Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r1200gs71

Turbo defekt

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Smart CDI bj 12/2000 154tkm schwitzt ein wenig Öl am Eingang zum Ladeluftkühler. Kann ich davon ausgehen, dass der Turbo am Ende seiner Zeit ist ??

 

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, etwas Oel im Ansaugsystem ist völlig Normal, wenn sonst keine Auffälligkeiten.

Also Leck suchen und Abdichten. In der Regel ist es bei der Laufleistung der Ladeluftkühler selbst der undicht ist.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke , dass hört sich schon mal gut an, habe es heute sauber gemacht und werde es beobachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich brauch Eure Hilfe!!!

Ich hab mir vor ein paar Wochen nach mehreren Jahren wieder einen Smart gekauft - 07/2003 er CDi mit 98000km. Leider verliert der Smart Öl :cry: Smartwerkstatt möchte für vielviel Geld den Ladeluftkühler tauschen+Kraftststoffleitung+Ladeluftleitung. Ich habe aber keinen Leistungsverlust und jemand anders (auch Smartfahrer) sagte mir, dass der Ölverlust nicht vom LLK kommen kann, dann eher Turbo defekt - soll heißen, wenn die Werkstatt den LLK gewechselt hat und das Problem nicht behoben ist, wird als nächstes der Turbo gemacht und dann noch das und das und das, was ich mir alles nicht leisten kann - na Ihr wisst schon was ich meine - als Frau und blond wird man in der Werkstatt gern verarscht..... :-x

Im Internet hab ich gelesen, dass es evtl. auch ein Ölabscheider tut, was natürlich deutlich günstiger und somit nicht Werstatt-preferiert ist! Wer kann mir denn jetzt wirklich jemanden empfehlen, der mich nicht über'n Tisch zieht und mir stattdessen hilft? Ich komme aus 51491... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und Glückwunsch zum Smart

Also ich würde ne blonde Frau nicht verarschen...grins

 

Bin auch neu und meiner ölt auch , habe aber herausgefunden dass der Ladeluftkuehler schon ein Problem Teil ist.

Würde mir auf jeden fall ne 2. Meinung ein holen

 

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da arbeite ich dran - hab einen Termin bekommen beim Smart-Profi in Bergisch Gladbach. Kennt den jemand und wie ist die Meinung? Netzrecherche ergab sowohl gute, als auch sehr schlechte Meinungen - mann ist das schwierig :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

llk durchgescheuert, suppe läuft raus. hatte ich auch schonmal :(

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgescheuerter LLK ist ein typischer Standartfall. Werkstätten bauen dann sinnvollerweise ein Neuteil ein, das kostet.

Gewiefte Bastler entfetten gründlich und reparieren mit 2K-Kleber (Uhu-plus), das ist genau so gut.

In jedem Fall muss der geänderte Einbaurahmen mit rein, sonst geht das bald von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach, in einem Ladeluftkühler dürfte sich wie Du ja bereits angemerkt hast, nur Luft befinden. Sowohl das Ladeluftsystem nach dem Turbolader bis in den Motor sollte ölfrei sein, die Kühlluft, die den Ladeluftkühler durchströmt natürlich ebenfalls. Das ist aber nur Theorie!

Die Kühlluft ist auch ölfrei, aber im Ladeluftsystem befindet sich beim Smart leider immer mehr oder weniger Öl, das sich im Ladeluftkühler aufgrund der Geometrie ansammelt.

Beim Benziner ist dies leider der Grund für die häufigen Motorschäden aufgrund in den Brennräumen verheizten Öls, der Diesel fährt aber in einer anderen Temperaturliga und ist ja ohnehin ein Ölbrenner, da macht das Öl im Ansaugtrakt zum Glück nicht so viel aus und geht nicht zu Lasten der Lebensdauer.

Das Öl im Ladeluftsystem stammt aus den Motorentlüftungen und dem Turbolader.

 

Beim cdi ist es nun auch noch so, daß aufgrund der harten Motorvibrationen der LLK im Laufe der Zeit von seiner eigenen Halterung aufgesägt wird.

Wenn die Stege durch sind, dann läuft das Öl, das sich im LLK ansammelt, natürlich unten raus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2012 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es ein 37,53tes Mal zu betonen: "Ein Turbo zieht/bläst immer ein wenig Öl in den Ansaugtrakt. Das ist konstruktiv bedingt."

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.