Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniu

Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab einen gebrauchten Smart von 2003 gekauft. Läuft seit ein paar 100km recht gut. Jetzt wollt ich noch nen Service machen lassen. Bei so nem alten Auto aber bei ATU und nicht beim Smart-Center.

 

Schön und gut. Allerdings frag ich mich jetzt, ob die Fehlermeldung im Amaturenbrett mich doch besorgen sollte. Da stehen die 2 Schraubenschlüssel - das heißt wohl große Inspektion und ein Code, der anfangs -456 (zwischendurch keine Ahnung) und jetzt -459 heißt. Gibt es ne Liste, wo drinsteht, was das bedeutet? Muss ich doch ins Smartcenter?

 

Hatte schon erfolglos im Internet nach so ner Liste gesucht aber nicht gefunden. Gibt's das echt nicht online?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Schraubenschlüssel ist große Inspektion und die Zahl sollen wohl die Tage sein die die Überfällig ist. Deswegen wird die zahl auch jeden Tag um 1 größer :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie der CDIler schon sagte, wenn dort -459 steht, dann heisst das, daß vor 459 Tagen, also dicke über einem Jahr, die große Inspektion fällig gewesen wäre.

Ob man sich bzw. seinem Smart allerdings ATU antun sollte, lass ich jetzt mal dahin gestellt!

 

Aus welchem Bereich der Republik kommst Du denn, es gibt nämlich regional angesiedelt empfehlenswerte Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und wesentlich günstiger als die offiziellen SCs sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja - ATU oder nicht ATU wollt ich eigentlich nicht diskutieren, aber Großraum Stuttgart.

 

Der Meister hat sich den Smart angeschaut und gemeint, er würde nur Öl und Bremsflüssigkeit austauschen. Beim Öl werd ich ihm sagen, dass er nur 2,5Liter reinfüllen soll und Bremsflüssigkeit werden die wohl tauschen können, oder?

 

Allerdings wäre es durchaus interessant zu wissen, wer hier im Großraum das günstig kann und macht. Der Ersatzschlüssel geht nämlich nicht und das kann ATU nicht und ich hab noch 2 Öhrchen (Drehzahlmesser und Uhr) bestellt, DZM müsste entsprechend freigeschaltet werden (kann ATU auch nicht).

 

Dass der Service so lang nicht gemacht wurde, stört mich nebenbei gesagt nicht besonders. Der alte Golf meiner Freundin hat immer erst Öl bekommen, wenn er sich diesbezüglich gemeldet hat und der hat das einfach weggesteckt (das wird bei diesem Auto anders sein ...). Öl hab ich bei dem erst geprüft und der letzte Service ist erst 10k km her.

 

Gruß

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von daniu am 01.02.2012 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 14:34 Uhr hat daniu geschrieben:


Naja - ATU oder nicht ATU wollt ich eigentlich nicht diskutieren...



 

Genau das solltest du aber!

Hier wirst du gelernt, dass ein Smart weder ein VW noch ein Opel ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Golf hatte auch sicher keinen Turbo der mehr als 200000U/Min machte :roll:

 

Zudem frage ich mich wann die Zündkerzen das letzte mal gewechselt wurden und der Smart hat 6 davon. Teillastentlüftungsventil noch in Ordnung? Luftfilter?

 

Kann es sein das Du für Wartung nur 10€ ausgeben möchtest? :o

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Großraum Stuttgart gibt es eine sehr gute Alternative!

 

Drück mich!

 

P.S. Schlüssel codieren und Drehzahlmesser freischalten können die auch!

Und ganz nebenher ist es die beste Smart Werkstatt in ganz Germany!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2012 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Benziner Smart hat nen Turbo? Echt? Wow – das ist ja was ganz besonderes …

 

Allerdings: wenn die Werkstatt so toll ist, wär das echt ne Überlegung – das mit dem Schlüssel würde mich schließlich noch zusätzlich min 30Euro kosten …

Das Auto gehört eigentlich nicht mir, sondern meiner zukünftigen und die ist – wie bereits beschrieben – mit Autos erstaunlich erfolgreich, aber sehr sparsam umgegangen

 

Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion gemacht. Das hat mir dann ehrlich gesagt bei ATU gefallen. Auch wenn ich mich hier angemeldet habe, bin ich nicht der Meinung, dass man Dinge austauschen muss, ohne dass das nötig ist. Im Smart-Center hätte man, nur weil die letzte Inspektion (damals groß) über 2 Jahre her ist, alles nochmal gemacht. Zündkerzen z. B. sollten IMO schon länger als 10k km halten, oder?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den gerade gekauft hast, woher weisst Du dann was vor 10000Km alles gemacht wurde?

 

Wenn ich z.B. den Vorbesitzer nicht selber persöhnlich kenne, verlasse ich mich nicht auf gute Worte, sondern mache den Quatsch lieber selber. Dann weiss ich wenigstens was wirklich gemacht wurde und was nicht.

 

Das ATU gerne mal nur 3 Zündkerzen tauscht, weil die gar nicht wissen das es insgesamt 6 sind oder die einfach zu faul sind das Heckteil abzumontieren um an die unteren 3 ranzukommen, macht das Ganze nicht besser.

 

Ja der Wagen hat nen Turbo und das ist schon was anderes als Dein Golf, dem das Öl egal war. Du kannst hier ratschläge annehmen oder es lassen, aber dann bitte nicht rumheulen wenn es auf einmal heisst.....das und das ist kaputt, wie kann das sein :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

jetzt macht euch nicht gleich in die Hose. Ich hatte noch nie ein Auto (und darauf bin ich mit über 30 schon ein bisschen stolz. Technischen Sachverstand besitze ich trotzdem ausreichend. Meinen Roller mach ich meist selber)

 

Finde das trotzdem jetzt reichlich übertrieben, dem Smart Center Stempel im Serviceheft nicht zu vertrauen, dass die da 6 Zündkerzen ausgetauscht haben.

 

Nebenbei gesagt: ich streichel das Auto auch nicht - ist das schlimm?

 

Plüderhausen würde ich übrigens nicht zum Großraum Stuttgart zählen - werd trotzdem nochmal drüber nachdenken und bedanke mich trotz aller (meiner Meinung nach) Panikmache ...

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Serviceheft ist vom SC abgestempelt, hattest Du nicht geschrieben. na dann müssen die Kerzen auch nicht gewechselt werden. Man kann hier nur auf das agieren was Du Preis gibst

 

Hier las es sich so als wenn der letzte Service bei ATU war

Quote:

Am 01.02.2012 um 15:17 Uhr hat daniu geschrieben:


Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion gemacht. Das hat mir dann ehrlich gesagt bei ATU gefallen.

 

Das Du überhaupt nen Benziner fährst und keinen Diesel kam erst auf Deine Reaktion mit dem Turbo raus. Vielleicht einfach mal vorher alle Daten Preis geben, dann klappt es auch mit den Antworten besser :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 01.02.2012 um 15:40 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja - man kann das auch anders sehen:

man unterstellt einfach mal was schlechtes. OK - war ein Missverständnis. Gemeint war: bei dem Besuch beim ATU hat mir gefallen, dass er eben nicht alles machen wollte, was im Serviceheft bei einer großen Inspektion fällig wäre. SC würde das sicher machen.

 

Mit was muss ich denn bei dem Plüderhausener rechnen, wenn ich tatsächlich nur Bremsflüssigkeit und Öl machen lasse?

 

Versteht mich nicht falsch: ich versteh die Bedenken in Bezug auf ATU, aber es ist für mich oder uns ein Auto und wir werden es allerhöchstens dann putzen, wenn es schmutzig ist ... Wir sind beide keine Autofanatiker und noch nicht Mal drauf angewiesen (dank Stadtmobil)

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 15:35 Uhr hat daniu geschrieben:
jetzt macht euch nicht gleich in die Hose.
Nebenbei gesagt: ich streichel das Auto auch nicht - ist das schlimm?
trotz aller (meiner Meinung nach) Panikmache ...

Also bei solchen Formulierungen bin ich ab jetzt raus! :roll:

 

Du wärst allerdings nicht der Erste und bestimmt auch nicht der letzte, der hier dann anfängt, über den Smart zu schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn hinterher etwas kaputt gegangen ist, das man durch Beachtung der Tipps, die hier von Leuten, die sich anmaßen, sich ein bißchen auszukennen, zu vermeiden gewesen wäre.

 

Tschööö mit ö

 

P.S. Du hättest Dich besser vor dem Kauf über den Smart und dessen Problemzonen ein bißchen informiert!

Sind ein paar mehr als bei Deiner Freundin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2012 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst weder meinen Smart noch meine Freundin ... Außerdem warst Du raus ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzform:

 

Wagen vorsichtig warm fahren und nicht gleich mit kaltem Motor voll aufs Gas latschen. Der Turbo läuft in einem Öllager und kaltes Öl schmiert nicht gut.

Ölstand bei warmen Motor darf max. 1/3tel über Minimum stehen. Ölstand regelmässig prüfen (alle 1000Km) und gutes Öl verwenden (Mercedes Freigabe beachten). Teillastentlüftung-Ventil prüfen oder auch gleich bei jeder Wartung auswechseln (kostet 15€). Wenn das defekt ist, geht der Ladedruck ins Kurbelgehäuse und drückt das Öl über die Volllastentlüftung ins Ansaugrohr und der Motor verbrennt Öl und das Ventil brennt weg....Motorschaden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So - bin jetzt auch froh, dass ich den Termin bei ATU wieder abgesagt hab.

 

War letzte Woche in Plüderhausen und bin seither etwas Geld los, aber es hat sich sehr gelohnt. Ich geb Euch recht, ATU hätte eben das Öl gewechselt, Fismatec hat in Räumen, wo man eben keine Klamotten verkaufen könnte (ein Firmenschild ist nett, müsste ich aber auch mitbezahlen), den Smart wieder neu gemacht, einen Kulanzantrag (der mittlerweile durch ist) für die beiden gebrochenen Federn gestellt und viele Standardfehler ausgemerzt.

 

Ich werd den Laden weiterempfehlen und sicher noch paar Mal da hin gehen. Nächste Woche erst Mal zum Spur einstellen ;-) (nebenbei gesagt: SC würde dafür 150 verlangen, Fismatec 45 ...)

Nach dem einen Besuch sehe ich mich schon viel eher in der Lage, einen gebrauchten Smart zu bewerten ... Toll!

 

Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.