Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ehli

minimaler Ölverbrauch :/

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich hoffe ich nerv euch nicht, weil die Frage sicher schon eine Milliarden mal gestellt wurde... aber ich werde aus der Suchfunktion nicht so schlau in dem Forum :(

 

Mein Smart hat auf 3600 KM ca. 0,5 l Öl verbraucht, kann ich irgendwas dagegen noch machen oder kann ich mich langsam aber sicher darauf einstellen, dass mein Smart den Löffel abgibt? Sonst fällt mir nichts auffälliges auf was erwähnenswert ist, alles funktioniert noch wie es theoretisch sein sollte... okay mein Auspuff hat ein Leck, aber da kleistere ich zu, hab im August Tüv und wäre doof wenn ich wegen irgendwas keinen neuen bekomme... Er ist kein Schluckspecht, d.h. er kommt mit seinen 5l/ 100 KM locker aus...

 

Mein Smart ist Baujahr 08/98 ist Benziner und hat jetzt seine 114.500 KM aufm Buckel, bei 111.000 KM hat er einen Ölwechsel gehabt, mit austausch diverser Filter erhalten und die Bremsflüßigkeit wurde erneuert, 112000 KM hat er neue Bremsscheiben und Bremsklötze, sowie neue Zündkerzen erhalten, sowie einen neuen Getriebesensor (oder wie man nochmal dieses wichtige Teil nennt), jetzt bei 114.000 KM hat er neue Lämpchen,sowie neue Scheibenwischer bekommen :-D damit es ihm wieder ein wenig gut geht dachte ich... nur mache ich mir um das Öl ein wenig sorgen :(

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, was ich vielleicht noch unternehmen könnte dagegen.

 

Grüßle euer Ehli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre... Spassfrosch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum wird immer von Ölverbräuchen von deutlich über 0,5 l/1000km berichtet, wenn der berühmte finale Motorschaden aufgetreten war. Das ist auch plausibel, weil die geringen Ablagerungen, die sich im Brennraum auch bei niedrigem Ölverbrauch bilden, bis zu einem gewissen Grad durch natürlichen Abbrand wieder beseitigt werden.

Erst bei hohem Ölanfall und bei ungeeignetem Öl kann dieses Gleichgewicht aus Anlagerung und Abbrand nicht mehr gehalten werden. Dann können sich die krustigen Ablagerungen so stark aufbauen, dass sie Glühzündungen auslösen. Diese wiederum sind Ursache von extremen Druck- und Temperaturwerten, denen die betroffenen Motorbauteile nicht standhalten können.

 

Aber von dieser Gefahr bist du noch um den Faktor 4 entfernt.

Achte weiterhin auf gutes Öl nach Herstellervorschrift und checke gelegentlich die Zündkerzen, die Kompression und regelmässig die Freigängigkeit des Teillastentlüftungsventiles.

 

Dann braucht dir gar niemand mehr gute Fahrt zu wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann sollte ich vielleicht mal ein Kompressionstest machen, da ich keine Ahnung habe ob die Zylinder alle einigermaßen gut sind...

 

Und danke für die Antworten, ich werde die Tipps befolgen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.