruß Georg

 

ps:der verbrauch bei der laufleistung,auch Kurzstrecke ist nicht normal.


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 13:35 Uhr hat smartercdi geschrieben:
ich fahre mit dem smartie äußerst defensiv (bis auf das defensive-drengeln beschrieben in einem anderen thread) fahre auf der AB 105km/h mit dem Tempomat ... habe die ersten 1500km den motor nur 2 mal über 3000 umdrehungen gedreht

 

Les ich gerade. Bisschen überreagiert beim Neuwagen ?

 

Würde mal sagen dem hätte etwas mehr "Thermik" ab Tachostand 800km nicht geschadet.

 

Einen Motor DERARTIG auf 1500km zu schonen ist definitiv nicht angebracht. Ich bin kein Metallurge, aber habe dahingehend schon eine Menge gelesen dass die Laufflächen in der Maschine auch gerne mal Temperatur sehen möchten. Stichwort "Verglasen" .

 

Die gröbste "Rauheit" in den ersten 500km schonend abfahren , dann normal fahren ohne peitschen, das ist immer noch das Beste.

 

 

Wenn am langsamen "Einfahren" was dran wäre, bzw. normales Fahren den Motortod bedeuten würde, dann würden SIXT, HERTZ und co. "Einfahrer" beschäftigen .....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe echt noch nie einen motor "getragen", die müssen von anfang an richtig benutzt werden!

auch einem neuen motor bringt eine fahrt in den begrenzer nicht um, da sind garantiert noch 3000 u/min reserve!

die fühlen sich doch ab 3500 u/min erst richtig wohl die kleinen dinger! und das brauchen klein volumische motoren auch. niedere drehzahlen sind gift für solche dinger.

 

die meisten motorschäden gibt es doch immer bei den leutchen die immer schonend fahren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, im 451er werkelt ein japanischer Knall-Triebling!

Beobachtet das doch mal beim Fahren im Winter mit Automatik.

Bis das Ding in den 2. schaltet brauchs 3000 U.

Wenn das schon schädlich wäre, hätten wir wesentlich mehr sterbende Motörchen.

 

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho :)

 

danke schonmal für die vielen antworten ;-) ... eure antworten gehen recht weit auseinander aber das muss ja auch so in einem forum ;-) ....

 

es handelt sich definitiv um einen benziner ;-)

 

drinne ist das mercedes-öl wobei ich nicht genau weiß welches...da im serviceheft ein anderer typ steht als auf dem service-zettel an der motorklappe...

 

 

 

was ich nun tun werde weiß ich immernoch nicht ... ich denke ich werde in dem autohaus in dem ich ihn gekauft habe (worms) mal anrufen und den meister fragen .. der ist richtig nett und gibt sich immer sehr viel mühe mit seinen smart-kunden ;-) .. definitiv werde ich meinen wagen nicht hier (Braunschweig) zum mb-Händler bringen... (da war er auch zur inspektion) denn da werde ich 4 wochen auf einen termin warten dürfen bei dem nix raus kommt weil sie aich den wagen 5 min anschauen und dann zum nächsten weiter gehen ...

 

ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten :)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2012 um 20:54 Uhr hat smartercdi geschrieben:

es handelt sich definitiv um einen benziner ;-)





 

Da wäre Ölverbrauch unnormal. Blas das Teil mal ordentlich auf Temperatur damit er endlich korrekt eingefahren ist ....

 

Hoffentlich ist da noch was zu "retten" .

 

PS: Meine Aussage "Kein" Ölverbrauch bewegt sich im Bereich ~0,3 Liter/10000km - das wäre noch "normal"

 

PPS: Obwohl das auch immer Ölabhängig ist.

Speziell wenn man Öle lange durchquirlt können einige Öle zum Scheren neigen.

D.h. Du füllst ein 5W-30 ein und das schert nach 10.000km auf ein 5W-20 runter.

Ist dann natürlich bei 80 Grad entsprechend dünn und flitzt an den Ringen vorbei.

 

Wie gesagt, es kann scheren, muss aber nicht, siehe Ölqualitäten.

Ich persönlich quirle so gut wie nie ein Öl mehr als 10.000km durch den Motor weil meine Wagen eher Kurz- als Langstrecke laufen und ich möchte ungerne Kondensate und ein einjähriges Öl durch den Motor pumpen.

Auf reiner Langstrecke kann man ein Top-Öl schon 20.000km fahren .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2012 um 08:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update: der ölverbrauch ist weg ! grund für den partiellen-ölverbrauch: die mb-niederlassung in braunschweig hat das falsche öl eingefüllt! seit ich bei der 2. inspektion war (in seesen) und das richtige öl eingefüllt wurde ist der verbauch wieder weg .... unfassbar :roll:

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eine MB-Niederlassung "falsches" Öl hat, das wüßte ich gerne.

 

Immerhin ist es DEIN Wagen, da hat man doch das Recht zu erfahren WAS die "Fachwerkstatt" eingefüllt hat.

 

Ich kann mir das "falsche" Öl aber nicht als Grund erklären, nur wenn es völlige Schlunze wäre, aber ein billiges Schlunzöl würde ich bei MB nicht unbedingt vermuten. Das heißt aber nicht dass sie nicht doch billige Schlunze genommen haben und ein M1 auf der Rechnung steht......

 

Gewinnoptimierung heißt das heute ....

 

Selbst wenn sie ein dünnes 0W-30 eingefüllt hätten, ist der Ölverbrauch nicht nennenswert höher als beim 5W-30. Vorausgesetzt es ist ein vollsynth. Markenöl !

Im Umkehrschluss ebenso bei einem guten 10W-40 Mineralöl. :-?

 

Entweder die Laufbüchsen und Kolbenringen sind rund und stramm, alle Dichtungen halten das Öl oder der Bock ist "auf" .

 

Ölverbrauch bei einem Marken- und oder Viskowechsel kenne ich eigentlich nicht.

 

Ich kaufe grundsätzlich nur Topqualitäten, aber es ist mir, wenn der Preis stimmt, völlig egal ob ich im Wechsel ein Cas***, Mob**, She**, Ara**, etc. einfülle.

 

Dass ein Motor irgendwann nach einem Markenwechsel erhöhten Ölverbrauch hatte kann ich ich definitiv nicht bestätigen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.