Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart 450 2.Gen Bj.2003 - Einpaar Fragen zum Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mein Auto schon ca 5 Jahre und habe mir bislang nicht viele Gedanken über solche Themen gemacht. Aber ich denke, dass es beim Smart nicht schadet, wenn man sich damit befasst :)

Ich lasse die Jahrlichen Inspektionen bei Atu machen und vermeide, dass ich den Tank leerfahre. Mit mehr habe ich mich bisher nicht befasst :)

 

Ich fahre meinen Smart meist mit ca 2500 - 3500 Umdrehungen und schalte recht schnell hoch. Bei 50 bin ich immer im 4. Gang.

Richtig hohe Drehzahlen gibt es bei mir eigentlich nicht. Im Kalten Zustand schon gar nicht.

Als Motoröl kommt immer ein Synthetisches 5W40 von Castrol rein. Ca 26€/l bei ATU.

Habe allerdings vor, diese Woche noch nen Ölwechsel zu machen und dann 0W40 zu nehmen. Beim 5W40 merke ich an sehr kalten Tagen, dass sich der Anlasser schon a bisserl Quält bis er anspringt.

Den werde ich dann mal zum Ersten mal selber machen. Ist ja nichts dabei, wenn man so eine Saugpumpe hat. Der Ölfilterwechsel ist auch nicht schwer.

 

Meine Frage:

Ist es schonender für den Motor, wenn ich in diesen niedrigeren Drehzahlen dauerhaft fahre ? Es kommt auch schon mal vor, dass ich ein paar Meter mit unter 1000U/min unterwegs bin.

Ist das 0W40 empfehlenswert, oder gibts was noch besseres ?

Ist es eigentlich normal, dass das Auto richtig wackelt, wenn man den Motor abstellt ? (Dachte mir bisher nicht viel dabei, weil ich davon ausgehe, dass es beim 3 Zylinder auch mal ruppiger zugehen kann)

 

So, und wieder einige Fragen ;-)

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 23:01 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Es kommt auch schon mal vor, dass ich ein paar Meter mit unter 1000U/min unterwegs bin.

Das kann eigentlich gar nicht sein, weil der Smart bzw. dessen Steuerung automatisch um einen Gang zurück schaltet, wenn die Drehzahl unter ca. 1400 1/min sinkt!

Und zwar unabhängig davon, ob man im Softouch- oder Softipp Modus unterwegs ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 23:01 Uhr hat christian3003 geschrieben:

Beim 5W40 merke ich an sehr kalten Tagen, dass sich der Anlasser schon a bisserl Quält bis er anspringt.


 

Das liegt wohl eher an der Batterie, als an der Ölviskosität. Da würde ich rechtzeitig günstigen Ersatz (Angebot) beschaffen und geladen bereitstellen.

Niedriges Drehzahlniveau ist bei kaltem Öl (unter 5...10 km Fahrstrecke) immer gut.

Später nützt es nur noch dem Verbrauch, nicht der Motorlebensdauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte soviele Fragen, dass ich diesen Thread ganz aus den Augen verloren habe....

 

Eine geladene Batterie steht seit Winter letzen Jahres im Keller :) Ich lade sie alle 3 Monate nach.

Meine bisherige tut immernoch gute Dienste, nur beim Anlassen tut er sich schwer...

 

Ich mache die Tage eh einen Ölwechsel und verwende ein M1 0W40. Vielleicht läuft das Anlassen dann einfacher.

Oder das flüssigere Öl kommt überall raus.....

 

Lg


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst Du mir nur noch verraten, wie Du während des Fahrens unter 1000 1/min kommst. :-?

Siehe mein oben stehendes Posting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnung :)

 

Beim Anfahren an der Ampel ist es meist ein paar Meter so. Natürlich nicht lange, weil ich denke, dass die Kupplung mir das Übel nimmt.

 

Aber wenn ich z.B. 40 Fahre und dann mal versehentlich in den 5. Schalte, dann läuft er mit ca 1100 U/min.

 

Aber wie schon gesagt, meist Fahre ich mit 2500 - 3500 U/min. Wobei es derzeit eher 2500 sind, weil ich nur in der Stadt unterwegs bin.

 

Da fällt mir auch gleich wieder eine Frage ein :)

Ich fahre "leider" nur Kurzstrecke. Ca. 25 KM am Tag und der Motor wird nur 2 Kreise warm.... Jetzt kommt der Winter und ich mache mir Sorgen, dass mir die Entlüftungen zufrieren und der Ölstab hochkommt.....

Kann ich das irgendwie verhindern ?

Hab leider nur nen Straßenrand Parkplatz und keine Standheizung. Ein Ölabscheider ist nicht eingebaut und das TLE ist 4 Wochen jung.

 

Lg


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als die Welt noch in Ordnung war (siehe Signatur Focus CCC), hat man Wenigfahrern wie dir empfohlen, den Motor auf einer stramm gefahrenen Mittelstrecke öfters mal so lange zu fahren, bis das Öl langere Zeit über 100°C erwärmt wurde, und das angesammelte Kondensat verdampfen kann.

Das ist bei den heutigen Spritpreisen eher ein schlechter Rat.

Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass dein Thermostat nicht tut, wie er soll. Nach 3...5 km muss das dritte Ei da sein, auch wenn du nur betulich fährst.

Wie hoch ist eigentlich dein Ölverbrauch auf 1000 km? Da das Öl beim Smart meist durch blowby - Gase mitgerissen wird, wäre höherer Ölverbrauch ein Hinweis auf möglichen erhöhten Kondenswassereintrag ins Öl.

Da wäre mein Rat unter Kosten- und Effizienzgesichtspunkten: mit preiswertem und trotzdem ausreichen gutem Öl (Praktiker wird hier sehr empfohlen und von mir auch oft benutzt) sehr häufig wechseln.

Anders sieht es aus, wenn dein Thermostat repariert ist und dein Ölverbrauch z.B. bei 0,2....0,3 l/1000km liegt. Dann reicht auch bei deiner Kurzstrecke jährlich zweimaliger Wechsel, um Einfrierprobleme der Entlüftung zu minimieren oder auszuschliessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt das Thermostat Ventil, oder ? Der Themperaturfühler wäre natürlich viel zu einfach gewesen *snief*

 

Kann man irgendwie überprüfen, dass das Ventil defekt ist ? Es ist eine Menge Arbeit, das Teil zu wechseln und dann vielleicht ein funktionierendes ausgebaut hat :)

 

Ich komme nach ca 11 KM auf 3 "Eier" bei:

 

Aussentemperatur 0 Grad

Strecke gemischt mit Autobahn (80) Landstraße (60), a bisserl (3 KM) Stadtverkehr mit 2 Ampeln (50).

Drehzahl um die 2400 U/min.

Kurz bevor ich am Ziel ankomme, kommt das dritte Ei.

 

Der Ölverbrauch :

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe (leider fast zu spät) Waren nur noch 3mm Öl an Messstab und ich habe das Öl wieder bis in die Mitte von min und max aufgefüllt.

Ich glaube, das waren so um die 700 ml.

Vorher wurde ein Ölwechsel bei ATU gemacht, und ich gehe davon aus, dass die auch zwischen min und max aufgefüllt haben.

 

Seit diesem Ölwechsel bin ich ca 4500 KM gefahren. Das TLE war auch auch im Eimer und ist jetzt neu.

 

Ich weiß leider nicht, wieviel Öl man braucht, um von diesen unteren 3mm am Peilstab auf die Mitte von Min und Max auffüllen zu können. Aber ich glaube, es waren wirklich diese 700ml.

Heist dann, daß ich ca. 155ml/1000 KM an Öl verbrauche.

 

Wenn ich mir etwas sicherer bin mit dem Absenken des Motors mit einem Wagenheber, dann werde ich das Thermostat selber tauschen, wenn es wirklich defekt ist. Nur müssen erstmal die ganzen Nüsse dafür her, die brauche ich eh für meine Bremsen und evtl. Radlager ^^

 

Lg


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Elend der Thermostatik erfährst du unter Stichwort "Thermostat" in der Suchfunktion. Dort haben auch leidgeprüfte user eingestellt, dass ihr Auto genau so langsam warm wurde, wie deines - und wie schnell es nach einem Tausch schnucklig warm wurde. Zumindest für eine gewisse Zeit bis zum nächsten Defekt.

"Ölverbrauch" messe ich so: am immer gleichen topfebenen Platz bis exakt "max" auffüllen und nach mindestens 1000 km nochmals an der selben Stelle nachfüllen und die Nachfüllmenge genau festhalten.

Sorgen über zu viel Verschleiss und anschliessende Folgeschäden jedweder Art musst du dir erst ab ca.0,5 l/1000km machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.