Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CaptainDaddy

Leistungsabfall + schwarze Abgaswolke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass mein 2004er CDI ForTwo seit einiger Zeit einem deutlichen Leistungsabfall unterliegt, außerdem spuckt er viel schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

Leistungsabfall bedeutet, dass er besonders wenn der Motor kalt ist, sehr sehr langsam anzieht. Das Pedal kann voll durchgetreten sein, er reagiert aber kaum. Nachdem er dann langsam losgedackelt ist, reagiert er besser auf das Gasgeben und besonders dann hab ich eine große schwarze Wolke hinter mir. Auch später wenn er warm geworden ist, reagiert er sehr verspätet auf das Gas geben. Bei Geschwindigkeiten von 80-90 km/h scheint er an seine Grenzen gekommen zu sein (Notlauf?).

Außerdem klappert es hinten aus dem Motorraum, kommt mehr aus dem oberen Bereich...

Öl habe ich kontrolliert, ist alles in Ordnung und es leuchten keine Kontrollleuchten.

 

 

Was kann die Ursache sein? Bin für jede info dankbar...

 

Viele Grüße

Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 06.03.2012 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CaptainDaddy, das klingt nach verstopften Mischventil/Mischgehäuse.

Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, kann man das selber machen.

Gib mal in der Suchfunktion Mischgehäuse oder Mischventil ein dann wirst Du schnell fündig.

 

Gruß

Patrick

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 16:19 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
Hallo CaptainDaddy, das klingt nach verstopften Mischventil/Mischgehäuse.

Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, kann man das selber machen.

Gib mal in der Suchfunktion Mischgehäuse oder Mischventil ein dann wirst Du schnell fündig.



Gruß

Patrick

-----------------
img0423p.th.jpg



Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007



 

Vielen Dank Patrick,

aber was ist mit dem Klappern aus dem Motorraum? Könnte das auch mit dem Mischgehäuse/Mischventil zusammenhängen?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich würde ich sagen, was gern beim CDI im Motorraum klappert ist der Ladeluftkühler.

Der klappert sich sozusagen los am Kunstoff oder der Lüfter vom Ladeluftkühler klappert auch gern mal.

Versuch doch mal heraus zu finden wo das Klappern her kommt.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Luftmassenmesser.

 

Kannst du mit einem Multimeter umgehen ?

 

Mess mal die Ausgangsspannung, die variiert und sollte bei Kickdown bis nahezu 5Volt gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2012 um 16:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 16:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Klingt nach Luftmassenmesser.



Kannst du mit einem Multimeter umgehen ?



Mess mal die Ausgangsspannung, die variiert und sollte bei Kickdown bis nahezu 5Volt gehen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2012 um 16:46 Uhr ]


 

Hallo Focus-CC,

 

vielen Dank!

Beziehst du dich dabei nur auf den Leistungsabfall oder auch auf das Klappern?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat eigentlich Dein CDI gelaufen?

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 17:11 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
Wieviel hat eigentlich Dein CDI gelaufen?




 

Knapp über 143.000 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 06.03.2012 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie gesagt ich würde die beiden Dinge mal kontrollieren und prüfen die Dir Focus-CC und ich Dir genannt haben.

Bei der Laufleistung kann das eine oder andere gern mal kaputt gehen bzw. Verkoken.

Bei dem Klappern wäre es hilfreich zu wissen aus welcher Region des Motors es genau kommt und wie sich das klappern anhört, eher metallisch oder Kunstoff Geklapper.

 

Gruß

 

 

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 06.03.2012 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 16:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Klingt nach Luftmassenmesser.


 

 

:o :o :o beim 450er CDI :o :o :o

was nicht verbaut ist, sollte eigendlich auch keine Geräusche machen :-D

 

@CaptainDaddy

AGR reinigen, ev. Dichtscheibe einbauen und er ist bereit für die nächsten 140 000.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 16:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Klingt nach Luftmassenmesser.

 

Ein CDI aus 2004 hat keinen Luftmassenmesser

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn er keinen hat, dann kann man auch nix messen. Bei einem 2004er Baujahr als CDI bin ich mal pauschal von ausgegangen.

 

(Hatte ja schon mein 2000er Almera Di)

 

Die Symptome: Rauch, null Leistung und keine MKL sprechen ansonsten klar für LMM.

 

Man sollte nur einen haben ;-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 17:29 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2012 um 16:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Klingt nach Luftmassenmesser.




 

 

 

 

 

:o :o :o beim 450er CDI :o :o :o

 

was nicht verbaut ist, sollte eigendlich auch keine Geräusche machen :-D

 

 

 

@CaptainDaddy

 

AGR reinigen, ev. Dichtscheibe einbauen und er ist bereit für die nächsten 140 000.

 

 

 

lgP

 

 


 

Vielen Dank, dass du ein Missverständnis aus dem Weg geräumt hast.

Ich muss auch dich fragen, ob das Klappern vom Motor auch darauf zurückzuführen sein könnte.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte sein, da das Ventil nicht mehr in die Endstellung gelangt (nicht ganz geschlossen) schlägt der kleine Stössel vom Aktuator immer dagegen.

HIER eine gute Reinigungsanleitung.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

erstmal wünsche ich euch allen frohe Ostern!

 

Nun ein Update zu meinem Problem:

Meine Kugel fuhr irgendwann garnicht mehr.

Im SC habe ich ihn dann auslesen lassen, mit folgendem Werkstattbefund:

- Mischgehäuse defekt

- Simmerring Getriebe undicht

- Hochdruckpumpe undicht

- Motorlager gerissen

- Oelstand über max.

- Motor-Tickern / Hydrostössel

 

Ich habe mit einem Kumpel das AGR-Ventil auseinandergebaut, gründlich gereinigt und wieder montiert.

Ergebnis:

Der Wagen fährt nun wieder, aber längst nicht so wie er sollte. Das bedeutet, dass er immer noch nicht gut anzieht, im Automatik-Modus sich sehr schwer mit dem Hochschalten tut und es immer noch eine schwarze Abgaswolke gibt (bisschen weniger als vorher).Das Tickern ist nun weg und vom Sound her, läuft der Motor eigentlich so, wie er sollte...

Ich habe ihn gestern eine ganze Weile laufen lassen, bin auch auf die Stadautobahn gefahren, wo er allerdings mit großer Mühe max. 70 km/h gefahren ist.

 

Frage:

Können die restlichen, ausser dem Mischgehäuse festgestellten Fehler, wirklich die Ursache für dieses Fahrverhalten sein? Oder habe ich vielleicht noch irgendwas vergessen?

Ich werde heute mal die Batterie abklemmen, muss man evtl. auch den Fehlerspeicher löschen?

Wenn es nach denen vom SC geht, wollen die mir über 3000€ für die Reparaturen abknöpfen...

 

PS: Dichtscheibe ist bestellt, wird auch demnächst eingebaut...

 

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 09.04.2012 um 08:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 09.04.2012 um 08:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 09.04.2012 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
- Motor-Tickern / Hydrostössel

 

Quote:
Das Tickern ist nun weg

 

gute Diagnose vom SC :roll:

 

Du solltest ev. das AGR nochmal reinigen - kaum einer schafts beim ersten Mal 8-)

hast du einen Drehzahlmesser? dreht er bis 4200U/min? denn wenn er schon bei 3000 abriegelt kommt er nicht in den Bereich wo die Automatik weiterschaltet (es sei denn du gibst sehr behutsam Gas, dann schaltet er früher)

 

die Hochdruckpumpe kannst du selbst abdichten, Dichtsatz kostet ca. 20€

 

lgP

-----------------

hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC hättest du gleich checken lassen müssen:

 

Raildruck-Regelung, Ladedruck unter Last prüfen, Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen und evtl. die Funktion und Verschleißzustand der Injektoren (Leckölmenge), Zustand des Turboladers (Turbinenrad, Lager, Druckdose etc...)

 

Man muss ersteinmal den Zustand des Gesamtsystems checken, bevor man Vermutungen aufstellt.

Die Smart Dieselmotoren sind sehr einfach aufgebaut. Bei defekten muss man dennoch etwas von Dieselmotoren verstehen und die einzelnen Bauteile und das Gesamtsystem kennen, bevor man erfolgreich den Fehler finden und beheben kann.

Erst wenn du genau weist, dass alle anderen von mir oben genannten Systeme i.O. sind, kannst du den Fehler eingrenzen (AGR?) und versuchen den Fehler zu beheben.

 

Aber als aller erstes, würde ich den Ölstand richtigstellen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 17:37 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ok, wenn er keinen hat, dann kann man auch nix messen. Bei einem 2004er Baujahr als CDI bin ich mal pauschal von ausgegangen.



(Hatte ja schon mein 2000er Almera Di)



Die Symptome: Rauch, null Leistung und keine MKL sprechen ansonsten klar für LMM.



Man sollte nur einen haben ;-)

-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-



 

Es würde auch ein defekter Turbolader dafür sprechen, oder defekte Injektoren, oder ein mechanischer Schaden, oder die AGR, oder oder oder.

Deshalb finde ich es hier immer wieder amüsant, wie hier Laien, anderen Laien Tipps geben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von most_muscular am 10.04.2012 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur nochmal den aktuellen Stand mitteilen:

 

Durchgeführte Arbeiten:

- AGR erneut ausgebaut und gereinigt, entsprechende Stellen zusätzlich mit Multiöl behandelt

- Dichtscheibe eingesetzt

- Hochdruckpumpe abgedichtet

 

Resultat:

Die Kugel fährt wieder wie sie sollte!

Nachdem ich den Motor das erste Mal nach den Reparaturarbeiten gestartet und Gas gegeben habe, kamen eine Zeit lang sehr viele und sehr schwarze Abgase raus. Ich habe dann eine Probefahrt auch auf der Autobahn gemacht und das Problem mit den schwarzen Abgasen ist verflogen. Lediglich wenn ich im Stand sehr viel Gas gebe, kommt noch eine schwarze Abgaswolke, die aber längst nicht so intensiv ist, wie davor...

 

Zudem tropfte es viel aus der Hochdruckpumpe, was sich nach den Fahrten aber auch deutlich reduziert hat, so dass es noch wenige Tropfen unter dem Auto sind.

 

Fragen:

- Der restliche Ruß, der jetzt wie oben beschrieben rauskommt, kann das noch im Auspuff bzw. Kat. angesammelter Ruß sein oder ist das normal, dass bei sehr viel Gasgeben eine schwarze Abgaswolke zu sehen ist?

 

- Wie ist das zu erklären, dass die Austrittsmenge von Diesel aus der Hochdruckpumpe weniger geworden ist und kann es denn ganz abklingen?

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die wertvollen Tips!

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 23.04.2012 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Diesel mit einer anderen Software ausgerüstet (gechippt?)

Meiner rußt auch wenn ich im Stand Vollgas gebe.

Dichtscheibe ist bei mir auch drin.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zudem tropfte es viel aus der Hochdruckpumpe, was sich nach den Fahrten aber auch deutlich reduziert hat, so dass es noch wenige Tropfen unter dem Auto sind. - Wie ist das zu erklären, dass die Austrittsmenge von Diesel aus der Hochdruckpumpe weniger geworden ist und kann es denn ganz abklingen?

 

meiner Meinung hat sich kaum etwas gebessert, ich hatte es auch: Kaltsstart (bei tiefen Temp.) -> Pumpe undicht - mit den Frühjahrstemp. wurde sie wieder dicht :-D und pünktlich zum Spätherbst undicht :(

die meisten Pumpen werden zur kalten Jahreszeit undicht

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 15:23 Uhr hat logge2 geschrieben:
Ist der Diesel mit einer anderen Software ausgerüstet (gechippt?)

Meiner rußt auch wenn ich im Stand Vollgas gebe.

Dichtscheibe ist bei mir auch drin.



 

Nein, ist alles Original...

Er rußt aber nur noch wenn ich viel Gas gebe...vielleicht ist das Normal und mir aber bisher nicht aufgefallen, weil ich nicht m Stand Gas gegeben habe, oder vielleicht hat es mit der Dichtscheibe zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 18:23 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Quote:
Zudem tropfte es viel aus der Hochdruckpumpe, was sich nach den Fahrten aber auch deutlich reduziert hat, so dass es noch wenige Tropfen unter dem Auto sind. - Wie ist das zu erklären, dass die Austrittsmenge von Diesel aus der Hochdruckpumpe weniger geworden ist und kann es denn ganz abklingen?

 

 

 

meiner Meinung hat sich kaum etwas gebessert, ich hatte es auch: Kaltsstart (bei tiefen Temp.) -> Pumpe undicht - mit den Frühjahrstemp. wurde sie wieder dicht :-D und pünktlich zum Spätherbst undicht :(

 

die meisten Pumpen werden zur kalten Jahreszeit undicht

 

 

 

lgP

 

 


 

Fährst du immer noch mit der undichten Hochdruckpumpe? Hast du sie mit dem Dichtsatz abgedichtet?

Solange es bei dieser Verlustmenge bleibt, werde ich wohl keine neue HP kaufen, sind ja nicht billig die Dinger...oder kann man sie vielleicht professionell abdichten lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*) man kann sie zB. beim Boschdienst abdichten lassen

*) oder im ausgebauten Zustand die Dichtflächen vom Rost befreien und die Pumpe sorgsam zusammen bauen

 

 

Ich hab die 2te Version gewählt und die Dichtungen aus dem Dichtsatz + den O-Ring vom Abschaltventil erneuert.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 24.04.2012 um 05:40 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.