Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Notlauf... AGR-Tausch... Notlauf...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte am Sonntag das Problem, dass mein smart (cdi aus 2005, 156.000 km) nur noch 3000/min drehte. Bin dann so nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag zu smart, Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler P1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geschlossenem Zustand, Fehler P1401: Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse.

Der Meister meinte, dass das AGR defekt sei.

Ich habe mir, da ich von diesem AGR-Problem generell wußte mal vor längerer Zeit ein gereinigtes bei ebay gekauft und "auf Lager gelegt".

Bin jetzt bis heute so gefahren und habe das AGR ausgetauscht. Der smart dreht aber trotzdem nur 3000/min.

Was kann das denn noch sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird das gleiche Thema gerade diskutiert.

habe das gleiche Problem gestern gehabt.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Fehlerspeicher löschen lassen, dann funzt das wieder! Da der AGR Fehler Abgasrelevant ist setzt der sich nicht von allein zurück. Daher bleibt das MSG im Notlauf....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke.

 

War heute nach der Arbeit schnell bei smart, Fehlerspeicher löschen.

 

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber ein Fehler von den beiden Fehlern, die ich oben genannt hatte ist sofort wieder da: P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse, daher immer noch Notlauf.

 

Was kann jetzt das noch sein?

 

Danke für eure Hilfe, Sitzi

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ha, entweder ist das Ersatzventil auch def. oder Du hast ein Leitungsproblem..... :o

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke du meinst damit, dass es kein mechanischer Fehler mehr sei oder sein kann, sondern "nur noch" ein elektrisches Problem?

 

Wie kann man das aufspüren? Sind da irgendwo irgendwelche Sicherungen? Wo kommt das Kabel her, das zum Aktuator des AGR geht?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich ist das ein elektrisches Problem. Am einfachsten wäre halt mal ein neues Mischgehäuse bzw. nur den elektrischen Teil eines solchen anzuschliessen und dann mal sehen wie er reagiert. Andernfalls kann man noch ne Messorgie mit Leitungssatz prüfen, Masseverbindung, MSG usw. starten. Die Leitungen zum AGR kommen vom MSG. Den Fehler jetzt weiter einzugrenzen ist ohne entsprechendes Ersatzteil oder eine Stardiagnose und Schaltplan nen bischen tricky....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab jetzt mit beiden elektrischen Akuatoren getestet und bekomme bei beiden den Fehler: P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse.

 

Was mich noch verwundert ist, wenn ich fahre und der Fehler noch nicht aufgetreten ist (Notlauf), dann fährt der smart völlig normal, irgendwann ist dann wieder Notlauf dran. Daher denke ich liegt es nicht am Aktuator, sondern an der Kabelverbindung, richtig?

 

Mal sehen, was die bei smart am Donnerstag vorschlagen.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da hast du natürlich Recht, dass der Fehler bleibt, wenn BEIDE (gebrauchten) Aktuatoren defekt sind.

 

Seltsam ist jedoch, dass er manchmal, wenn auch nur für kurze Zeit normal ohne Notlauf fährt.

 

Daher tippe ich eher auf einen Schaden an der Verkabelung.

 

Hat jemand einen Schaltplan bzw. weiß, wo die Kabel laufen? Kann man den Stecker wechseln, denn ich hab schon oft erlebt, dass Kabel nach dem Stecker abknicken.

 

Danke für jede Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an ein Neuteil gedacht ?

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf das Neuteil. *grins*

 

Aber ich glaube nicht an den Zufall, dass BEIDE Aktuatoren defekt sein sollen und wenn ich jetzt ein Neuteil hole und der Fehler in der Verkabelung liegt, dann funktioniert auch diese Teil nicht.

 

Werd aber mal ein Neuteil anschliessen (nicht einbauen) und sehen, was der Fehlerspeicher dann so spricht.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt die lösung interessieren? Auch wenn schon lage her hab ich das slbe problem! Nach dem löschn der fehler wieder da

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es lag an den beiden AGR´s. Meines war defekt und das gebraucht gekaufte offensichtlich auch. Über ebay ein fabrikneues gekauft, eingebaut, funktioniert, Fehler weg und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.