Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trauriger_Smartbesitzer

Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu im Forum, brauche aber DRINGEND eure Hilfe.

 

Ich habe einen Smart fortwo. Der ist jetzt ca. 2-3 Jahre alt und hat ca. 31.000 km auf dem Buckel.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich hatte Ende Januar einen Auffahrunfall. Mir ist jemand hintendrauf gefahren als ich an einer Ampel stand. Die Auffahrstelle war hinten links.

 

Seit meinem Unfall ist mein Smart schrecklich zu fahren. Ich habe als das Gefühl, das er hin und her schaltet, als wüsste er nicht welchen Gang er nehmen soll und wenn ich mal mehr Gas gebe, dann kommt es mir so vor, als käme er nicht vom Fleck und bleibt eher gleich stehen.

 

Aber das schlimmste was mir passiert ist bis jetzt war, dass der Smart während der Fahrt in der Stadt plötzlich von Automatik in Neutral gesprungen ist und das 2x innerhalb kurzer Zeit. Ich konnte natürlich nicht mehr weiterfahren, weil kein Gas mehr ging und er ausgerollt ist. Musste dann am Straßenrand anhalten, komplett die Bremse durchdrücken und den Gang nochmal neu einlegen. Anschließend hat aber während dem Fahren ständig das Automatiksymbol auf dem Display geblinkt.

 

Natürlich hatte ich meinen Smart dann in eine Benzniederlassung gebracht. Dort haben sie angeblich die Fehler ausgelsen und Probefahrten gemacht (was ich nicht glaube, da mein Tank noch genau so voll war, wie da wo ich mein Auto abgegen habe und bei der angeblichen Strecke hätte man an der Tankanzeige was sehen müssen) und angeblich nichts gefunden :-x

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich weiß nämlich nicht was ich machen soll.

Wisst ihr was das Problem verursachen könnte und wieviel die Reparatur kostet?

 

Ich brauche schnelle Antworten, da mein Anwalt und die gegnerische Versicherungen auf ein Gutachten warten.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß der :'(-Smartbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten links vor dem Hinterrad am Getriebe - sitzt der Stecker hochkant - schau mal, ob der richtig sitzt und mache (wenn alles trocken ist) etwas Kontaktspray darauf. Ein wenig daran bewegen, damit sich das Kriechoel gut verteilt. Später mti WD40 einsprühen. Evtl. hilft's !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde da gar nichts selber drann machen!

Ich würde den Smart zum Gutachter bringen ( aber nicht bei deiner genannten Werkstatt ) und mir einen Leihwagen nehmen - soweit ich weiß, muß das ja die Gegnerische Haftpflicht Versicherung übernehmen. Dann lass das mal schön vernünftig in Stand setzen!

Viel Erfolg !!! *Daumendrück*

 

LG Smarrrt

-----------------

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Eigentlich will ich nicht selber daran rumfingern, weil wie gesagt die Versicherung noch ihre Finger im Spiel hat.

 

Beim Gutachter war ich. Die haben mich, ohne mein Auto anzuschauen, wieder weggeschickt und gesagt ich müsste das alles weiter mit der Niederlassung klären. Das hätte mir mein Anwalt auch sagen müssen.

Aber wie gesagt ich habe null vertrauen mehr in die Niederlassung :(.

Ich bin auch nicht die erste die Probleme mit denen hatte, wie ich hinterher erfahren habe.

 

Ich kenne einen Fordhändler (bzw. mein Freund kennt einen) und der hat gemeint das grundsätzlich bei einem Auffahrunfall das Getrieb Schaden nehmen kann und wahrscheinlich sei eine Platine abgebrochen. Aber die Platine findet man nicht so einfach/fällt einem nicht so einfach auf, deshalb haben die damals auch nichts gefunden.

 

Bin echt Ratlos.

 

:( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

Als weiteren Tip würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung sprechen - die müßten dir eigentlich auch verraten was du jetzt für Rechte bzw. Möglichkeiten hast. Ob du einen anderen Gutachter nehmen kannst oder solche Sachen.

Frag da einfach mal nach!

 

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Smarrrt :)

-----------------

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS.

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 4.Bremslichtschalter ausgetauscht.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass er erst mal einen Gutachter finden muss, der sich mit Smart auskennt. Enbenso eine Werkstatt.

Gibt es in deiner Nähe nur eine Niederlassung?

Fahr halöt ein bissl weiter in die nächste.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben nicht Versicherungen ihre eigenen Gutachter die sich sowas anschauen eigentlich?? und naja... ich gehe mal davon aus, dass irgendwas an deinem Getriebe oder Motor ist... und wenn die Werkstatt nichts findet, hört sich das auch ein wenig an nach OT Geber ^^ wenn er mitten in der Fahrt sich ins neutrale schält... kannst du ihn danach gleich wieder starten oder musst du ein wenig warten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.