Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jemima

Seitwärts parken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin neu hier, dachte ich stell meine Frage lieber unter Smartliebhabern... *hüstel*

 

Hab meinen Zwerg noch nicht so lange und ähm... ja... Seitwärts parken... ich krieg Anfälle... :)

 

Könnte mir biiiiitte jemand die "Merkpunkte" nennen? Wie weit fahrt Ihr zurück, wo fängt Ihr an einzuschlagen (also wo ist z.B. das Rücklicht vom Fahrzeug vornedran)? Und wann fängt Ihr an retour zu drehen? (Winkel oder wo man welche Ecke sieht oder was auch immer ;-) )

 

Mit der Fahrschulweisheit vom Fahrlehrer früher komm ich nicht weiter weils einfach nicht passt und die Sprüche "ja das Gefühl kommt dann schon" helfen mir grad aktuell auch nicht weiter ;-)

 

Ich brauch momentan echt einfach nur ein paar "Eckpunkte" zur orientierung... irgendwann kommt das Gefühl dann schon, aber eben... ;-)

 

Daaanke schonmals

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

einfach üben, üben,üben

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Parken war anfangs echt Gewöhnungssache; jetzt bekomme ich ihn auch in die kleinsten Parklücken ;-)

 

Bei mir klappt es am besten wenn ich durch die Heckscheibe schaue beim Zurückfahren und sobald das Heck des nebenstehenden Autos dadurch nicht mehr zu sehen ist, einlenke.

Das Zurücklenken mache ich dann nach Gefühl.

 

Muss dazu sagen, dass die Heckscheibe beim Cabrio etwas kleiner ist als beim Coupe und der Tip da vielleicht nicht ganz anwendbar ist.

 

Deshalb hilft wirklich nur üben, üben, üben ;-)

 

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also beim Smart gibt es einen Grundsatz beim Parken. Wenn´s knallt, dann noch zwei Meter! :lol:

 

Nun mal Scherz beiseite, in der Regel bleibt immer mehr Platz, als man denkt. Das Problem haben wir Männer auch bei einer anderen Gegenbenheit 8-)

 

Wenn ich mich mit dem Wagen an geparkte Fahrzeuge herantaste, bleib anschließend noch irre Platz über. Bei größeren Parklücken kann man sogar vorwärts einparken und macht dann einen Korrekturzug nach hinten. Das würde ich mich mit einem größeren Wagen nicht trauen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2012 um 22:29 Uhr hat smartus1980 geschrieben:
Das gleiche Problem habe ich momentan auch :-D



 

Haaach was bin ich froh :-D :-D

 

 

@die Andern:

Danke Euch schonmal für die Antworten.

 

Üben ist gut, mach ich, sobald ich ne DAU-Sichere Anleitung hab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funktioniert's mit Einparken, wenn ich ganz normal einschlage und in die Lücke fahre und wenn ich in der Heckscheibe (im Cabrio) in der Ecke unten links die Bordsteinkante sehe - und wirklich erst dann - ganz schnell das Lenkrad komplett in die andere Richtung einschlage.

Das hat bei mir noch mit jedem Auto funktioniert - egal ob T-Modell oder smart :)

 

Aber meistens sind die Lücken groß genug für vorwärts reinfahren und rückwärts korrigieren, wie oben schon erwähnt wurde.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheesie am 18.04.2012 um 09:15 Uhr ]


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, irgendwelche Merkpunkte hängen auch von der Körpergröße, die sich letztendlich in der waagerechten und senkrechten Kopfposition auswirkt, ab.

 

Ich persönlich versuche Situationen, in denen ich seitwärts einparken muss, so weit es geht, zu vermeiden. Am liebsten zieh ich den Wagen in eine quer zur Fahrbahn verlaufende Parklücke rückwärts rein. Das funktioniert auch in engen Parklücken, ich sehe meine hinteren Kotflügel in den Seitenspiegeln und damit auch, wie viel Platz ich zu den Nachbarn habe. Beim Aus- und Einsteigen kommt es dann aber mal vor, dass ich mich durch die Tür quetschen muss. Finger zwischen meine und die Tür des Nachbarn, dann gibts auch keine Lackschäden. Ist dabei natürlich auch immer wichtig, darauf zu achten, dass die anderen besser ein- und aussteigen können als man selbst.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 09:58 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:

Ich persönlich versuche Situationen, in denen ich seitwärts einparken muss, so weit es geht, zu vermeiden. Am liebsten zieh ich den Wagen in eine quer zur Fahrbahn verlaufende Parklücke rückwärts rein

 

Das mach ich eigentlich auch so :-D

Aber es nervt mich irgendwie, das ichs nur vermeide, weil ichs nicht kann (vorallem, weil ichs früher mit dem Golf eigentlich gut konnte, aber entweder ists wirklich soooo anders oder ich habs wärend meiner autolosen Zeit verlernt).

 

Manchmal geht das sogar soweit, das ich extra die ÖVs nehme, weil ich genau weiss, dort hats eh keine "Jemima-tauglichen" Parkplätze ;-) (und dann nerve ich mich gleich schonwieder über mich selber, weil ich so ne Stunde unterwegs bin anstatt nur 15min :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kurz vorm Smart noch einen Polo gefahren... ich bin mir sicher das liegt nicht daran, dass du eine Autolose Zeit hattest ;-) Der Smart ist einfach "anders" und es fehlt irgendwie das Heck zum orientieren. Einfach mutig weiter üben! Hab meinen erst seit einer Woche und es wird jedes Mal ein bisschen besser. Trau mich mittlerweile sogar auf einen Bordstein zu fahren ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jemima

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich habe vor Smartie schon etliche Autos in unterschiedlichsten Größen in jede Parklücke gedrückt, aber nach der ersten Parklücke mit dem Smart, habe ich gedacht: "hoffentlich hat das keiner gesehen". Total schief, weil hinten breiter als vorne, und nach hinten jede Menge Platz. Aber wenn Du jeden Tag vor Deiner Haustür oder bei der Arbeit einparken musst, hast Du irgendwann den Bogen raus. Ich schätze,das wird vielen hier so gegangen sein, auch wenn es nicht jeder zugeben wird... :-D Wir können ja alle sooo toll fahren, und Fehler machen nur die Anderen.

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er EZ.2004 61PS 120tkm 2.Motor 35tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steig in solchen Fällen regelmäßig aus, weil ich keine Ahnung hab, wie weit ich noch kann. In der Regel passt es aber.

 

Irgendwo, irgendwie, irgendwann hab ich allerdings mal vorne rechts Bekanntschaft mit ner Wand gemacht, habs nicht mal gemerkt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann klappts dann...

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er EZ.2004 61PS 120tkm 2.Motor 35tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz kleinen Parklücken schlage ich immer ganz ein und "quetsche" mich langsam, aber sicher rein. Das dauert zwar immer ein wenig, da ich sehr kurz nach vorne oder hinten fahre, jedoch bleiben so die Schäden aus. Lieber zu wenig Gas geben, als zu viel. Und, wenn man sich nicht sicher ist, einfach aussteigen und nachschauen.

 

Querparken darf man in Österreich leider nicht. Reizen tut es mich allerdings schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 19:07 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
...Profiparker...

 

Und nach dem Einparken läuft der über'n Zebra???

 

Quote:

Am 18.04.2012 um 19:28 Uhr hat maxafe geschrieben:
...Querparken darf man in Österreich leider nicht. Reizen tut es mich allerdings schon sehr.

 

Komm halt mal auf Besuch. In München (z.B.) sicher ne lohnenswerte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 19:07 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Profiparker

 

Boah und ich dachte der parkt vorne hinter der Absperrung und vor dem anderen Auto ein :roll:

 

die obere Parklücke - quasi auf der anderen Strassenseite - ist ja riesig - das hat nix mit Profiparken zu tun....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von melton am 19.04.2012 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wo du parken lernen kannst, und das innerhalb von paar Stunden, is eindeutig Paris 8-)

Wo wir letztens in Paris waren, wird man echt gefordert wie Sau, aber der Gedanke da mit dem Smart hin zu fahren war eine sehr gute Entscheidung :lol:

 

Quote:

Am 19.04.2012 um 11:59 Uhr hat melton geschrieben:

Boah und ich dachte der parkt vorne hinter der Absperrung und vor dem anderen Auto ein :roll:

 

bei dem silbernen Wagen da unten, würde ich mir aber auch 3 mal überlegen ob ich da quer rein parke^^ so verbeult wie der aussieht, wer weiß was der so alles mit nimmt.. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2012 um 20:32 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
Also wo du parken lernen kannst, und das innerhalb von paar Stunden, is eindeutig Paris

Gehört Paris nicht zu den Städten, wo man ohne Handbremse und ohne Gang drin einparkt, weil da andere Parkplatzsuchende mal eben aussteigen und die anderen Autos noch ein bisschen schieben?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo genau! keine Handbremse und im Leerlauf ^^

aber ich hatte das Pech, das ich kein normalen Parkplatz gefunden hab, so habe ich die "smartigen" Parkplätze quer genutzt bingo ;-)

 

Arc d' Triomphe Kreisverkehr is auch Hammer hart xD meine größte Ehre geht an die Rollerfahrer, ich wär da umgekommen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führerschein ab 16, oh Gott, bitte nicht !!!!!!

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 21:39 Uhr hat rms geschrieben:
Führerschein ab 16, oh Gott, bitte nicht !!!!!!


 

Oh tschuldige bitte, wusste nicht das hier Spass verboten ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt mal im Ernst... hab bald Urlaub, dann wird geübt. Ein paar Anhaltspunkte hab ich ja gekriegt, danke Euch schonmal.

 

Das mit dem Platz abschätzen ders wirklich braucht, ist auch noch etwas ungewohnt, stimmt. Ich hab da immer noch die grösseren Masse im Kopf, bzw. "im Auge".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 23:21 Uhr hat jemima geschrieben:
Ich hab da immer noch die grösseren Masse im Kopf, bzw. "im Auge".

 

Die größere Masse oder die größeren Maße, was meinst Du denn ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.