Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Belgien Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, will mir einen CDI zulegen,hab aber noch offene Fragen.(Belgien Import) Welche Werkstatt suche ich im Schadensfall auf.
Wie komme ich am günstigsten nach Belgien?
(Rheinlan/Pfalz-Nahe) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:

Am 25.04.2002 um 17:54 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Welche Werkstatt suche ich im Schadensfall auf.



Du kannst jedes sC deiner Wahl aufsuchen.
Wo dein nächstes sC liegt findet Du unter http://www.smart.de . Da gibt es auf der Startseite den Link "Der direkte Weg zu Ihrem smart Center…"
oder auf unserer smart-Center Site

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 25.04.2002 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:

Am 25.04.2002 um 17:54 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Wie komme ich am günstigsten nach Belgien?
(Rheinlan/Pfalz-Nahe) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?







:-D Mit 'nem SMART CDI wahrscheinlich :o



.. oder trampen ..... :roll:



mit smarten Grüssen

Volker
-----------------
Und es wird die Zeit kommen ...


... da fahren alle einen Smart ...


 

Viele smarte Gruesse

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist auch aus Belgien und ich geh immer zu meinem Smart-Center in der Nähe wenn irgendwas ist hatte bisher noch keine Probleme mit Smart wegen Garantiefragen wurder alles bisher Problemlos erledigt.

gruß Utzle :-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey..hat jetzt zwar nicht viel mit der eigentlichen Frage hier zu tun..aber :roll: finde die HP des belgischen Smart-Clubs ganz gelungen... :) Smart-Club Belgien

-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anonymus,
wenn du einen smart aus Belgien kaufen willst, schau mal auf der linken Spalte der Forums-homepage nach. Habe mir gerade einen zu einem "smarten Preis" aus Brüssel abgeholt. War billiger als selber mit einem B-SC Kontakt aufzunehmen. Abwickung absolut problemlos.
Gruß von
UrSmartBesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

seit 30.4. habe ich auch meinen smart. Zum Ablauf der Bestellung kann ich folgendes sagen. Bestellt habe ich bei smart-import.de dort wurde er am 7.2. im System eingebucht. Am gleichen Tag habe ich ein Fax aus Liegé bekommen, in dem bereits stand, dass ich den smart ab 25.4. abholen könne.

Nach schier endlosen 10 Wochen war mein smart auch schon in Belgien. Es lief alles wie am Schnürchen, bis zu dem Tag, als das SC das dringend benötigte COC Papier mit "Taxi-Post" an mich schickte. Täglich das gleiche Spiel, es kommt, es kommt nicht, es kommt, es kommt nicht ...
Nach 14 Tagen wurde das Dokument dann wieder im SC gesichtet. Also am Montag nach Liegé gefahren das COC Papier geholt und am Dienstag dann den smart.
Mit kam die Auslieferung dann aber ziemlich nüchtern vor. Nummernschilder bitte, Geld bitte ... Gute Fahrt!
Es hatte fast den Eindruck, als würde ich mit dem weiteren Kauf von Zubehör (Gepäckraumabdeckung, Gepäck-Fixierwurst und Schlüsselanhänger) eher nerven.
Es waren ganze 4 Liter im Tank und beim Einbau des Radios stand der Techniker weit weg.
Alles in Allem wurde ich aber in den letzten Tagen durch ein genialen smart entschädigt. Der kleine war nun ca. 1100 Eur günstiger und im Grunde hat (fast) alles wie geplant funktioniert.

That´s for now ....
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaxXimaL,

danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe die Preise verglichen und möchte mir nun ebenfalls einen Smart in Belgien kaufen. Muss man da eigentlich eine Anzahlung leisten (angeblich sind ja 10-15 % Anzahlung in Belgien und Frankreich üblich) ?

Gruß
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc ........... das Vor Ort Handling Deines Smartes ist etwas " unglücklich " verlaufen. Dies hatte aber einen Grund.

Der Smart Liege Werkstattleiter und gleichzeitig guter Freund von Arnaud, Francoise und Bernadette ist wenige Tage zuvor einem Motoradunfall erlegen. Die Beerdigung war gerade ein Tag vorher.

Deswegen war die Stimmung äußerst gedrückt. Aber sie bessert sich von Tag zu Tag merklich.

........ so long, smarte Grüße, Luciano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es ist korrekt, dass man in Belgien eine Anzahlung in Höhe von 15% auf den netto-
Gesamtpreis zahlen muss. Dieser wird selbstverständlich komplett verrechnet.

Anzahlungen beim Autokauf sind in vielen Ländern selbstverständlich.

Grüße

Manuel
-----------------
Gute Fahrt und viel Spass,


www.smart-nord-import.de


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am 18.03.02 meinen Smart in Liege bestellt.
Heute Morgen um 6:20 rief dann ein Mitarbeiter von "TNT" an und wollte meine Adresse wissen weil diese "EMS TaxiPost" meinen Namen und Anschrift übelst verfälscht hatte. Der Umschlag wurde von SC Belgien am 30. abgesendet. Probleme mit dem Versand der Papiere gibts also scheinbar öfter. Abholen kann ich den Wagen leider erst Montag... warum habe ich irgendwie auch nicht verstanden, das Gespräch verlief auf Englisch.

Was mich allerdings extrem generft hat war die tatsache das ich beim TÜV ein Datenblatt besorgen mußte (50€). Zudem bekomme ich den Fahrzeugbrief erst wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes beantragt habe (KBA-Auskunft). Erst wollte man das Auto im Verkehrsamt Gummersbach gar nicht anmelden (ohne diese Bescheinigungen) !!!PANIK!!! :(

Im SC Liege hatte man mir erzählt das die zugesendeten Papiere zum Anmelden der Fahrzeugs vollkommen ausreichen würde. Wörtlich: "Sie werden keine Probleme haben". Ob man das bewußt verschwiegen hat weiß ich nicht.Aber eigentlich hätte man mich darüber bei Vertragsabschluß aufklären müssen.

Was den Verkauf von Zubehör angeht muß ich auch sagen daß man darauf offensichtlich nicht sehr scharf ist. Aber das meißte ist eh billiger in Deutschland.

Die Anzahlung mußte ich auch leisten... aber bei mir gab die Kreditkarte (hab das Ding auf 1.000€ pro Tag beschränkt) nicht mehr als 1.000€ her... hat dann aber auch gereicht.

Naja, ich habe knapp 1.000 € gespart... da sind solche Unannehmlichkeiten eher Nebensache. Ich freu mich jedenfalls am Montag um 10 Uhr mit meinem Smart auf Tour gehen zu können. :)

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaxXimal,

da kann schon der Frust aufkommen, bei dieser Wartezeit.

Ich bin mal gespannt wie lange es bei mir dauert. Abholung laut Auftragsbestätigung in Liegè am Montag, den 6.5.2002

Daraus wird wohl nichts. Das "Taxi" findet sich scheinbar auch bei meiner Adresse nicht zurecht.
Die erste Woche ist bereits rum.Der Frust macht sich auch an mir zu schaffen.
Gibt es im Netz vieleicht etwas wie bei DPD oder TNT um nachzuprüfen wo in der "Smarten Welt" sich meine COC Papiere bewegen

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mai am 03.05.2002 um 17:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mai am 03.05.2002 um 17:20 Uhr ]


Gruß

 

Walter Mai

---------------------------------------------

"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Torsten,

das freut mich das es dann doch noch geklappt hat.

Schreib doch mal am Montag wie die Übergabe so verlaufen ist. Wäre auch für mich interesant.
Fahr vorsichtig mit deiner neuen Kugel.

Gruß

Walter Mai

:o


Gruß

 

Walter Mai

---------------------------------------------

"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es blutet mir das Herz wenn ich sehe, wie der Verkauf von EU-smarts durch offenbar schlechten Service in Lüttich in Verruf kommt. Habe meinen von fw-mobile vermittelten cdi gerade vorige Woche im SC Brüssel Süd geholt. Bester Service, perfekt deutsch sprechender Verkäufer, prompteste Klärung von Fragen, COC top in Ordnung (auch die kritische Steuereinstufung richtig ausgefüllt), Kfz-Ident-Nr. für die zeitraubende Abfrage beim KBA schon vorab telefonisch mitgeteilt . Zulassung mit Brief absolut problemlos in einer 3/4 Stunde erledigt. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, ein EU-Auto zu kaufen.
Gruß
UrsSmartAufNeusmartWechsler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.05.2002 um 22:35 Uhr hat rainerbe geschrieben:
Es blutet mir das Herz wenn ich sehe, wie der Verkauf von EU-smarts durch offenbar schlechten Service in Lüttich in Verruf kommt. Habe meinen von fw-mobile vermittelten cdi gerade vorige Woche im SC Brüssel Süd geholt. Bester Service, perfekt deutsch sprechender Verkäufer, prompteste Klärung von Fragen, COC top in Ordnung (auch die kritische Steuereinstufung richtig ausgefüllt), Kfz-Ident-Nr. für die zeitraubende Abfrage beim KBA schon vorab telefonisch mitgeteilt . Zulassung mit Brief absolut problemlos in einer 3/4 Stunde erledigt. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, ein EU-Auto zu kaufen.
Gruß
UrsSmartAufNeusmartWechsler


:-D

Auch ich bekomme ein CDI.
(CDI Passion,schwarz wie die Nacht und Innenausstatung rot wie das Herz)
Frage:
(kostet ja nix, bevor ich wieder dumm da stehe!)
Was muß wegen der "kritische Steuereinstufung" in den COC - Papieren richtig ausgefüllt sein???

Die Fahrgestellnummer wurde mir übrigends auch vorab per email gesendet. Von mir auch gleich an das KBA per Fax weiterübermittelt. Wegen des Feiertages ( Brückentage) leider auch noch nichts zurückbekommen.

Mal sehen wann alle Papiere "smart" bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Und meine Knutschkugel vor dem Haus parkt.


Gruß
Walter

Gruß

 

Walter Mai

---------------------------------------------

"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich möchte den Serive in Belgien nicht schlecht machen. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben. Luciano hat sein übriges getan, damit ich an meinen smart komme.

Es dürfte mittlerweile in ganz Deutschland so sein, dass man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt. Einfach auf der Seite www.kba.de das Formular runterladen und nach Flensburg faxen. Das ganze hat bei mir 2 Tage gedauert, bis ich die Bescheinigung hatte. Sobald der smart im SC ist, kann man auch seine Fahrgestellnr. bekommen. Das hat das SC Liegé auch promt erledigt.
Das einzige auf das Ihr achten müsst, ist, dass Eure Adresse und Euer Name richtig sind. Nervt und besteht bereits bei der (üblichen) Anzahlung auf die Korrektur Eures Namens, dann ist auch TaxiPost kein Problem ;-)

(Meinen Namen habe ich in Belgien 3 mal korrigieren lassen. Auf der Endquittung ist er aber wieder flasch!)
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte nun schon 8 Tage auf die Bescheinigung vom KBA , gestern habe dann dort angerufen und man sagte mir das der Antrag 10 bis 14 Tage plus Vesandweg dauert !
Paff !!
Mir ist fast was aus dem Gesicht gefallen als ich das hörte !
Nachdem ich dann sagte das mir bekannt sei das es max.5 tage dauert sagte man mir das zur Zeit die Anfragen so zahlreich wären und man halt länger bräuchte !

Da ich nun den Smart dringend benötigte und er zum Abholen bereit in Liège stand , habe ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgt und den Wagen Abgeholt !
Dann zum Strassenverkehrsamt gefahren und mit den netten Beamten "verhandelt".
Wir haben uns dann so geeinigt das die mir den Wagen zugelassen haben unter der bedingung das der erstellte Fahrzeugbrief so lange dort in verwahrung bleibt bis ich die KBA Bescheinigung vorlege !

Puh , Glück gehabt !

Bitte bedenkt das die Kurzzeitkennzeichen in Belgien keine gültigkeit haben , und auch kein Versicherungsschutz besteht !
Ich habe das auch nur gemacht weil ich mich in Liège ein bisschen auskenne und es bis zur Grenze knapp 45 km sind (fast nur Autobahn)


Bye
Milky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

für den cdi muss für die Steuer im COC unter Ziff. 47 "Allemagne" die Zahl "46" eingetragen sein. Das heisst 3-l-Auto/Euro 3. Wenn das nicht drinsteht, hast du Probleme; entweder neues COC oder viel Geld für TÜV-Abnahme ausgeben.
Ansonsten: Reg dich nicht auf, wenn sie bei der Zulassung keine Schlüsselnr. für den Typ finden. Diese ist zwar 302, aber noch nicht im bundesweiten Register der Zulassungsstellen zu finden. Sie tragen dann 00000 ein. Macht aber nichts, in Worten wird unter Ziff.3 im Brief "MC 01" als Typ eingetragen, was richtig ist. Die Hersteller-Nr. 8773 geht auf alle Fälle aus dem COC hervor und wird im Brief eingetragen.
Ich würde dir empfehlen, vor der Zulassung mal bei dem zuständigen Abteilungsleiter der Zulassungsstelle vorbeizuschauen, fragen "was man so alles braucht". Und ob das mit dem französisch ausgestellten COC bei den Mitarbeitern klappen wird. Die müssen das nämlich nicht bearbeiten, Amtssprache ist nach wie vor Deutsch! Eine Europa-freundliche Zulassungsstelle ist aber auf die sachgerechte Übertragung der COC-Daten in den Brief eingerichtet. Und das hat bei mir im nullkommanix geklappt. Alles richtig in den Brief eingetragen, auch das komplizierte Zeug mit Reifengröße, Felgengröße usw. . Voraussetzung ist natürlich, dass man korrekte Papiere hat. Die habe ich auf Anhieb vom SC Brüssel Süd bekommen. Der Verkäufer (Hr. Demol) wusste über alle Tücken in Deutschland Bescheid. Und noch was: Beim KBA rechne mal mit 1,5 Wochen.

Also, Walter: freu dich auf deine Knutschkugel. Ich bin jedenfalls total begeistert von dem neuen Modell. Zwischen diesem und meinem Ursmart von Anfang 99 liegen Welten.

Viele Grüße Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielen Dank für die gute Auskunft.

Ich werde die Punkte nach dem Eintreffen der COC-Papiere überprüfen.(wenn sie den kommen!)

Die Bescheinigung vom KBA wird wohl noch etwas dauern, da ja nächste Woche wieder ein Feiertag ungünstig, aber nur für mein Autokauf, liegt.
:( :(
Gruß
Walter
(der sehnsüchtig auf seine Schmusekugel wartende)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mai am 04.05.2002 um 15:19 Uhr ]


Gruß

 

Walter Mai

---------------------------------------------

"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich schon wieder ...
zum KBA kann ich nur sagen, dass die mir auch was von 10 Werktagen erzählt haben. Wenn Ihre die Anfrage per Post stellt, landet es möglicherweise irgendwo in den Tonnen von Post die das KBA tägöich bekommt. Wie gesagt ich habe das Teil per Fax an einem Freitag bestellt und es war am Dienstag da!
Die Richtige FaxNr. steht auch auf der Homepage des kba.
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Habe gestern meinen Cabrio cdi aus Eupen (Belgien) geholt. Die Firma Mercedes Kalscheuer hatte alles bestens geregelt (first class service durch Isabell Delsupexhe). Selten so einen guten Service erlebt. Keine Problem hier bei der Anmeldung. Service in jeder Smart-Center möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr belgischen Smarties,

bei mir ist alles wie am Schnürchen gelaufen!

Bei der Zulassung hier in Dortmund reichen die COC- Papiere, der Kaufvertrag und der Perso völlig aus!
KBA- Bescheinigung und den anderen Kram brauchte ich alles nicht... ich musste noch nicht einmal die belgische COC übersetzen lassen :) :-P

Das SC Liege kann ja nu wirklich nix dafür, dass unsere Ämter allesamt unterschiedlich arbeiten!


-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad in meinem Fahrzeugbrief gesehen das mein Pulse mit 40KW bei 5250 U/min eingetragen ist. Soweit ich weiß hat der Wagen aber 45 KW/61PS. In der Belgischen(bzw Französischem) Certicat de conformité ist ist das Auto auch korrekt mit 45KW angegeben. Ist das normal?

Hab mich schon bei meiner Versicherung gewundert. Im Register war da auch nur ein Smart mit max. 40KW zu finden. Ist dieser Eintrag mit 40KW normal oder hat der TÜV mir das falsche Datenblatt ausgestellt?:-?

!!! In 11 Stunden und 45 Minuten hole ich den KLEINEN endlich ab!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Liebelia

Naja, das SC in Liege kann evtl nichts dafür. Sie hätten mich aber trotzdem darauf Aufmerksam machen müssen das die Übersetzung vom TÜV evtl. und die KBA-Auskunft in jedem Fall nötig ist.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die 51,- € für den TÜV morgen zurück zu fordern vom SC Liege.

Die ca. 13 € für die KBA-Auskunft kann ich ja noch verzeihen. Aber einfach zu verschweigen das man diese Anträge und Auskünfte einholen muß ist doch wohl wirklich nicht die feine Art vom SC Liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur die besten Erfahrung mit fw-mobile gemacht. Super Beratung und sehr kurzer Abholtermin in Brüssel. Nur unser Straßenverkehramt ist viel zu realitätsfremd gewesen. Sind nich in der Lage COC-Papiere zu lesen bzw. richtig zu übersetzen und natürlich wie es sich für einen richtigen deutschen Beamten gehört, muß eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert werden.

Troztdem würde ich auf jeden Fall wieder bei fw-mobile einen smart aus dem entsprechenden Lasgerbestand kaufen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.