Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
openairguy

Motor warm = Öl warm???

Empfohlene Beiträge

Hier liest man immer wieder, dass smartie geschont werden möchte, solange er noch nicht 3 Temperatur-Eier anzeigt.

Wenn ich mich an ein Auto mit Ölthermometer zurückerinnere ... dann erinnere ich mich auch daran, dass das Kühlwassertemperatur relativ zügig "richtig" war, also Zeiger in der Mitte. Bis das Öl warm war dauerte allerdings wesentlich länger.

Ist das beim smart nun anders (durch den kleinen Motor?). Ist das Öl bei 3 "Thermo-Eiern" wirklich schon warm genug?

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 21.04.2002 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage....

Ich nehms mal an, weil der Motor a.) ziemlich klein ist, b.) weils ne Weile dauert bis überhaupt mal 3 Eier kommen und c.) weil ich noch nie gehört habe das es mehr als 3 Eier werden ohne das was kaputt ist und d.) weil die Menge des Motoröls ziemlich klein ist...

Indizienbeweis. Sollte mal ein richtiger Fachmann was dazu sagen. ;-)

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sollten wir mal bap oder udo_b fragen.....
hallo guys hört ihr uns ???


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bin kein Experte.

Aber ich denke mal, dass wenn das Kühlwassser auf Temperatur gekommen ist, auch das Öl schon so warm sein dürfte, dass es sich bereits überall im Motor richtig verteilt hat. Zudem "tanken" :-D ja eh fast alle smarts 5W oder 0W, also mit der Schmierung sollte es viskosiätsmässig keine Probleme geben.

-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine Öltermometer drin, die Öltemperatur hinkt schon etwas hinterher aber wenn drei Bömmel an sind ist auch das Öl bei über 60 grad und dann kamma auch Leistung fordern. Aber bis das Öl richtig warm also über 100 Grad wird, so das auch das Kondenswasser mal aus dem Öl rausgekocht wird da mußte beim CDI schon ein paar minuten Vollspeed auffe BAHN heizen, sonst gibts irgendwann einen Wasser in Öl emulsion.

:lol:
-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert, bin aber z.Zt. total im Streß.
Um die Frage ganz kurz und bündig zu beantworten: NEIN !!

Das Wasser ist immer früher als das Öl auf Betriebstemperatur. Ich kann jedem nur raten, seinen Smart nach dem Erreichen der "drei Wassereier" noch mindestens, im Winter noch etwas länger", 5 bis 10 km schonend zu fahren. Der Motor wird es danken !!
Hintergrund, aber nur ganz kurz:

Die Motorenteile haben eine total unterschiedliche "Durchwärmung". Für verschleißarmes Fahren ist aber wichtig, dass alle relevanten Teile die Betriebswärme erlangt haben.

Ich persönlich drehe meinen ganz frisch gestarteten Motor nur bis etwas über 2.000 U/min, wenn drei Eier erreicht sind bis 3.000 U/min, fahre dann ca. weitere 10 km, erst dann kriegt er ordentlich Feuer.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht....

Naja, dann muss ich eben mit meinem Problem leben ...

Soll heissen: Dann ist mein Öl eben noch nicht auf optimaler Temperatur. Aber was soll ich machen. Ich MUSS nunmal auf die Autobahn kommen. Und das möglichst lebendig, 4000/min brauche ich da schonmal kurzzeitig.

Hmm, ich könnte mal die nächste Einfahrt probieren, ist ein bisschen mehr Bummelstrecke bis dahin und die Einfahrt ist nicht ganz so stressig ...

-j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, sogut, aber auch ich fahre morgens meist nach 1,5 km auf die Autobahn und den Motor zu schonen in der beschriebenen Weise ist auch da kaum möglich, da man schlecht mit 70 dahernuckeln kann.


Quote:

...Ich persönlich drehe meinen ganz frisch gestarteten Motor nur bis etwas über 2.000 U/min ...



mache ich auch bis der erste Punkt aufleuchtet.

Quote:

... wenn drei Eier erreicht sind bis 3.000 U/min, fahre dann ca. weitere 10 km, erst dann kriegt er ordentlich Feuer.



bis ca. 3000 1/min bis zum 3. Ei.

Wenn alle drei an sind, bis 4000, aber kein Volllast (d.h. Vollgasstellung)

Um einem morgentliches bummeln ein wenig zu vermeiden und damit ich immer n schönen warmen A* habe :-D hab ich mir auch schon be Standheizung reingebastelt, da sind dann meist schon vom Start an 2 Eier an und das dritte bei der Auffahrt. Dann geht's noch 3 km bergauf mit 110 und dann kann man's bergab fliegen lassen :-D

Ausserdem war die Frage: Ist das Öl bei 3 "Thermo-Eiern" wirklich schon warm genug?

und darauf kann man zu 100% "ja" sagen. Das Öl ist dann schon lange an allen Stellen angekommen, wo es hin soll. Von dem thermischen Belastungen der Motorbauteile hat noch keiner was gesagt. Stimmt aber natürlich, was BAP sonst gesagt hat, aber man sollte es auch nciht übertreiben mit dem Motorschonen und als Verkehrshindernis auftreten, dann was nützt nen kaum verschlissener Motor in ner zu Klump gefahrenen Karosse ;-)


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.04.2002 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.04.2002 um 10:56 Uhr hat Roler0301 geschrieben:

weil ich noch nie gehört habe das es mehr als 3 Eier werden ohne das was kaputt ist Wussel"



Ich habe es einmal geschafft wirklich 4 Eier anzubekommen. Ich bin ein paar km Bergstrecke recht zügig raufgefahren.

Beim Runterfahren (praktisch kein Gas gebraucht für ein paar km) hatte ich im Tal dann plötzlich nur noch 2 Eier!

Das war aber auch wirklich die einzige Situation, jemals wo ich 4 Eier hatte.

David

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 23.04.2002 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da wohl durch meinen Arbeitsweg deutliche Vorteile, denn ich fahre weder auf einer Landstraße, noch muß ich nach kurzer Zeit auf die Autobahn.

Bei mir sind die ersten 1,5 km Tempo 30-Zone, dann ca. 4-5 km normale Stadtstraße mit Ampeln und dann, bis dahin "hab ich aber schon drei Eier" geht es auf die Stadtautobahn, auf der man hier 80 fahren darf.
Ich denke, wer überall etwas höher dreht, vielleicht nicht sofort nach dem Start, macht auch nichts falsch.

Ansonsten mach ich meine Heizung auch erst nach dem dritten Ei an, so wird das Wasser nämlich bedeutend schneller warm.


Gruß BAP

PS bisher 67000 km davon knapp 30000 km getunt und toitoi keinen Schaden.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde mich schon melden, wenn ein neuer Motor reinmuss und das SC mir deswegen einen Umzug nahelegt ;-)

Tjaja, Tuning ist auch so eine Sache. Eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchten mit ca. 30.000 km kaufen - da wäre dann ein Besuch bei CS oder SW der erste Weg gewesen.

Irgendwie habe ich dann doch einen Neuen gekauft, der jetzt 2000km drauf hat. Auf einmal habe ich Hemmungen.

Sowas aber auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.