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dejhost

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Persönliche Informationen

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    Stavanger
  • Beruf
    Strassenfeger
  1. Vielen Dank, ottomike! Werde mit dem Austausch der Querlenker anfangen :)
  2. dejhost

    waschanlage

    Ich fahre hin&wieder durch - keine Probleme bislang... 8-)
  3. Hallo zusammen! Ich fahre einen Roadster, Bj. 2003, Typ 452, rund 90.000km. Beim fahren Über Bodenwellen knarrt es vorne rechts. Ich habe das Internet und natürlich dieses Forum bereits gründlich durchsucht, und auch das Rad abgeschraubt und mal geschaut. Deshalb noch folgende Informationen zusätzlich: Beim lenken höre ich dieses Geräusch nicht. Deshalb schliesse ich das Domlager aus. Die Federn sind es ebenfalls nicht: die habe ich erst vor 2,5 Jahren getauscht und machen mir noch einen guten Eindruck. Also bleiben Querlenkerbuchsen Dreieckslenker Stabi Gummis Koppelstangen als potentielle Übeltäter übrig. Gibt es eine Möglichkeit diese Liste weiter zu reduzieren - durch irgendwelche Tests? Oder muss ich einfach eins um andere austauschen, bis das Problem gelöst ist? Vielen Dank fuer alle Tips im voraus! [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 17.01.2015 um 16:21 Uhr ]
  4. Superwertvolle Antwort, EddyC. Vielen Dank! Bei diesen Laufleistungen weiss ich nun, dass sich die anstehenden Arbeiten lohnen werden. Natuerlich etwas bedenklich, was Du ueber die Dichtungen sagst... aber zumindest hab ich nun einen Plan: Ab ins SC :)
  5. Hi! Mein Roadster (90.000km, Bj. 2003) stand im letzten Sturm draussen, und er hat viel Wasser in den Innenraum getankt. Um genauer zu lokalisieren wo es denn nun Undicht ist, waren wir zusammen in der Waschanlage. Fazit: Getauscht werden sollten wohl - Dichtungen um Tuer und Softop herum - Die Fensterdreiecke Die Dichtungen haben verschiedenlich kleine Risse. Erste Frage: Kann man das selber machen? Werden die Dichtungen irgendwie speziell verklebt? Meine zweite Frage ist etwas weniger konkret: Was fuer eine Lebenserwartung hat der Motor und das Getriebe eines Smart Roadster? Was sind so die durchschnittlichen km-leistungen der Motoren? Mir ist klar, dass "es darauf ankommt". Aber kann ich optimistisch sein, 120.000km zu schaffen, wenn ich anstaendig mit ihm umgehe, d.h. ihn nicht kalt auf 160 pruegel, und fleissig meine Routinewartungen mache? Danke fuer Eure Kommentare!
  6. Bist Du der Sache inzwischen auf die Schliche gekommen? Meine Tankanzeige verhaelt sich neuerdings auch seltsam: heute sprang sie von 2 auf 0 Striche...
  7. Es war doch das Kabel direkt am Getriebe - nicht das des Sensors. Vielleicht hilft die Infoi ja jemand anderem mal....
  8. Habe noch eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten: Kabelbaum fuer M17 Getriebemotor. Kabelbruch zum Sensor im Motor. Wenn ich richtig verstehe, ist damit das Kabel des Drehwinkelsensors gemeint. Na, dann wollen wir mal 8-)
  9. Horst, Host... kann ich alles ab. Aber einem Smartfahrer wuenschen, sein Fahrzeug moege sabotiert werden - das ist schon ein Tiefschlag. Schwamm drueber. Danke fuer Deine konstruktiven Tips! Werkstatt hat das gebrochene Kabel wieder ent-loetet :roll: Ich werde also 1. das Drehwinkelsensorkabel nach Bruchstelle untersuchen und reparieren 2. die Massekabel ueberpruefen und ggf. austauschen 3. Batterie erneut testen und ggf. ersetzen Das sollte dann alle moeglichen Fehlerquellen abdecken. P.s.: RIP jhwus! We will miss you!
  10. Sorry, aber ich habe explizit gesagt, ich wolle vorerst nur den Ausdruck haben. Es sei aber so wenig Arbeit gewesen, dass sie das Kabel dennoch gleich mitgemacht haben... warum dann wiederum 300,-EU auf der Rechnung stehen? Wieviel davon auf die 3 Zettel entfaellen, kann ich nicht sagen - endgültige Rechnung liegt noch nicht vor. @EddyC: Selber Horst! :-D
  11. Hallo zusammen, ich war grad beim SC und habe mir den Ausdruck des Diagnosegeraetes geholt. Es ist angeblich ein Kabelbruch (Motor). Sie haben es repariert. Da ich aber ausdruecklich nur die Diagnose in Auftrag gegeben habe (und auch nur hierfuer bezahlen wollte), haben Sie den Roadster da behalten, um das neue Kabel wieder zu entfernen... sehr konstruktiv! :-? Hier die Ergebnisse - kann mir jemand raten, wo genau ich dann nach dem Kabelbruch suchen soll? https://plus.google.com/photos/108202025077948786670/albums/5958730399436690993 Wie kann es sein, dass die Softwareversion auf 2002 steht, wenn die doch neulich geupdated wurde? Ihr redet ja von einer 2003- und 2004-Version. Man dankt! [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 18.12.2013 um 14:44 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 18.12.2013 um 15:00 Uhr ]
  12. Kleines Stuatus update: Habe mich an EddyC's Rat gehalten, und den Kleinen ins naechste Smart-center geschleppt. Die moechten mir morgen mal die Fehler auslesen. Aus irgendeinem Grund war die Batterie inzwischen so flach, dass kein Licht mehr anging. Um die Fenster schliessen zu koennen, musste ich mich der Batterie des Zugfahrzeuges bedienen. Bei der Gelegenheit sprang der Kleine dann an, und ich habe einige Runden gedreht. Problemlos. Danach war auch ein zweites Starten geglueckt. Das rattert/klackern vom Getriebe ist aber dennoch deutlich zu hoeren, unmittelbar bevor auf dem Display das "N" erscheint... da stimmt also nach wie vor etwas nicht. Starthilfe hat ich schon einmal beansprucht, bevor ich begonnen habe zu posten. Ebenso eine Tiefenentladung gemacht (+ und - Kabel einige Sekunden zusammenhalten und 2 Stunden abgeklemmt gelassen). Das alles hatte aber nichts genutzt. Deshalb schliesse ich die Batterie als Verursacher des Problems weiterhin aus. Ein Softwareproblem scheint mir hingegen immer wahrscheinlicher. Vor wenigen Monaten habe ich die Software im Center updaten lassen - vielleicht war das ein Fehler... Ich melde wieder mich wenn ich die Fehlercodes erhalten habe. PS. @tutor: Mir ist klar, dass das "Lim" fuer das Tempo-limit steht - gewoehnlich bekommt man das aber durch druecken auf den Knopf am Blinker weg. Das das nicht mehr funktioniert, weist doch darauf hin, dass die Software einen Knacks hat. Inzwischen ist das Zeichen wieder da, und der Knopf zeigt keine Reaktion... [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 16.12.2013 um 20:27 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 16.12.2013 um 20:35 Uhr ]
  13. Ich habe versucht durch vor- und zurueck schieben des Roadster das Getriebe neu anzulernen. Das hat zwar nichts grundlegendes geaendert, aber nun ist die "lim" anzeige im Display verschwunden, die vorher nicht wegzubekommen war. Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat... Nun - da bleibt mir jetzt wohl nichts anderes uebrig, als diesen Sensor auszubauen...
  14. Also: Um den Dorn des Aktuators zu ueberpruefen habe ich ihn an das Kabel geschlossen und gegen ein Brett gedrueckt. Dann hat eine helfende Hand den Schluessel rumgedreht - der Dorn faehrt solide rein und raus. Von daher also mein Fazit, dass der Aktuator ok ist. Nun habe ich mir auch die Pfanne angeschaut. Natuerlich etwas rostig, aber kein Loch. Leider. Der naechste Schritt besteht wohl darin, die Funktionstuechtigkeit des Drehwinkelsensors zu ueberpruefen. Wie stelle ich denn das am besten an? Ich habe schon mal angefangen nach Kabelbruecken zu suchen, konnte aber soweit nichts finden. Ich wuerde unheimlich gern vermeiden in eine Werkstatt zu fahren... Vielen Dank fuer Eure Hilfe, Leute! [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 15.12.2013 um 16:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 15.12.2013 um 16:48 Uhr ]
  15. Hi Kurvenfan! Danke fuer Deine Antwortet. Den Aktuator habe ich ausgebaut und ueberprueft - alles ok. Der Dorn stoesst vor und zurueck, wenn ich anschliesse. So soll es sein. Aber: wenn eingebaut, sollte das aeussere Ende des Dorns doch ins Gebtriebe stoessen, und dort mechanisch etwas bewirken. Aber ich habe das Gefuehl, dass er eben ins Leere stoesst... :-?
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