Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bestceller

Smart ruckelt beim Gasgeben

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

 

habe bei einem Smart folgendes Problem. Wenn ich das Gas voll durchtrete habe ich kaum noch Leistung und der Motor ruckelt. Gibt man sachte Gas, fährt er eigentlich normal. Der MAP Sensor und Spritfilter sind schon neu. Komischerweise läuft er relativ gut, wenn ich den MAP Sensor oder den Temp. Sensor vom Kühlmittel abziehe. Den Kühlmittelsensor hab ich auch schon quergetauscht. Hat jemand da vlt ne gute Idee? Habe schon die Spritpumpe in Verdacht, aber macht natürlich viel Arbeit die zu tauschen. Desweiteren ist mir aufgefallen, das man das "Turbozwitschern" sehr deutlich wahr nimmt. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Bei dem Smart handelt es sich um einen 450er Benziner.

 

Viele Grüße

Bestceller

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 16.06.2012 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechsel? (und zwar alle 6!)

Hört sich für mich sehr nach verschlissenen Zündkerzen an.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine gehört nicht mir. Meiner läuft zum Glück. Der Wagen wurde vor nem halben Jahr (5-10 tkm) mit neuem Motor gekauft. Da sollten ja eigentlich Neue reinkommen. Habe die unteren schonmal rausgedreht. An der Elektrode sind sie rehbraun und zum Gewinde hin leicht verrußt. Deutet ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin. Jetzt weiß ich nicht, ob das vorher schon war oder durch den Fehler kommt. Der Fehler trat auch plötzlich auf und nicht schleichend. Im Standgas und bei wenig Gas läuft der Motor seidenweich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es viel Aufwand die Pumpeneinheit zu tauschen? Sollte noch der kleine Tank sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal beim Kraftstofffilter anfangen, wenn Mangelversorgung befürchtet werden muss.

 

Die unteren Kerzen bleiben immer etwas kühler, als die oberen, und zeigen daher meist geringen Russbelag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber wie oben geschrieben hab ich den Filter schon getauscht. Deshalb die Frage wie groß der Aufwand für die Demontage von der Pumpeneinheit ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
MAP Sensor

 

Hm... bin mir gerade nicht sicher, ist das der Unterdrucksensor(würde ich meinen) oder der Luftmengenmesser?

Der Luftmengenmesser ist eigentlich ein Widerstand, der kann verdrecken und falsche Werte liefern.

Wie sieht bei dir die Drosselklappe aus, meine war mit einer Rußschicht bedeckt, die ich mit einem Drosselklappenreiniger gesäubert habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 17.06.2012 um 15:41 Uhr ]


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe ist sauber. Bei ner verdreckten Drosselklappe ist auch eher Standgas als hohe Drehzahl betroffen. MAP-Sensor ist ein Überdrucksensor der rechts in der Ansaugbrücke steckt. Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Sensor links daneben für Temperatur ist. Ich meine, dass der Smart garkeinen Luftmengenmesser/Luftmassenmesser hat, oder liege ich falsch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 17.06.2012 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit haste Recht.

 

Rechts ist der Drucksensor ( Ladedruck) und links daneben der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber nochmal die Frage. Wie schwer ist es den Tank auszubauen? Habe bisher nur ne Anleitung gefunden, den kleinen auf den großen Tank umzubauen. Kann ich den kleinen Tank einfach abschrauben oder muss dazu viel weggebaut werden? Falls die ganze Sache überhaupt an der Pumpeneinheit liegt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Jetzt aber nochmal die Frage. Wie schwer ist es den Tank auszubauen?

 

Hinterer Unterboden abbauen,Tankdeckel und die dahinter liegende Gummiabdeckung entfernen, Erdungskabel lösen, die 3 Schläuche rechts zum Motor lösen und die 3 Befestigungsschrauben des Tanks lösen, noch ca 2 Stecker lösen, dann kannst ihn abnehmen. ;-)


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kraftstoffdruck und Rücklaufmenge messen ersparen Dir den Tankausbau.

 

Das stimmt natürlich. Leider hab ich kein Benzindruckmessgerät und es messen zu lassen wäre bald teurer als ne gebrauchte Pumpe einzubauen.

 

Danke für die Anleitung. Das hört sich ja doch easy an. Dürfte wohl nicht langer als ne Stunde dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr ähnlich an. Vorallem weil dieser Smart auch gechippt ist....

 

Werde am Wochenende erstmal die Pumpe tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, Du kannst alle weitere Suche einstellen.Deinen Beitrag hätte auch von mir sein können. Exakt diese Symthome hat meiner auch. Genau das gleiche Bocken und Ruckeln.Er war vor 15000 Km bei der grossen Inspektion, mit Kerzenwechsel.(stand zumindestens auf der Rechnung).Da Du ja auch schon einiges probiert hattest, was aber nichts gebracht hat und ich noch Kerzen liegen hatte, habe ich mich mal ans tauschen gemacht. Und was soll ich sagen, sie sahen nur grausam aus, Elektroden total verbrannt. Die hat keiner gewechselt, seit ewigen Zeiten schon nicht mehr.Also die neuen rein, Smarti schön warm gefahren und dan Kick Down. Ich muss sagen, genial, kein Ruckeln mehr, der Smarti geht ab wie noch nie. Das habe ich dann mehrmals probiert und muß sagen, kleine ursache, riesige Wirkung. Tausch die Kerzen und Gut ist.

Gruß Hein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2012 um 19:43 Uhr hat LI geschrieben:
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechsel? (und zwar alle 6!)

Hört sich für mich sehr nach verschlissenen Zündkerzen an.



 

Dazu muss gesagt werden, dass man es dem Team aus Zündtrafo und Kerze nicht von aussen ansehen muss, ob sie bei höherem Ladungsdruck noch einen ordentlichen Funken liefern können.

 

Kann aber leicht getestet werden und sollte sogar im Fehlerspeicher stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann würde ich doch einfach mal eine Kerze raus schrauben und anschauen. Kostet,außer ein bisschen Mühe doch nichts.Ist sie dann nicht mehr gut,selbstverständlich alle sechs wechseln.ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

Hein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben, hab ich die unteren ja schonmal rausgedreht und angeschaut. Werde mal gucken, ob es in der Nähe ne Werkstatt gibt, die den Smart auslesen kann. Auf Nachfrage bei Bosch, Mercedes und ner Werkstatt um die Ecke können die es nicht. Der nächste Smart Händler ist mal eben gute 60 km weit weg. Habe mal irgendwo gelesen, dass man durch abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher löschen kann. Wäre vlt. sinnvoll, da jetzt natürlich viele Fehler durch abziehen/tauschen der Sensoren drin sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bestceller am 20.06.2012 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Original File hier. Habe den Chip selber aufgespielt. Er lief aber mit dem Chip ein halbes Jahr problemlos. Ich danke da muss es noch nen anderen Grund geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • mein Gott...es werden doch nicht die Ganzjahresreifen verboten mensch... google doch das mal selbst. Es geht um den M+S Aufdruck auf den Ganzjahresreifen. Wenn da das Berg-Schneeflocken Zeichen nicht neben dran aufgedruckt ist, dann ist der Reifen der nur M+S draufstehen hat nicht mehr zulässig. Und wenn du dann im Dezember im Schnee mit solch einem Reifen rumfährst zählt das so als wenn du keinen Winterreifen fährst obwohl du es solltest. Mit allen Folgen die damit verbunden sein können. Deßhalb sollte man auf seine Ganzjahresreifen schauen ob das Berg-Flocken Zeichen drauf ist. Dann ist ja alles gut und man kann damit rumfahren.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.479
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.