Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Zündkerzen u. Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand schon mal nachgehalten ob die NGK oder die Bosch Kerzen eher abbrennen? Oder anders herum: treten die Motorschäden eher Kerzen Hersteller o. Typ bedingt auf?
An die technisch besser informierten Forummitglieder: wie sind die Abbrenneigenschaften der verschiedenen Elektrodenmaterialien (Cu, Platin, Yttrium,...)?

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Bosch Kerzen mit NiYt-Kern drin, diese halten mehr Temperatur aus und der Isolator nutzt sich praktisch so gut wie garnicht ab. Schaust du mal bei Bosch auf Homepage.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snapy,
ich fahre im Moment auch die Bosch FR6-KDE-0, habe aber im Regal schon die HALO H9-B liegen. Die HALO hat den Vorteil, dass sie nicht mit zwei Elektroden, sondern mit einem Ring arbeitet, bei dem ein Abbrennen praktisch unmöglich ist. Die H9-B wurde mit speziell für den smart empfohlen, da es sich um eine sehr "kalte" Kerze handelt. Durch die neuartige Ring-Kostruktion soll die Kerze ca. 150.000 Kilometer halten. Aber, wie gesagt, ich habe sie noch nicht verbaut, warte bis zur nächsten Inspektion!

Halo-Zündkerzen

53f2a0f734fcc6a5df270e5503938bfd_2.jpg

8844b0a33cf3f4a1e94e966d026b55a3_2.jpg

8961f48fe36d9ffec6c7634062085887_2.jpg

c14df78a2a905a5df5630d972c79f3da_2.jpg

0d4188889fe65adda1d35806722db2c8_2.jpg

282b54c6c6162524564c0aa73fa44965_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute mal in Ratingen bei der Pahl GmbH (Tel. 02102 - 154910), die als Lieferant im Raum Ruhrgebiet auf der Homepage genannt wird, nach dem Preis für die Halo erkundigt. Dabei hat mir der nette Mensch am Telefon erzählt, daß er keine H9-B auf seiner Liste hat und die H9-A für den smart wäre.

Wer weiß da etwas genaueres?

Denn bevor ich 14,06 € je Kerze investiere wüsste ich schon noch gerne, ob sie auch passen.

be smart and drive smart (vom hayati, der festgestellt hat, das sein kleiner auch Öl zieht, wenn er gestreten wird, soll heißen ich habe knapp 12000km gefahren ohne es am Ölmeßstab wirklich zu merken :), bis ich mal 200km so schnell es ging gekurvt bin und siehe da: laut Ölmeßstab kein Öl mehr im Motor :oops: . Das war der Antrieb für mich die HALO zu besorgen, da diese ja nicht in den Motorraum tropfen sollten :roll: )

hayati


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Halo´s für den Smart haben die Typenbezeichnung HALO H-9B

Zu bekommen bei http://www.weissenfels.net/

Bei mir laufen die Moppels jetzt seit rund 3000km und bisher hat sich folgendes herausgestellt:

ruhigerer Leerlauf, merkbar besserer Durchzug im MITTLEREN Drehzahlbereich, keine Änderung im oberen Drehzahlbereich, leicht gestiegener Verbrauch.

Ja, gestiegener Verbrauch. Ich hab mit dem Salesmanager von HALO in den USA gemailt und der meinte dazu, dass der Smart sich zwar dank Zündfeldkennung an die schnellere Zündfolge der HALOs anpasst, aber noch eine Anpassung des Lambdawertes auf 0,9 für Spritsparen nötig wäre.

Da ich davon keine Ahnung habe, fahre ich bald in SC und lass den Motor messen und gegebenenfalls neu einstellen.

Grüsse

Guido


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wird der Durchzug mit den "Halos" wirklich spürbar besser?
-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 13:07 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

ich bin mir fast sicher, dass das SC erhebliche Probleme haben wird, Dir den Motor anzupassen. Das geht soweit mir bekannt nur über die Software.

Eine Änderung auf Lambda 0,9 bedeutet ganz nebenbei, dass der Motor fetter, also mit mehr Sprit fahren wird.



Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:28 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi GTD,
hier die Antwort direkt von HALO:

Quote:
Die Tatsache, dass im 1. Zylinder das Gemisch abmagert, war uns bisher nicht bekannt und auch sehr hilfreich. In diesem Fall würden wahrscheinlich aufgrund der enormen Hitze auch die Elektroden der HALO´s verbrennen. Leider haben wir aber bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Die HALO - Kerzen haben in Tests bewiesen, dass sie auch mit einem Lambdawert unter 1 zuverlässig zünden. Das Problem ist, das der Zylinder mit Magergemisch zu heiss werden kann, dadurch braucht man eine kältere Zündkerze. HALO - Kerzen zünden um 30% schneller als "Standardkerzen". Das ist der Grund, warum unsere Kerzen um 2 Wärmegrade kälter ist. Die HALO - Zündkerze des Typs H-9B sollte in einem getunten Smart die richtigen Kerzen sein. Allerdings würden wir vorschlagen, die Betriebstemperaturen im 1. Zylinder öfters zu prüfen.

Sobald uns neue Informationen vorliegen werden wir Sie selbstverständlich erneut kontaktieren.

An dieser Stelle möchten wir uns noch für Ihre Bemühungen sowie die übersendeten Informationen bedanken und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
HALO Europe Marketing GmbH



Heisst für mich: Man braucht nichts einzustellen - könnte den Motor aber noch magerer abstimmen! (wenn überhaupt möglich)

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:28 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.