Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BAP

Smart / Golf TDI 150 PS / Durchzugsvergleich

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit einen verabredeten Durchzugsvergleich gegen einen Golf TDI/150 PS zu fahren.

Zur Info: der Golf hat auch ein 6-Gang-Getriebe, und gefahren wurde im 4.Gang ab 60 km/h bis 100 km/h, im 5.Gang ab 80-120 km/h und im 6.Gang auch ab 80 km/h.

Ergebnis:
4.Gang bis ca. 90/95 km/h war der Smart ca. eine Länge vor, dann zog der Golf langsam, aber stetig vorbei.

5.Gang bis ca. 110 waren beide ziemlich gleich, dann wieder Vorteile für den Golf.

6.Gang hier zog der Golf von Anfang an leicht davon.

Für mich war das Ganze recht spaßig, denn die meisten Leute sind doch recht verblüfft, wenn unsere kleine Knutschkugel mit durchaus verblüffenden und vor Allem unerwarteten Fahrleistungen "auftrumpft".


Gruß BAP

immernoch schadlos, und das mit z.Zt. 67500 km.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-x :-x :lol: :lol:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:32 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BAP:

hast du einen CDI oder einen benziner? getunt oder ungetunt? ist aber doch recht beachtlich! :)

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...einen verabredeten Durchzugsvergleich ...



is doch langweilig ;-) :lol: :-D

aber mal im ernst... wenn es einer mit nem 90 PS IVer TdI richtig fliegen lässt, haste zumindest mit 75 PS im smart keine Chance. Aber die meisten wissen halt nicht, dass der Kleinstwagen so "spurtfreudig" :-D ist und wenn man im 5. so bei 65 ausm Ort raus beschleunigt, halten sie meist noch gut mit, zumindest bis sie dann bei ca. 100 schalten müssen ... dann werden se kleiner im Spiegel :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab natürlich vorausgesetzt, dass die Daten von meinem Smart noch nicht vergessen sind:

85 PS
141 Nm


Gruß BAP

PS die Domäne des Smarts ist eh nicht die Beschleunigung, sondern der Durchzug !!


Begründung:

Der Smart hat in meinem Fall ein relativ günstiges Verhältnis von bewegter Masse zu Drehmoment ca. 800 kg/141Nm = 5,67

A B E R

ein nur ziemlich schlechtes Verhältnis von bewegter Masse zu Leistung : 9,41



Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 9,x kg/PS ist ja nun nicht gerade schlecht.

Eine alte Faustregel sagt doch, dass es ab 10 kg/PS anfängt, Spass zu machen.

Und da liegst du doch drunter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich mal,
lieber bap,sag mal du glaubst doch hoffentlich nicht selbst was du hier für einen Schmarrn schreibst!?TDI gegen Smart!?Durchzugswerte!?
Wie Blöd hälst du eigentlich die Smartfahrer!?
Wenn man deine Beiträge liest ist klar ersichtlich was du hier vorbereitest!!!!
"Deine selbstgebastelte Software ist selbstverständlich die Beste":lol:




Hier mal ein Highlight:-D
"Um dir mal mitzuteilen, dass es auch anders geht, lüfte ich ein kleines Geheimnis:

Seit fast einem Jahr habe ich die Ausstattung, jeden Smart mit unterschiedlichen Softwaren ganz einfach über die Diagnoseschnittstelle chipzutunen, mache es aber nicht, weil die wirklich sinnvollen Umbauten noch nicht TÜV-kompatibel sind und ich deshalb weder werbe noch irgendwelche HP's schalte, die eh nur absolutes Blendwerk sind, solange es nur darum geht, KOHLE einzufahren und die Leute so freundlich zu bescheißen, dass die meisten es nicht merken. "

Ich könnte wetten,daß es hier im Bereich Smarttuning eine neue Web-Präsenz gibt die sich ganz klar mit der "Abzocke" der armen Smartfahrer beschäftigt8-)
www.bap-tuning.de wäre doch schön!?
Als ausgebuffter Rennfahrer wie es Bap ist gibts auch keine Probleme uns kurzer Hand mal das ABS abzuklemmen,weils fährt sich besser
;-)
So was überhaupt hier an die große Glocke zu hängen!?
Komisch das du als Programmiergenie das ABS nicht einfach etwas zurücksetzten kannst.Ist doch nur eine einfache Softwareänderung.
Interessant wäre auch noch zu wissen,in welchem Registerblock du den Laderdruck denn verändert hast!?Gehe davon aus,daß du davon keinen blassen schimmer hast.



franz




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

recht herzlichen Dank für den sachlichen Text.

Scheinbar hast Du ja ein Paar meiner Texte gelesen, aber scheinst nur die inhaltlich zu zitieren, die Dir "passen" und dann auch noch faktisch verdreht.

1) Was ist daran "Schmarrn", wenn ich davon erzähle, wie dieser Vergleich ausging?
Sind denn alle, die von Ihren getunten Smarts berichten zu verurteilen?
Wenn ich mich nicht irre ist der Smart-CDI vom Fridolin ähnlich schnell oder sogar schneller.?


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala da hab ich wohl die falsche Taste gedrückt, also jetzt die Fortsetzung:

2) Aus meiner Sicht sind Smartfahrer genauso wenig blöd, wie andere Autofahrer, wahrscheinlich nicht mehr und nicht weniger.

3) Ich habe niemals ein Urteil über die selbstgebastelte Software abgegeben und kann über die Vielzahl, der auf dem Markt erhältlichen auch kein Urteil abgeben, weil ich gar nicht alle kenne.
Ansonsten kann ich sogar sagen, dass die Software in meinem Auto, nur mit anderen Umbauten funktioniert und überhaupt nicht, glaube ich zumindest, z.B. Autobahn-vollgasfest ist, weil sonst über die Entlüftung sehr viel Öl austritt.

Leider hast Du meine Worte nicht zitiert, wo ich gesagt habe, dass ich den Ladedruck, den ich fahre, für auf die Dauer motorschädigend einschätze und generell betone, dass bei getunten Smarts wohl vorsichtiger Umgang mit dem Motor ratsam ist. Ich bleibe weiter bei meiner Meinung, dass Leistungen über 70 PS, vor allem aber Drehmomente über 120 Nm mit "Vorsicht" zu benutzen sind und andere Fahrzeugteile auf Dauer schädigen können.

4) Deine Anregung mit der Internet-Präsenz werde ich mir überlegen, Du wirst es als aufmerksamer Forumleser sicherlich mitbekommen, wenn es mal soweit sein sollte. Vielleicht überlege ich mir aber doch einen anderen Namen, falls Du erlaubst.?

5) Zum Thema ABS: Falls Du meine Worte, als Empfehlung für jedermann das ABS auszuschalten verstanden hast, solltest Du den Bericht nochmal etwas aufmerksamer lesen!! Ich denke man kann das sehrwohl auch anders verstehen, als Du das wolltest.

Ach ja, ich bin KEIN Programmier-Genie!
Ein ABS kann ich leider höchsten ein- und ausbauen und ein und ausschalten.

Aber trotzdem wäre ich sofort dabei, wenn es für den Lim 1 eine andere ABS-Software gäbe.

Die Frage nach dem "Registerblock" musst Du uns leider beantworten, ich bin schon froh, wenn es mir gelingt, unfallfrei aus der Garage zu fahren.

Gruß BAP

PS wenn Du weiter solchen an den Haaren herbeigezogenen Kram schreibst, könnte es sein, dass ich nicht mehr antworten werde. Ist mir echt ein bisschen zu blöd.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "schlauer" Franz,

wo bleibt Dein Einsatz, das kann doch noch nicht alles gewesen sein ?
Um jetzt noch ein bisschen weiterzumachen :

Meine Gegenfrage, wenn Du die beantwortetest, werde ich Dir auch die Ladedruck-Adresse geben, falls Du überhaupt weißt, welchen Softwarestand Du meinst.

Nenne doch mal für die aktuelle Baureihe der 40 UND 45 kw Version die zuständigen Adressen für den Softcut-Drehzahlbegrenzer.

Wenn Du das kannst, reden wir auch weiter, also ran an den Computer und nachschauen !!


Schlaf schön lieber Franz,

oder heißt Du gar nicht Franz ??


Gruß BAP


PS beim nächsten großen Treffen kannste Dich gerne davon überzeugen, ob ich "Schmarrn" erzähle.





Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt,wie Du dich jetzt hier weiter verhälst ;-)
Ich bin mir sicher das ich Deine Absichten ganz klar entschlüßelt habe....aber so wird es nicht nur mir gegangen sein.
>Versuche mich durch ein scheinbar höchst technisches Wissen und eine blitzblanke fahrerische Karriere :-D in den Vordergrung zu bombadieren,kritisiere alles was von anderen Tuner angeboten wird und präsentiere dann flux mal ein eigenes Tuningprogramm;-)

Franz---- der kanns:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

also ich finde man vergleicht da Äpfel mit Birnen. Wenn man mal überlegt, wie lang die Gänge im Golf (übrigens nicht nur im Golf, eigentlich in jedem anderen Auto) im Vergleich zum Smart übersetz sind, relativieren sich die Ergebnisse etwas. Im Durchzug sind die neuen Diesel Motoren dem Smart klar überlegen. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Natürlich kann man mit dem Smart im ersten Moment mithalten, aber dann ist der Punkt gekommen, an dem geschaltet werden muß, und das dauert nun einmal beim Smartie etwas länger (Und der Golf zieht davon).

Fazit:
Der Smart ist zwar zügig und vermittelt mir persönlich jedemenge Fahrspass, jedoch muß man viel Schaltarbeit leisten, Aufgrund der kurzen Übersetzung. Dies wird umso klarer wenn ich daran denke, das von meinem anderem Auto der 2. Gang schon länger übersetzt ist (bis 125km/h) als der 4. im Smart.

Ideal für den Smart wäre eigentlich ein stufenloses CVT Getriebe ala Audi. Selbstverständlich mit 6 festprogrammierten Schaltstufen. :)

Gruß Michael 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Micky,

der von mir gemachte Vergleichstest ist gar nicht so abwägig, wie Du vermutest.

Mit Sicherheit haben beide Fahrzeuge NICHT exakt die selbe Getriegeabstufung, doch ist z.B. die "Länge" des sechsten Gangs beider Fahrzeuge ähnlich ausgelegt. Beim Benzin-Smart sind bei 6.000 U/min immerhin ca. 216 km/h möglich.
Beim TDI werden bei vergleichbarer Höchstdrehzahl (ca. 4.500 U/min) ähnliche Geschwindigkeiten erreicht.

Die maximal erreichbare Geschwindigkeit des TDI im zweiten Gang liegt im Übrigen sehr deutlich unter den von Dir erwähnten 125 km/h, aber sicherlich auch leicht über der des Smarts (Benzin).

Ansonsten habe ich diesen Vergleich in Anlehnung an die von AMS (AutoMotorSport) praktizierten Durchzugstests gemacht, allerdings OHNE wirklich "wissenschaftliche" Ambitionen, sondern "just for fun".

Dass der Smart allgemein nicht unbedingt geeignet ist, auch in spürbar getunter Version wirkliche "Beschleunigungs-Rennen" zu gewinnen ist, wohl nahezu allen, auch ohne Extra-Erklärung, vollkommen klar.

Trotzdem, ohne gerade deshalb, war dieser "Test" für alle, auch den TDI-Fahrer, eine sehr spaßige Sache.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

es freut mich sehr, dass Du so schnell Zeit gefunden hast, mir zu antworten.

Bedauerlicher Weise nimmst Du keine Stellung zu der von Dir ins Leben gerufenen "Wissensüberprüfung", warum kannst wohl nur Du wissen.

Ist aber eigentlich auch egal !!

Schade ist dabei nur, dass Du fortwährend, ohne wirklich Fakten zu erwähnen, mir ziemlich unsachlich und vor allem FALSCH Dinge unterstellst, die ich nicht mache!!

1) Ich habe keine "blitzblanke fahrerische Karriere" aufzuweisen. (vgl. meine Texte)

2) Ich kritisiere nicht alles was von Tunern kommt, aber Du wirst mich bestimmt vom Gegenteil überzeugen, in dem Du endlich mal RICHTIG zitierst und mir die Stellen zeigst.

(jetzt extra für Dich: CS, Digi-Tec, BMS, Brabus, Wetterauer, etc. haben doch viele gute Dinge zu verkaufen, oder findest Du nicht, und der Autoladen ja auch)


3) Vermute ich, dass wohl Deine Intention beim Verfassen dieser Texte genau in die Richtung geht, die Du mir unterstellst.

4) Freut es mich sehr, dass Du trotz Deiner erst zwei Beiträge so gut mit den Forums-Features (Smilies, Zitieren, etc.) umgehen kannst und scheinbar 'ne ganze Menge meiner Texte gelesen hast. Was für ein Wunder !!

5) Was möchtest Du denn nun wirklich zum Ausdruck bringen? Bist Du sauer, dass auch ich beim Smart via Diagnose-Schnittstelle Softwares aufspielen kann, oder dass auch ich mich mit dem Thema Smart-Tuning beschäftige und noch dazu meine gemachten Erfahrungen für alle Interessierten hier ins Netz stelle.

Ich habe fast den Verdacht (vgl. auch die Rechtschschreibung gerade bei ß und ss), dass
gerade Deine Absichten nicht gerade seriös sind, Du unter falschem Namen schreibst und nur versuchst, auf billigste Weise, ein schlechtes Licht auf mich zu werfen.

Also, lieber, wer auch immer Du bist, vermuten eh alle,
nennen wir Dich einfach Franz, bleib einfach wie Du bist und alles wird gut.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.05.2002 um 21:28 Uhr hat franz2002 geschrieben:
Ich bin mir sicher das ich Deine Absichten ganz klar entschlüßelt habe....aber so wird es nicht nur mir gegangen sein.


DOCH, glaub ich schon daß nur Dir es so gegangen ist... Ich bin jedenfalls froh über den BAP, der immer fundierte Antworten auf Fragen im Tuning-Bereich geben kann.

An dieser Stelle nochmal danke an BAP für all die guten Tips. :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,
danke buzz, dass du mir diesen part abgenommen hast. ich hatte starke bedenken, mich hier zu äussern oder gar in diese dfikussion einzumischen, obwohl ich einer der wenigen sein dürfte, die bap´s smart (mit)gefahren sind. den elatizitätstest hab ich zwar nicht miterlebt, aber ich kanns nachvollziehen:-D
hier für jemanden stellung beziehen oder einfach reinzuschreiben, es gäbe was neues und das ist schneller als alles andere, auch wenns wahr ist, wurde hier im forum von div. typen wie steve oder christian und wie sie alle heissen, mit einem sehr schlechten nachgeschmack belegt, deshalb hab ichs gelassen.
ich freu mich zumindest, dass jemand wie bap den weg ins forum gefunden hat und hoffe, dass er noch lange bleibt und noch mehr freu ich mich, wenn bap anruft, um live aussm auto zu berichten, wie die neuesten umbauten den smart antreiben, fast originalton: "... 60 im 6ten, jetzt geb ich gas, jetzt bin ich bei 90..."

ciao
adam

p.s. ich hab mal nen wrc2000 zu gucken mitgebracht, bap

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 06.05.2002 um 16:06 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djbuzz, hi Adam,


herzlichen Dank für Eure Worte.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP

Hi BAP,

also, das mit den 125km/h bezog sich ja nicht auf den TDI sondern auf meinen Wagen...

Das der beim Golf nicht soweit reicht ist klar...

Bei allem muß man natürlich auch bedenken, das der Golf deutlich schwerer ist.

Aber gut, zur Info war der Test ja nicht schlecht.

Gruß Michael :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.