Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dejhost

Roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gestern ist es passiert, heute hat es sich wiederholt: Ich befinde mich auf der Autobahn, als ploetzlich die Beschleunigung aussetzt. Ich kann das Gaspedal durchdruecken - da passiert nichts mehr. Mein Roadster rollt aus und ich komme auf dem Seitenstreifen zum stehen. Das Standgas ist unregelmaessig und der Umdreheungsmesser schwank zwischen 1400-und 2000 U/min.. Anfahren funktioniert nur noch "huppelig". Motor aus, einige Sekunden warten, Motor wieder an... alles laeuft wieder wie es soll.

 

Auffallend ist, dass es beide male auf der Autobahn passiert ist, mit mehr als 80km/h, beide male waehrend einer Beschleuningung (einmal Beschleunigungsspur, einmal bergauf). Nachdem ein Neustart Abhilfe schafft, tippe ich auf ein elektrisches Problem. Zwischenzeitlich bin ich problemlos 1-2 Stunden gefahren.

 

Koennt ihr mir raten, wonach ich suchen muss?

Mein Roadster ist chipgetuned, Bj 2003. Ich fahre gewoehnlich recht tieftourig und nie schneller als 95km/h.

 

Ich habe ein kurzes Video vom Umdrehungsmesser gemacht, welches auch das unregelemaessige Motorgeraeusch wiedergibt. Bei Bedarf, koennte ich das online stellen.

 

Vielen Dank fuer Tips!

 

 

P.s.: Sorry, ich habe vergessen einen sinnvollen Titel zu wahelen - nu kann ich ihn nicht mehr aendern :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 31.01.2012 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen, dafür ist er da

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Ladedruckprobleme und Notläufe gibt es viele Fehlerursachen ... hier mal etwas zum schmökern:

 

http://www.jhwus.info/page2/page40/page85/page85.html

http://www.jhwus.info/page5/page40/page84/page84.html

http://www.jhwus.info/page5/page40/page81/page81.html

 

Wie CDIler schon sagt: ab in die nächstbeste kompetente Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen!

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war kein Notlauf!

 

War das gelbe 3Eck im Tacho an?

 

Ich tippe auf einen P0120 (Drosselklappe kann nicht angesteuert werden).

Entweder ist ein Kabel oder Stecker defekt oder, wie bei mir, kalte Lötstellen in der SAM.

 

Von wo bist Du?

Da ich ich, bevor ich den Fehler gefunden hatte, (fast) alles getauscht habe könnte ich Dir mit Teilen, leihweise zum testen, aushelfen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.01.2012 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

wunderbar, dass Du mich mit Deiner Frage daran erinnerst: Ja, das gelbe Warndreieck war an. War das nun ein Notlauf?

 

Ich lebe in Norwegen, Stavanger. Du wohnst nicht zufaellig auch hier? ;-)

 

 

Ich traue hier den Werkstaetten nicht weiter als ich meinen Roadster werfen kann. Ich bin sicher kein Automechaniker, aber die Anleitungen auf jhwus kann ich i.d.R. umsetzen.

 

Wo bekomme ich denn so ein Auslesegeraet her? Selbst das Auslesen der Daten wuerde ich lieber selber machen - um schwere Betriebsstoerungen vorzubeugen!

 

Jetzt lese ich erstmals die 3 Links nach. Vielen Dank schon mal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Seite 81 finde ich mich am besten wieder:

Quote:
2. Notlauf + aufleuchtende ESP-Lampe
Das ESP-Licht leuchtet auf und das Fahrzeug verliert sofort an Leistung. Der Roadster geht eventuell aus. Nachdem das Fahrzeug abgestellt und wieder gestartet wird, läuft der Roadster wieder ohne Probleme.

 

Zu den moeglichen Ursachen:

Batterie & Bremslicht werde ich heute Nachmittag ueberpruefen - bezweifle aber, dass es daran liegt. Das Bremslicht (zumindest im Heck-gepaecktraeger) habe ich gestern noch leuchten sehen... es wird wirklich das Beste sein ich kaufe mir so ein Auslesegeraet. Kann mir jemand einen Internet-anbieter empfehlen?

Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 31.01.2012 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ist mir ein bisschen weit .....

 

Das 3Eck ging bei mir auch immer an wenn die Drosselklappe nicht mehr wollte.

 

Das ist KEIN Notlauf sondern totale Verweigerung. :-D

 

Bei mir war es ein Problem der Spannungsversorgung des MEG weil sich in der SAM einige Lötstellen aufgelöst hatten.

 

Ich habe den diesen Fehler sowohl mit einem ELM 327 und der X-Gauge auslesen können.

Darum gehe ich davon aus das jedes OBD Lesegerät die Fehler auslesen kann.

 

Kannst Du Schaltpläne lesen?

Kann Dir welche per EMail (Adresse bitte per PN) schicken. Damit könntest Du die Kabel & Stecker suchen und auf defekte untersuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir gerade ein.

Es kann natürlich auch am ESP/ABS liegen das das 3eck an geht und nichts mehr geht.

 

Das ESP/ABS überwacht die Räder und wenn da unplausible Daten kommen (durch einen gebrochenen ABS Ring; meist HA) kann es auch das MEG dazu veranlassen ausrollen zu lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaetze ich werde um die Installation des X-gauges nicht herum kommen. Wird wohl eine Weile dauern bis ich dafuer alles vor Ort habe... zumal auch grade 2 Wochen Urlaub anstehen.

Werde noch vorher bestellen so dass ich mich anschliessend ans Werk machen kann.

Ich melde mich wieder wenn das erledigt ist und ich schlauer bin.

Vielen Dank nochmal euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was beim smart nördlich von Ilsfeld ist, ist schon kritisch, aber Norwegen, mein Gott, sehr mutig.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, habe mir vor ca. 2 Monaten Reifen mit Spikes aufgezogen. Seit dem blinkt das ESP-Dreieck wenn ich mal stärker beschleunige oder mit etwas Schwung um die Kurve fahre. Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in er Nähe von Hamburg gibt es noch eine fähige Werkstatt!

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 20:17 Uhr hat rms geschrieben:
Alles, was beim smart nördlich von Ilsfeld ist, ist schon kritisch, aber Norwegen, mein Gott, sehr mutig.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit (Stand und Siedepunkt) schon mal kontrolliert?

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 23:17 Uhr hat dejhost geschrieben:
Tja, habe mir vor ca. 2 Monaten Reifen mit Spikes aufgezogen. Seit dem blinkt das ESP-Dreieck wenn ich mal stärker beschleunige oder mit etwas Schwung um die Kurve fahre. Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?



-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2012 um 23:17 Uhr hat dejhost geschrieben:
Tja, habe mir vor ca. 2 Monaten Reifen mit Spikes aufgezogen. Seit dem blinkt das ESP-Dreieck wenn ich mal stärker beschleunige oder mit etwas Schwung um die Kurve fahre. Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?

 

Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, Stichwort "ESP".

 

Elektronisches StabilitätsPro

gramm (esp)

Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über das

Elektronische StabilitätsProgramm (esp).

esp überwacht die Fahrstabilität und die

Traktion, also die Kraftübertragung zwischen

Reifen und Fahrbahn.

esp wird z. B. bei folgenden Fahrsituationen

aktiv:

• Ausweichen bei einem plötzlich auftauchen

den Hindernis

• zu schnelles Kurvenfahren

• Durchrutschen der Antriebsräder beim An

fahren

i Solange esp aktiv ist, blinkt die Kontroll

leuchte im KombiInstrument.

esp erkennt, wenn ein Rad durchdreht oder

wenn das Fahrzeug anfängt zu schleudern.

Je nach Fahrsituation

• nimmt esp Gas weg,

• bremst esp selektiv einzelne Räder ab,

• gleicht esp die Drehzahl der Antriebsräder

an,

• stabilisiert esp das Fahrzeug beim Brem

sen,

• unterstützt esp Sie beim Ausweichen

 

Alles klar?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da hilfreich sein?

 

Quote:

Am 01.02.2012 um 20:17 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2012 um 23:17 Uhr hat dejhost geschrieben:

Tja, habe mir vor ca. 2 Monaten Reifen mit Spikes aufgezogen. Seit dem blinkt das ESP-Dreieck wenn ich mal stärker beschleunige oder mit etwas Schwung um die Kurve fahre. Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?


 

 

 

Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, Stichwort "ESP".

 

 

 

Elektronisches StabilitätsPro

 

gramm (esp)

 

Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über das

 

Elektronische StabilitätsProgramm (esp).

 

esp überwacht die Fahrstabilität und die

 

Traktion, also die Kraftübertragung zwischen

 

Reifen und Fahrbahn.

 

esp wird z. B. bei folgenden Fahrsituationen

 

aktiv:

 

• Ausweichen bei einem plötzlich auftauchen

 

den Hindernis

 

• zu schnelles Kurvenfahren

 

• Durchrutschen der Antriebsräder beim An

 

fahren

 

i Solange esp aktiv ist, blinkt die Kontroll

 

leuchte im KombiInstrument.

 

esp erkennt, wenn ein Rad durchdreht oder

 

wenn das Fahrzeug anfängt zu schleudern.

 

Je nach Fahrsituation

 

• nimmt esp Gas weg,

 

• bremst esp selektiv einzelne Räder ab,

 

• gleicht esp die Drehzahl der Antriebsräder

 

an,

 

• stabilisiert esp das Fahrzeug beim Brem

 

sen,

 

• unterstützt esp Sie beim Ausweichen

 

 

 

Alles klar?

 

 

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 20:32 Uhr hat tutur geschrieben:
Was soll da hilfreich sein?

 

Um die Frage auf das angesprochene "blinkende" ESP-Warnlicht zu beantworten.

 

Grüße in den ganz hohen deutschen Norden.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Treadersteller kann selbst ganz gut zuoordnen was ein blinkendes ESP im Zusammenhang mit entsprechenden Fahrmanövern bedeutet.

 

Blinkendes ESP (selbst bei langsamen Kurvenfahrten und vor allem dann Wagen noch Kalt ist) kommt beim Roadster gelegentlich vor, i.d.R. ist dann die Bremsflüssigkeit die Ursache ... und genau DAS steht nicht in der BA.

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.02.2012 um 21:27 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 21:26 Uhr hat tutur geschrieben:
Ich denke der Treadersteller kann selbst ganz gut zuoordnen was ein blinkendes ESP im Zusammenhang mit entsprechenden Fahrmanövern bedeutet.

 

Dann hätte er die Frage nicht gestellt.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch einfach mal ab was der Fragesteller so dazu meint.

 

Natürlich kann ein blinkendes ESP auch mit verwendeten Schrottreifen zusammenhängen ... ;-)

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 21:56 Uhr hat tutur geschrieben:
Natürlich kann ein blinkendes ESP auch mit verwendeten Schrottreifen zusammenhängen

 

Keiner schreibt was von "Schrottreifen". Spikes hatten und haben auf Eis durchaus ihre Berechtigung.

 

In Norwegen gibt es in einem Winter vielleicht mehr Eis auf den Straßen als in Niedersachsens Eisdielen in den letzten 50 Sommern?

 

Dass das ESP einsetzt und das gelbe Dreieck zum Blinken bringt, das ist doch prima. Daran sieht man im Cockpit, dass die Reifenhaftung die Grenzen der Physik überschritten hat und fremder (ESP)Eingriffe bedarf.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.02.2012 um 22:35 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

sorry, dass ich mich so spaet erst melde: war auf Dienstreise und dann im Urlaub. Nun endlich wieder zurueck, und gleich das ScanGauge 2 angeschlossen. Aber eines nach dem anderen:

 

Mir ist klar, was das ESP macht. Durch die (neuen) Spikes gibt es bekanntlich Verzoegerungen beim Fahren. Gefuehlsmaessig "schwimmt" der Wagen also etwas. Merkbar beim Lenken, Gasgeben und bremsen. All dies setzt auf Grund der Spikes leicht verzoegert ein. Darum springt das ESP oft ein. Ich koennte mir vorstellen, dass haeufiges Einsetzen des ESP irgendwelche Nebeneffekte auf die Elektronik hat, und es schlussendlich zu meiner eigentlich Fehlfunktion kommt. War nur ein Schuss ins Blaue.

 

Fehlercodes gabs leider keine zum auslesen. Haengt wohl damit zusammen, dass der Wagen seit dem rund 2,5 Wochen stand und die Codes nicht so lange gespeichert bleiben(?).

In den letzten Tagen ist das Symptom jedenfalls nicht noch einmal aufgetreten. Ich lasse das ScanGauge angeschlossen und poste sobald es hier etwas neues gibt.

 

In der Zwischenzeit werde ich mir die Bremsfluessigkeit vorknoepfen. Kann wohl nicht so schwer sein.... JHWUS!

 

Gruss aus dem Norden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 24.02.2012 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand der Bremsfluessigkeit ist ok. Wie kontrolloiere ich den Siedepunkt? Laut Wikipedia:

Quote:
Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kann nur eine ordentlich ausgestattete Werkstatt.

 

Mit dem Siedepunkt wird meines Wissens nach die Qualität der Bremsflüssigkeit im Allgemeinen und der Wassergehalt im Speziellen geprüft (Bremsflüssigkeit ist hydrophil und "nimmt" Wasser auf).

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 24.02.2012 um 17:26 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn jemand wie es sein kann, dass keine Fehlercodes gespeichert sind - wo doch alles auf eine elektrischen Fehler hindeutet? Wie ich inzwischen erfahren habe, werden Fehlercodes naemlich keinesfalls aus dem Speicher geloescht, nur weil der Wagen mal 2 Wochen steht.

Aktuelle Werte wie Geschwindigkeit usw. zeigt der Scangauge 2 an - nur bei Fehlercodes steht "no codes found".

Sollte ich mal versuchen die codes zu loeschen - nur um zu testen, ob das erfolgreich ist...

 

Inzwischen laeuft der Wagen ohne Zwischenfaelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.