Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
erma7

Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Ich muß das Thema mal wieder aufgreifen. Habe am Wochenende den Thermostaten (an dieser Stelle vielen Dank an Steffi und Holger für die wunderbare Anleitung) und einen Ölwechsel gemacht dabei meinen Ölabscheider von Udo B. entleert. Dabei kam ca. ein halber Liter Wasser und minimal Öl aus dem Abscheider. Ist es nur Kondenswasser was sich nach ca. 6500 KM angesammelt hat, oder muß ich mir irgendwelche Sorgen machen? Smartie läuft sehr gut ohne Probleme und wird auch wieder richtig warm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich würde mir sorgen machen.

bei mir wars dann ein motorschaden :(

 

unten kondenzwasser und oben hat sich ein leichter film abgesetzt.......

stinkt die plörre nach sprit?

 

kontrolliere nach 1000km nochmal.

 

wenns dann immernoch soviel ist....autsch

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das gleich den Motorschaden bedeuten?

Der Spritgeruch kommt von den Kaltstarts, da hier immer unverbranntes Benzin ins Öl gerät. Das Kondenswasser ist bei Kurzstrecken auch normal.

Und Öl? Ob da immer was dabei ist, weiß ich nicht; evtl. die TLE defekt?

Hat der Motor Ölverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

weil es bei mir so war !

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muß es natürlich immer so sein! :roll:

 

Im Winter bei strenger Kälte und Kurzstreckenbetrieb fällt eben bei häufigen Kaltstarts und der Tatsache, daß der Motor nicht so schnell augf Betriebstemperatur kommt, mehr Kondenswasser an als im Sommer.

Ein defektes Thermostat tut ein übriges dazu, daß die Betriebstemperatur des Motors überhaupt nicht mehr erreicht wird!

Und nach Sprit riecht dieses Gemisch, weil ein kalter Motor ein fetteres Gemisch enthält, daß bei den Kaltstarts an den kalten Zylinderwänden kondensiert und zwangsläufig mit ins Öl gelangt.

Deshalb ist bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auch ein Ölwechsel im Frühjahr angeraten.

Zumindest sollten die flüchtigen Bestandteile mal wieder verflüchtigt werden, indem der Motor mal wieder länger im Bereich der Betriebstemperaturbereich betrieben wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2012 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@erma7

 

 

mach dir da mal keine sorgen, fahre die kiste erst mal wieder ein jetzt wo die betriebstemperatur wieder erreicht wird!

 

richtige betriebstemperatur, gleich weniger schmodddddder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnunglos:

Wenn der Ölwechsel im Frühjahr gemacht werden sollte, kann man dann jetzt schon das Öl kaufen, oder schadet es, wenn es einen Monat rum steht?

Die nächste Inspektion wäre im Sommer fällig; bleibt dann der Ölwechsel einfach aus?

Bei ATU gibt es zurzeit nämlich einen 5L Kanister Mobil 1 0w40 für 36€. Dafür würde ich dort sogar mal hinfahren; den Ölwechsel darf dann aber gerne jemand anders machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2012 um 22:31 Uhr hat Ben1993 geschrieben:
Wenn der Ölwechsel im Frühjahr gemacht werden sollte, kann man dann jetzt schon das Öl kaufen, oder schadet es, wenn es einen Monat rum steht?

Was meinst Du denn, wie lange das Öl manchmal im Laden oder im großen Fass in Werkstätten manchmal rum steht!

Das macht natürlich nichts aus.

Bei einem Fahrzeug, das im Winter nicht oder immer permanent auf längeren Strecken gefahren wird, gilt das mit dem Ölwechsel natürlich auch nicht!

Das bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die bei kalten Temperaturen hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb, ein paar Kilometer und dann wieder Motor abstellen, bewegt wird.

Das stellt auch auch nur die Meinung eines Ahnungslosen dar, nicht daß jetzt die große Empörungswelle über mir herein bricht, warum denn ein Ölwechsel außerhalb der normalen Zyklen erforderlich sein soll! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2012 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir nun keine Sorgen, da zwei sehr kompetente Fachleute (Steffi_Holger und Ahnungslos) mich beruhigt haben. Ist eigentlich auch logisch das bei den niedrigen Temperaturen sich sehr viel Kondenswasser sammelt. Um auf andere Fragen zu Antworten: Kein Ölverbrauch, TLE getestet und funktioniert. Werde den Fall nun weiter beobachten!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.