Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kornundbier

Getriebe, Kupplung....

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich hab mich jetzt hier unregistriert durchs Forum gewühlt und bin aber zu keinem schlüssigen Ergebniss gekommen. Darum muß ich leider noch einen vermutlich tausendsten Fred eröffnen.

Es geht um einen 450 cdi der jetzt das zweite Mal innerhalb 5 Wochen stehengeblieben ist.

Er will anfahren, kann aber nicht, Kupplung kuppelt lustig ein- aus bis die drei Balken kommen. Einmal unterm abbiegen, einmal aus P.

Fehlerspeicher hat alle Fehler gesetzt: P 2402,

1917

1923

1704

2414.

 

Lustigerweise war es beide male wirklich sommerlich warm und trocken, der Stecker vom

Kupplungsdings sieht aus wie neu. Das erste mal ging er am nächsten morgen einfach wieder, jetzt mussten wir ihn abschleppen.

 

Vielen Dank erstmal, und nochmal sry für den neuen Frad zu alten Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kornundbier,

 

das selbe Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Bei mir lag es am Aktuator selbst. Habe ihn ausgebaut und den Stellmotor sowie die Gummikappe entfernt. Die Mechanik war nicht mehr gefettet, stattdessen rieselten trockene Klumpen heraus (Alter: 6,5 Jahre, 118.000 km).

Habe den Aktuator innen soweit wie möglich gereinigt, neu gefettet (weißes Sprühfett) und wieder eingebaut. Währenddessen hatte ich die Batterie abgeklemmt und bin danach eine gemütliche Runde Landstraße mit regelmäßigen Gangwechsel gefahren, damit sich der Aktuator neu anlernt.

Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier auch mal mit einklinken.

Mein 450er CDI (durch den Vorbesitzer) hat im April 2010 einen neuen Akuatur für schlappe 450€ incl. Einbau beim SC montieren lassen.

Seit dem keine Probleme mehr.

Aber okay, was mich nun interessiert ist folgendes.

Ich lese immer wieder, dass man den Aktuator per PC neu einstellen muß.

Das lustigste was ich mal gehört habe war, eine Feder muß am Aktuator befestigt werden und ein bestimmter Wert muß man da haben und das ganze irgentwie noch mit dem PC. Selber könnte man da nix machen.

Jetzt lese ich hier wieder, das du "Li" deinen Aktuator ausgebaut hast und dann anscheind ohne PC wieder eingebaut hast. Und auch damit fahren konntest.

Verstehe ich nicht so ganz :-? .

Ich möchte meinen auch gerne innen ab und an mal fetten. Er macht zwar keine Geräusche, aber gute Pflege zahlt sich halt immer aus.

Ist es also kein Problem den Aktuator aus zu bauen und selber wieder ein zu bauen?

Was muß beachtet werden?

 

-----------------

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

486284_2.png

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI, ich geh davon aus Du meinst den Kupplungsaktuator? Das wäre i-wie logisch, weil das Auto oft in einer staubigen Kiesgrube rumfährt.... Ich schau mir das mal an...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2012 um 12:01 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ist es also kein Problem den Aktuator aus zu bauen und selber wieder ein zu bauen?

Was muß beachtet werden?

 

guckst Du hier! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2012 um 12:01 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ich lese immer wieder, dass man den Aktuator per PC neu einstellen muß.
Das lustigste was ich mal gehört habe war, eine Feder muß am Aktuator befestigt werden und ein bestimmter Wert muß man da haben und das ganze irgentwie noch mit dem PC. Selber könnte man da nix machen.

Jetzt lese ich hier wieder, das du "Li" deinen Aktuator ausgebaut hast und dann anscheind ohne PC wieder eingebaut hast. Und auch damit fahren konntest.
Verstehe ich nicht so ganz :-? .
Ist es also kein Problem den Aktuator aus zu bauen und selber wieder ein zu bauen?
Was muß beachtet werden?

 

Das mit der Federwaage ist tatsächlich so vorgesehen und dient dazu, den Aktuator mit der richtigen Vorspannung einzubauen.

In meinem Fall habe ich den Aktuator ohne Federwaage spielfrei eingebaut.

Zum Anlernen:

Im Prinzip ist es schon empfehlenswert den Aktuator nach einem Ausbau mit StarDiagnose neu anzulernen damit Schleifpunkt und Auskuppelpunkt exakt passen. Da sich diese Punkte jedoch mit der Zeit durch Verschleiß verschieben, passt die Elektronik die Werte in gewissen Grenzen selbst an. Wird die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder angeklemmt, befinden sich die Werte wieder auf Ausgangszustand. Dies konnte ich neulich bei einem Cabrio mit 117.000 km "erfahren". Aktuator spielbehaftet, Batterie aus anderen Gründen abgeklemmt gehabt und anschließend wieder angeklemmt. Das Anfahren und Kuppeln war danach extrem ruckartig. Nach einigen km wieder wie vor dem Batterieabklemmen. (habe ihn inzwischen auch spielfrei eingebaut und das anfahren ist harmonischer geworden)

 

Wie negativ der Verzicht auf das Anlernen per Stardiagnose wirklich ist, kann ich dir nicht sagen, es funktioniert auf jeden Fall ohne.

 

Vielleicht kann EddyC uns mehr dazu sagen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.06.2012 um 12:54 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das anlernen im SC kann man sich getrost schenken. Hab das ganze im letzten Jahr mehrfach (3 Striche im Display) gehabt. Batterie abgeklemmt und er lief wieder. Mal im SC anlernen lassen, kein Unterschied.

Hab dann einen anderen Aktuator eingebaut, seitdem ist Ruhe. Ohne anlernen im SC. Fährt ganz weich an, ohne jegliches Ruckeln.

Anlernen im SC dient nur zur Umsatzsteigerung.

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.