Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
suessehexe

Motorschaden und meine Erfahrungen damit

Empfohlene Beiträge

Re: Der smartie-Friedhof ist eröffnet! (Punkte: 1)
von suessehexe am 20.03.2002 - 23:03:56
Ich finde die Idee mit dem Smartie-Friedhof absolut genial und genau zum richtigem Zeitpunkt eröffnet. Denn ich weiß etwas, daß einige (so wie ich es bis vor 3 Tagen auch nicht wußte) nicht wissen.
Aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß das "meine Meinung" dazu ist, die aber ich sehr standhaft vertrete.
Ich habe einen "grinsenden Chinesen),wie ich ihn liebevoll genannt habe, Bj 99, 60 KW, 70 000 km (Langstrecken), Scheckheftgepflegt und seit Montag mit "Motorschaden."
Mir war wohl aufgefallen, daß er ziemlich viel Öl verbraucht (nicht verliert!) und auch viel Benzin braucht. Das habe ich allerdings beim Kundendienst mitgeteilt und als Antwort erhalten, er würde richtig eingestellt werden und es würde sich dann ändern.
Als ich auf der Autobahn fuhr, bemerkte ich, daß er plötzlich nicht mehr richtig zog und der Motor hörte sich an, als wenn ein Zylinder ausgefallen wär. Ich vermutete, da der nächste Kundendienst fällig war, es läge an Zündkerzen, Benzin- oder Luftfilter. Als mir jedoch die Diagnose vom Smart-Center mitgeteilt wurde, mein "Kleiner" hätte einen Motorschaden, (Zylinderkopf, Turbolager und auch andere Teile in diesem Zusammenhang wären beschädigt) hat mich wahrhaft fast der Schlag getroffen. Aber erst recht hatte ich einen Schock, als mir der Kostenvoranschlag für die Reperatur mitgeteilt wurde. Mit Kulanzabzug (lächerlich) koste die Reperatur (Motoraustauch, Turbolager u. netterweise einen Auspuff dazu) 2.400 € an Selbstkosten betragen. Es gäbe noch 2 billigere Versionen, nämlich 1. Zylinderkopf auswechseln für ((818 € an Eigenkosten, 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen), jedoch lt. Mechaniker nicht sinnvoll, da dies nach Erfahrung nicht lange gut gehen würde oder 2. Zylinderkopf und Turbolager ersetzen (1504 € mit 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen).
Mittlerweile steht das Auto 2 Tage beim Smart-Center u. da ich es beruflich nutze, mußte ich mir einen Mietwagen nehmen, für den ich selbst die Kosten übernehmen muß. In dieser Zeit habe ich mich allerdings fachmännisch beraten lassen und in Erfahrung gebracht, daß der Smart einen total überzüchteten Motor hat und nach einem gewissen Kilometerstand "den Geist aufgibt". Die absulote Unverschämtheit und ich nenne es ganz simpel Volksverar.... ist, daß dies dem Hersteller nicht unbekannt war bzw. ist.

Also liebe Smartiefahrer, ich rate euch entweder vor 40 000 km bzw. Garantieverfall eine Zusatzgarantie zu machen oder Smart als Anzahlung für einen anderen Wagen zurückzugeben.

Denn es wäre zu schade, wenn Euch evtl. das gleiche bevorsteht wie ich es erfahren mußte.

Lieber Gruß u. viel Glück
Caterina

Desweiteren habe ich einen Brief an Smart Nürnberg geschrieben, den ich ebenfalls kopiert habe und einfüge:

Caterina Marino
Ottenbacher Str. 32

73054 Eislingen-Krummwälden
Micro Compact Car Smart GmbH
Industriestr. 8

71272 Renningen
Eislingen 14. April 2002
Betr.: Reklamation Smartmotorschaden
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich leider auf meine Email vom 22.03.2002 an Ihre Emailadresse außer einer Empfangsbestätigung nichts weiteres mehr von Ihnen gehört habe, möchte ich Ihnen mein Anliegen wiederholt auf Postweg zukommen lassen.
Auf Anraten habe ich mir am 21. 5. 99 einen Smart-City Coupé
Smart & Passion beim Smart-Center in Oberesslingen gekauft.

Leider steht mein Smart jetzt wieder in Oberesslingen. Lt. Diagnose des dort beschäftigten Mechanikers, hat er bei einem Kilometerstand von 70000 bereits einen Motorschaden (abgebrannter Zylinderkopf, defektes Turbolager).

Ich habe ordnungsgemäß jeden Kundendienst bei Smart machen lassen und beim letzten Besuch die Werkstatt auf einen mir ziemlich hohen Ölverbrauch aufmerksam gemacht. Darauf hin bekam ich zur Antwort, es wäre lediglich eine Einstellungssache des Motors, der beim Kundendienst mitgeprüft und erledigt werden würde.

Als ich am Samstag, den 16. 03. 2002 auf der Autobahn fuhr zog das Auto nicht mehr richtig und auch der Motor machte ein seltsames Geräusch. Sonntags ließ ich meinen Smart stehen und fuhr am Montag auf direktem Weg zum Smart-Center.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß mir voraussichtlich erst am späten Abend bzw. am nächsten Tag berichtet werden könne, was an dem Smart defekt wäre. Da ich jedoch beruflich auf ein Auto angewiesen bin, mußte ich mir ein Mietauto nehmen. Diese Kosten habe ich lt. Smart-Center selbst zu tragen und auch schon bezahlt.

Um 21.30 Uhr bekam ich dann tel. die Nachricht, daß es sich wie bereits vom Mechaniker vermutetet, um einen Motorschaden handle. Er nannte mir 3 Möglichkeiten, die für die Reparatur in Frage kämen.

Von der günstigste Variante riet er mir gleich ab, den aus Erfahrung wäre mit einem alleinigen Auswechseln des Zylinderkopfes der Motor innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Austauschen des Zylinderkopfes und des Turbolagers mit Eigenkosten von
1504 €, davon bereits 25 % Kulanz abgerechnet.

Er riet mir jedoch zur dritten Variante zu nehmen und einen komplette neuen Motorsatz einbauen zu lassen, das würde zwar 2400 €, wo die Kulanz von 50 % bereits abgezogen ist.


Auf meine Anfrage über den Restwert meines 2,5 Jahren alten Smarts, bekam ich das Angebot von 1500 €.

Bei der Verkaufsberatung empfahl mir Herr Woitaschek den Smart, da er für mich das ideale Fahrzeug wäre. Da ich ein Auto für berufliche Zwecke und diesbezüglich auch viel damit fahre würde, wären der geringe Benzinverbrauch und gute Motor vom Smart ein großer Vorteil.

Bisher habe ich als treue Mercedesfahrerin nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr enttäuscht und habe kein Vertrauen mehr zu Mercedes, wenn ein von diesem Hersteller konstruierter Motor nach 2,5 Jahre bereits kaputt ist.
Mittlerweile habe ich meinen Smart vom Smart-Center abgeholt, abgemeldet und in meiner Garage untergestellt. Ich würde mich um eine baldige Rückantwort von Ihnen sehr freuen.

Weitere Schritte behalte ich mich vor und verbleibe


mit freundlichen Grüßen


Caterina Marino

Darauf habe ich folgende Antwort von Smart erhalten:

Thema: smart Infocenter
Datum: 18.04.2002 15:15:55 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze
Von: smart@sellbytel.de
An: CaterinaMar@aol.com
Internet-eMail: (Details)



Guten Tag Frau Marino,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem smart & passion einen Motorschaden hatten.

Der von Mercedes-Benz gebaute SUPREX Turbomotor für smart Fahrzeuge unterliegt

den gleichen hohen Fertigungs- und Qualitätssicherungskriterien wie jeder
andere von Mercedes-Benz gebaute Motor. Leider ist es uns nicht möglich, aus
der Ferne eine zufriedenstellende Diagnose darüber zu erstellen, welche
Ursachen der Defekt Ihres smart Motors hat. Für anfallende Wartungs- und
Instandsetzungsarbeiten sind unsere Vertriebs- und Servicepartner, die smart
Center, speziell ausgerüstet.

Wir bieten unseren smart Fahrern als erster europäischer Hersteller nicht nur
12 sondern 36 Monate Herstellergarantie für unsere Produkte. Die Garantie
endet
jedoch, wenn vor Ablauf der 36 Monate eine Laufleistung von 40.000 km erreicht

wird. Bei der Konzeption des smart City-Coupé für die Mobilität im städtischen

Grossraum ist dies aus unserer Warte die optimalste Kombination von
Laufzeit/Laufleistung. Darüberhinaus beteiligen wir uns im Rahmen unseres
Kulanzregelwerks auch ausserhalb der Garantieleistungen bei Einhaltung der
Wartungs- und Pflegeintervalle nach Herstellervorschrift prozentual an
anfallenden Instandsetzungskosten. Unter die Leistungen dieser Regelung ist
auch der Schaden an Ihrem smart Fahrzeug eingeordnet.

Grundsätzlich bitten wir Sie, zu berücksichtigen, dass es sich bei den smart
Centern um rechtlich eigenständige Unternehmen handelt. Es steht diesen also
frei, Angebote für den Ankauf von Fahrzeugen selbstständig festzulegen.
Herstellerseitig haben wir hierauf keinen Einfluss. Den Restwert Ihres
Fahrzeuges bei 1.500,- EUR anzusetzen, halten wir, grob überschlagen, für
angemessen:

Laut den aktuellen Angaben von Marktbeobachter EurotaxSchwacke ist der smart
in
seinem Segment das Fahrzeug mit dem höchsten Wiederverkaufswert. Demnach
erreicht ein smart City-Coupé nach zwei Jahren noch 76,22 Prozent seines
Neupreises. Im vorangegangenen Bewertungszeitraum hatte der smart mit 73,93
Prozent ebenfalls auf Platz 1 in seinem Semgent gelegen.

Zum Segment der sogenannten Miniklasse gehören bei EurotaxSchwacke sieben
Fahrzeuge, die bei einem Verkauf nach zwei Jahren noch durchschnittlich 68,59
Prozent ihres Neupreises erreichen. Das Fahrzeug mit dem geringsten
Wiederverkaufswert in diesem Segment liegt nach zwei Jahren bei 61,85 Prozent
seines ursprünglichen Wertes.

Ihr smart Fahrzeug wird im nächsten Monat 3 Jahre alt sein. Wenn wir
voraussetzen, dass der Wert eines Kraftfahrzeuges linear abnimmt (der
Einfachheit der Rechnung halber), verliert ein smart Fahrzeug jährlich rund 12

% an seinem Wert. Das stimmt so selbstverständlich nicht ganz. Der Wertverlust

bei Kraftfahrzeugen ist erfahrungsgemäss im ersten Jahr am Höchsten.

Im Jahre 1999 betrug der Basispreis für einen smart & passion rund 9.960,-
EUR.
3 Jahre * 12% vom Neupreis = rund 3.580,- EUR Wertverlust. Bleibt ein Restwert

von 6.380,- EUR. Wenn Sie vom Restwert die Kosten für die Instandsetzung des
Motors an Ihrem Fahrzeug subtrahieren (2.400,- EUR Eigenanteil + 2.400,- EUR
Anteil MCC smart), verbleibt ein Restwert von 1.580,- EUR.

Diese Rechnung soll nur zur besseren Nachvollziehbarkeit beitragen.
Einflussfaktoren wie zusätzliche Ausstattungen oder auch der allgemeine
Zustand
des Fahrzeuges sind hier nicht berücksichtigt.

Wir können Ihren Wunsch nach Übernahme der Instandsetzungskosten gut
nachvollziehen, bitten aber um Verständnis, dass es uns vor den genannten
Hintergründen neben der bereits angebotenen Beteiligung - auch im Sinne der
Gleichbehandlung all unserer smart Kunden - nicht möglich ist, weitere Kosten
zu übernehmen.

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, auch unabhängige Meinungen einzuholen.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter

Da ich mittlerweile mitbekommen habe, daß eine ganze Anzahl von Smartfahrern in dieser Sache negative Erfahrungen machen mußten, finde ich es eine Unverschämtheit, daß wir von Smart so über den Tisch gezogen werden.

Ich denke, daß wir gemeinsam einiges in Bewegung setzen könnten, um eine angepaßte Entschädigung vom Hersteller zu erhalten.

Caterina
CaterinaMar@aol.com




:-x

-----------------

Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja daß du sauer bist, dennoch ist deine Darstellung nicht richtig, es ist lang nicht so daß jeder Smart nach 40tkm im Eimer ist. Wiegesagt, meiner hat jetzt 90tkm und läuft wunderbar. Trotz Deines Ärgers über den kaputten Motor sollte übrigens ein Posting Deiner Erfahrung genügen, ich halte es für nicht sinnvoll das ganze dreimal ins Forum zu packen.

Trotz allem eine gute Besserung Deiner Kugel. :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es ein getunter 80PS Motor ist!!!!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suesse hexe:

Du solltest lieber "die Füße stillhalten" - denn hier im forum schreibst Du, dass der smart 60 kW hat/hatte, diese Tatsache verschweigst Du aber in Deinem Schreiben an MCC. Sollte Dein SC tatsächlich den getunten Motor mit Kulanzabzug tauschen, kannst Du wirklich froh sein - denn no risk no fun....

smartundweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Weitere Schritte behalte ich mir vor" ... Du solltest mal überlegen was Du schreibst. Über die Garantieleistung hinaus hast Du genau gar keinen Anspruch auf etwas, und €2400 für einen Austauschmotor mit Turbo halte ich für einen guten Preis dafür dass Du nen neuen Motor haben wirst. Wenn Du dazu nicht bereit bist brauchst Du auch nicht herumzuheulen dass Du arme noch den Mietwagen zahlen musst. Und wenn der Wagen 60KW hatte liegt es ja wohl kaum an Smart, wenn der Motor als überzüchtet bezeichnet werden darf, oder ?

cya
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, verkaufst du den Smart jetzt in Teilen oder so?? *scheinheiligblinzel* Könnte da das eine oder andere evtl. brauchen :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal finde ich es toll, daß mein Beitrag im "Smartfriedhof" vielen von Euch angeregt hat und ihr darauf antwortet.


Hi an Dich: 'der Schwarzkugelfahrer'

ich bin jetzt 2 x mit meinem Text hier im Smart-Forum drin. Bin auf einen Bereich "smart-Forum link für Smar-Motor-Geschädigte" gestoßen, der sehr viele Beiträge von geschädigten Smartfahrer, die wie ich den gleichen Schaden (bzw. Schäden) erfahren mußten. Auf Seite 3 habe meinen Text ebenfalls eingefügt.
Danke dir



:)


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Beitrag
"Smartundweg "
kann ich mich nur äußern, daß der, wie du schreibst 'getunte Motor' nicht von mir extra 'getunt' wurde, sondern wie ich an meinen Brief an MCC ausdrücklich erwähnt habe, mir auf Anraten vom Smartverkäufer des Esslinger Smart-Centers empfohlen wurde.

Da die "Füße stillzuhalten" paßt leider nicht zu meiner Charaktereigenschaft. Lies mal im link vom Smart-Forum
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=reply&topic=7672&forum=1&mod=1767
nach, wieviele Gleichgesinnte mit dem gleichem Ärger wie ich betroffen sind?!


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suessehexe:

Könnte es sein, dass Du in Deinem ersten Posting kW mit PS verwechselt hast - dies würde manches erklären...?

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djbuzz,

nein, bis jetzt steht mein "grinsender Chinese" noch mit seinem Wehwechen in meiner Garage.
Ich warte mal ab, ob sich da doch noch etwas in Bewegung setzen läßt und sich mit einer Gleichschädigtengemeinschaft in Sachen "Diagnose Motor-, Turbolader u. Ventilschaden" mehr Entgegenkommen von MCC erzielt werden kann.

8-)


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wie mich

Cinema

darauf hingewiesen hat, hab ich doch tatsächlich :(
kw mit Ps verwechselt

also Korrektur

40 Kw = 55 PS :roll:


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

falsch: nicht 2.400 € kostet mich der Motoraustausch mit 50 % Kulanz von MCC, sondern 4.800 €! Die Kulanz ist bei 4.800 € bereits abgerechnet und somit sind das meine Selbstkosten, die ich zu tragen habe.

:o


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage:das wären ja 7200Euro für einen neuen Motor samt Montage wenn ich das hier alles richtig gelesen habe!
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

ohne bereits die 50 % Kulanz von MCC bereits abgezogen zu haben, kostet das Komplettpakt eines Austauschmotors mit Montage (glauche ich bzw. hoffe ich mal) 4.800 €.

Mit 50 % Kulanz würde mich dieses Paket also 2.400 € kosten.

Grüßle
Caterina (suessehexe) :evil:


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

nimmt man die Anzahl aller Smarts mit der jeweiligen Laufleistung, dann ist doch die Anzahl der Motorschäden für die gesamte Flotte gerechnet sehr gering.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten das ein Motor niemals grundlos kaputtgeht. Jeder hat oder (hatte) also den Motor drin den er verdient. Tuningmotoren können nie die Laufleistung der Serienmaschine erreichen, wer das nicht begreift ist genauso töricht wie jemand der entgegen der Physik eine Kurve oberhalb der Vmax. fahren will (....und prompt rausfliegt......) .......das sind dann die Leute die sich übers Auto beschweren. (....aber der hat doch ABS???!)

Kein Grund den smart schlechtzumachen. Das ist nicht faktisch falsch und schon garnicht objektiv.

Also mal den Ball flachhalten und bitte mehr Selbstkritik. MCC macht viel Käse, aber alles kann man MCC auch nicht zuschieben.

Nichts für ungut.

Ingo
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.04.2002 um 20:03 Uhr hat suessehexe geschrieben:
also Korrektur

40 Kw = 55 PS :roll:



Hallo suessehexe,

dann vergiss' bitte auch das "Füße stillhalten" ...

Nix für ungut,

smartundweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Zumal es ein getunter 80PS Motor ist!!!!



Meinen Beitrag kannst Du dann auch vergessen :)

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.