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xandi

TLV die Tausendste..............

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Hallo Leute

Hab heute mal zur Kontrolle mein Teillastventil kontrolliert ( 450er,2001,Benziner,40kw)und siehe da:

Ventil ausgebaut,getestet-Es lässt an beiden Seiten die Luft ungehindert durch-also anscheinend defekt.An den Innenseiten der Schläuche konnte ich aber keinerlei Ölspuren feststellen.Werde Morgen sofort ein neues TLV holen bzw.bestellen.Was mir aber trotzdem aufgefallen ist der Oelverbrauch ging in der letzten Zeit ziemlich nach oben.Werde weiter berichten.

L.G xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 15.02.2012 um 17:43 Uhr ]

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Das Öl wird vermutlich im Ansaugsystem bzw verbrannt sein.

 

Das das TLV nicht mehr sperrt geht der LAdedruck ins Motorgehäuse und dorch sucht sich der Druck einen Weg raus....bleiben einmal die VLE und das Ölmessrohr.

 

Wenn's durch die VLE gedrückt wird, landet es vor dem Turbolader im Ansaugrohr ( TIK ) und wird dann Richtung LAdeluftkühler befördert. Dort wird ein GRoßteil noch unten drin sein.

 

Welchen Öl"verbrauch" hast Du gemessen?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo @lurch - Danke für dass rasche posting!!!!!!

Ja oelverbrauch ca.0,4l auf 1000km,also zimlich hoch,gell?Soll ich jetzt auch mal den Ansaugteil inspizieren,was meinst Du? Vielleicht evtl.angesammeltes Oel entfernen.Wie kann ich denn das VLV genau prüfen?Danke vielmals auf jeden Fall für Deine rasche Hilfe und Aufklärung.

 

Xandi :-D

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Quote:

Am 16.02.2012 um 05:39 Uhr hat xandi geschrieben:
Wie kann ich denn das VLV genau prüfen?

Die VLV heisst VLE und ist die Volllastentlüftung des Motors.

Dabei handelt es sich um eine reine Schlauchverbindung ohne Ventil, die vom Ventildeckel des Motors zum Ansaugkanal führt, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

 

Deshalb kann dort auch nix geprüft werden!

 

Die Leitung mit dem baugleichen Ventil, die auf der gegenüberliegenden Seite der Ansaugbrücke zu sehen ist, hat übrigens mit der Motorentlüftung nichts zu tun.

Diese führt zum Bremskraftverstärker, der beim Benziner mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke betrieben wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 06:53 Uhr ]

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Quote:

Am 16.02.2012 um 05:39 Uhr hat xandi geschrieben:


Ja oelverbrauch ca.0,4l auf 1000km,also zimlich hoch,gell?

 

Alle Motoren mit Ölverbrauchs-Folgeschäden, über die in diesem Forum in den letzten zwei Jahren berichtet wurde, hatten einen deutlich höheren Ölverbrauch, als 0,4l.

 

Aus meiner Erfahrung mit kleinen Motoren aus der "guten alten Zeit" weiss ich, dass ein solcher Ottomotor 0,5 l/1000 km klaglos verkraften kann. Die sich notwendigerweise bildenden Ablagerungen können nämlich noch weitestgehend abgebrannt werden.

 

Aber je nach Ölqualität und Betriebsweise geht das irgendwann nicht mehr. Deswegen solltest du gelegentlich zumindest die leichter zugänglichen oberen drei Kerzen checken, ob sich dort krustige Ablagerungen von z.B. über 0,3 mm Dicke bilden.

 

Ab dann entsteht Handlungsbedarf.

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