Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThomasH

Smart 450 BJ 1999 (40kW) tunen, was alles beachten?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte gerne die Kugel von 40 kW auf 52 kW tunen lassen.

Der Tacho geht ja nur bis 140, ist hier zwingend (TÜV?) ein neuer Tacho oder ein Umbau des alten Tacho erforderlich?

 

Das Fahrzeug kommt mir im Gegensatz zu unserem Roadster etwas wackelig vor. Sind Maßnahmen am Fahrwerk (Federn, Tieferlegung, Stoßdämpfer) vorgeschrieben oder erforderlich?

Tachostand 130.000km, Pflegezustand eher unbekannt.

 

Die Tuner äußern sich dazu leider weniger ... wollen ja nur das Chiptuning verkaufen.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich eine Kugel mit 130.000 km ist mit gaaaanz großer Vorsicht zu genießen! Dann hattest Du nur ganz kurz was davon.

Wie sieht es aus mit Ölverbrauch etc.? Wenn ja dann sowieso nicht! Und jetzt zum Fahrwerk. Ist das ein altes Coupé mit den Mandelaugen? Dann hast Du nur die möglichkeit hinten Stoßdämpfer + Federn einzubauen weil vorne ja ne Blattfedern verbaut ist.

Also, ich würde die Finger davon lassen!

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alte Coupé (Baujahr 1999), der Ölverbrauch liegt (abhängig vom Fahrer) zwischen 0.5l und 1l auf 1000km.

 

Was hat die Tuningmaßnahme mit dem aktuellen Ölverbrauch zu tun?

 

Fahren tut er lt. GPS 135 km/h, aber bei Dauervollgas kann man alle 1000km einen guten Liter Öl nachkippen. Oder 3/4 l, so genau habe ich nicht hingeschaut.

 

130000km ist ja nicht so viel, bei mobile.de werden ja viele Smart mit mehr als 150.000 km für viel Geld angeboten.

 

Und was könnte ich unabhängig vom Tuning am Fahrwerk machen?

 

-- Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 14:57 Uhr hat ThomasH geschrieben:
Ist das alte Coupé (Baujahr 1999), der Ölverbrauch liegt (abhängig vom Fahrer) zwischen 0.5l und 1l auf 1000km.

Was hat die Tuningmaßnahme mit dem aktuellen Ölverbrauch zu tun?

 

Der Ölverbrauch läßt darauf schließen, dass der Motor innerhalb der nächsten 5000 km den Geist aufgibt. Den noch zu tunen dürfte rausgeschmissnes Geld sein.

 

Quote:

130000km ist ja nicht so viel, bei mobile.de werden ja viele Smart mit mehr als 150.000 km für viel Geld angeboten. . . .


 

130.000 sind für den Benziner (! ich meine nicht den Diesel !) schon 30.000 über der statistischen mittleren Lebenserwartung. Wer die noch "für viel Geld" kauft, wird selten glücklich


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor tauschen musst, bleibt das Tuning erhalten. Also kein Problem.

 

Kollega fährt seit 200'000km mit Tuning, 599er Benziner. Fährt und fährt und fährt.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wackelige Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von der Originalbereifung der Kugel..

Mit 175/195 oder breiter sieht das schon wieder ganz anders aus und der Smart liegt wirklich toll auf der Straße.

Mit schmaleren Reifen würde ich mich bei nicht komplett leerer Autobahn aber auch nicht über die abgeregelten 135 trauen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch an ausgelutschten Stoßdämpfern liegen?

 

Ich fahre 135 / 175 (??) als Kombination.

 

Und was bringt eine Tieferlegung (3cm)?

 

(Außer für den Hersteller der Teile)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer können es natürlich auch sein, aber wenn du noch 135/175 fährst wundert mich das ga nicht ;-)

 

Hab auf 175/195 aufgerüstet; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kleine klebt förmlich auf der Straße und lässt sich um die Ecken schmeißen wie ein Go Kart. Auf der Autobahn läuft er nun ganz ruhig in seiner Spur, wird nicht mehr von LKWs beim Überholen angesaugt und ist auch nicht mehr so windanfällig.

Neben dem Fahrspaß steigern die breiteren Reifen den Komfort auch ungemein! Bislang die beste Investition überhaupt!

 

Die Tieferlegung lässt ihn weniger wanken und nimmt das Nicken beim Schalten weg. Der "Komfort", den man bislang hat, ist mit einer Tieferlegung überhaupt nicht mehr vorhanden.

Da deiner ja sowieso vorne noch Blattfedern hat, ist er ja eh schon relativ hart. Tiefer geht da auch nur hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen guten Vergleich,einer meiner Smarts hat Breitreifen 175/205 auf 16" der andere läuft noch auf den org.145/175 auf 15" und das Fahrverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dürfte ich denn als Kombination auf den Serienfelgen fahren?

 

VA Starline 4Jx15H2 mit 135/70

HA Starline 5,5Jx15H2 mit 175/55

 

Reifen sind aber ziemlich neu, erst 4000km runter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deiner 4J darfst du wenn ich mich nicht ganz irre nur noch den 145er fahren(wird sich aber fahrtechnisch nichts verbessern),hinten bleibt es beim 175er.Für bessere Fahreigenschaften brauchst du in jedem fall neue Felgen.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.