Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

2000-2002 cdi um 100tkm OK?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir sind jetzt schon lange auf der Smartsuche, bis mir eingefallen ist, mal hier im Forum zu suchen. Ich denke, hier habe ich die besten Spezialisten die vor allem neutral sind. Autoverkäufer sind da ja immer parteiisch und haben nur "die besten Autos".

 

Also, man hat uns von einem Benziner bis 2002 mit um die 100tkm abgeraten, dann wären die Motoren meistens platt oder würden anfangen, Ärger zu machen.

Wie sieht es denn mit cdi - Motoren so rein grundsätzlich aus? Da haben uns jetzt einige unabhängige Verkäufer gesagt, dass sei kein Problem.

Hintergrund ist nämlich, unsere Tochter soll ihr erstes Auto haben und wird max. 2.700,- lieber weniger, investieren.

Da gibt es ja schon etwas ... sogar mit Klima.

Einmal interessiert mich, was ihr zum cdi Motor mit ca. 100tkm sagt und worauf im groben wir noch achten sollen (ausser regelm. Wartung und Optik)?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!

 

Nachtrag:

Ich habe hier einen entdeckt, der mir recht preisgünstig erscheint, was meint ihr da zB zu?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156261989&__lp=23&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&zipcode=26810&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 15.01.2012 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der klingt eigentlich recht gut. Hat zwar nichts an Ausstattung, aber was solls, dafür ist er billig.

Aber das Modell ist noch ohne ESP! Und wenn deine Tochter auch im Winter bei jedem Wetter fahren "muss", dann würde ich das Wägelchen einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen.

Schau also lieber nach einem ab 2003 und achte darauf, dass wirklich ESP schon drin ist. Erkennt man am einfachsten an der Berganfahrhilfe.

Ansonsten kannst du mit dem CDI nix falsch machen. Kaputt gehen kann zwar immer was, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering das der Motor einen Schaden nimmt.

 

Quote:
worauf im groben wir noch achten sollen

 

Er sollte sauber Kuppeln, die Vorglühanzeige muss nach dem Anlassen aus bleiben, Fahrwerk darf nix klappern und ganz wichtig, er muss auf der Geraden seine 135kmh erreichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 15.01.2012 um 21:12 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank!

Also das mit dem fehlenden ESP würde ich wohl noch in Kauf nehmen... Im Glatteisfall kann sie immer noch unseren Golf fahren - wenn es denn überhaupt sein muss (sie ist eh noch studentin).

Ich habe hier noch einen gefunden mit Klima, allerdings 2000 und 2.990 VHB. Wie müsste der wohl preislich liegen, damit er fair bezahlt wäre?

Was ist wohl mit den Felgen passiert?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamm/autos/smart/u586573

 

dieser ist da noch etwas besser und bislang unser Favorit. Aber ich weiß nicht, ob der preislich so auch ok ist?!?! Danke

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autos/smart/u685439

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 15.01.2012 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der mit dem gelben Leder wäre rein den Bildern und der Beschreibung nach auch mein Favorit. Sitzheizung kommt gerade beim Diesel sehr gut auf kurzen Strecken und das Panoramadach möchte ich auch nicht missen.

 

Den 2000er würd ich stehen lassen. Zu Teuer, optisch :o . Die Felgen sind aber kein Problem, da ist nur der Lack ab. Egal, dein Favorit hat eh schon schöne Alus.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade mal bei mobile geschaut. Interessant, da neues Modell mit höchstwahrscheinlich ESP und wohl in deiner Nähe: CDI Klima 2004

 

Preislich kann man ihn sicher noch auf die 2700.- handeln. ;-)


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, smartetrixi, der ist auch wirklich gut. Woran kann ich den ESP bzw. dann ja die Berganfahrhilfe erkennen? Gibt es da einen schalter für der dann auf esp schliessen lässt.

UND: Was meint ihr dann zum Preis, der liegt ja bei 2.980,-. Wieviel handelt man da so in der Regel? Auf 2,9 oder 2,8 oder ist der Preis schon vernünftig? Danke

 

Nachtrag: Sorry, jetzt habe ich erst gelesen, dass Du geschrieben hast 2.700,-. Allerbesten Dank. Aber wie erkenne ich das ESP? Der türkische Verkäufer wird mir erzählen, dass der Wagen ALLES hat (o:

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 15.01.2012 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat "NEVER" eine Servolenkung....

 

Schreiben alle, aber keiner hat sie...

 

 

Was darf er denn kosten?

 

Quote:

Am 15.01.2012 um 22:47 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo,



hab gerade mal bei mobile geschaut. Interessant, da neues Modell mit höchstwahrscheinlich ESP und wohl in deiner Nähe: CDI Klima 2004



Preislich kann man ihn sicher noch auf die 2700.- handeln. ;-)




....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein OLDLINER, erkennbar an den "mandelförmigen" Scheinwerfern. Ein 2002er hätte diese hier

 

6701368485_9aae38fa7e_b.jpg

 

 

Quote:


Am 15.01.2012 um 23:03 Uhr hat smart175 geschrieben:

nochmal zurück zu dem mit dem gelben Leder (Link füge ich nochmal ein), was ist das denn für ein Modell? 450??? Sie möchte gerne einen Drehzahlmesser und die Uhr, aber die kann ich ja nachrüsten, habe ich gesehen.

 

Hier der "Favorit" nochmal:

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 15.01.2012 um 23:07 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 15.01.2012 um 23:08 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die haben alle keine Servo, also die meisten zumindest? Dann MUSS die ja wohl auch nicht unbedingt sein, oder sehe ich das falsch? Vorne hat er ja eh kein Gewicht...

Und "Oldliner"? Meinst du damit, dass er als 2002 angegeben ist aber noch das 2000/2001er Gesicht hat? Er könnte ja dann gebaut worden sein und EZL in 2002. Muss deshalb ja aber nicht schlechter sein, ODER??? Würdet ihr denn von dem mit dem gelben Leder abraten? Wenn ja, warum? Nochmal: herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!

 

ist der in Leder gelb denn ein 450er??

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 15.01.2012 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servo hat keiner, braucht man auch nicht, aber wenn einer das schreibt, stimmt was anderes evtl auch nicht, oder er ist Händler, vertickt ihn aber als "privat" ( keine Garantie, keine Gewährleistung )

 

aus gesundheitlichen Gründen würde ich den mit dem gelben Leder nicht nehmen :o :o

 

Bekommste NIE mehr verkauft, zwar jetzt billig, aber...

 

Finde den hier sehr gut und ein paar Euro sind evtl auch drin. Könnte mir ihn auch mal ansehen.

 

Nett

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 15.01.2012 um 23:15 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich würde ihn gerade nehmen, weil er gelb ist von innen- ist eben Geschmackssache.Aber wenn das dein einziger Grund wäre - scheint er ja sonst OK zu sein. Ist das denn ein 450er?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Gelber ist schon ein 450er, wie auch alle Anderen ForTwo damals.

Mir gefällt das Gelb auch recht gut. Man muss halt nur schauen ob das Leder auch in Natura so ansprechend und gut gemacht ausschaut. Ist halt Geschmackssache, mir z.Bsp würde das Blau/Orange gar nicht bekommen. :-D

Zu beachten ist eigentlich beim Baujahr folgendes. Die ersten bis 2000 hatten vorn Blattfedern, was den Komfort etwas mindert. So um 2002 kam das neue Frontdesign. Und kurz danach das ESP. Man erkennt es am einfachsten an der Berganfahrhilfe. Fzg. am Berg anhalten->Fussbremse lösen->rollt er sofort kein ESP-rollt er erst nach ca.1sec dann hat er ESP.

Servo braucht man wirklich nicht, da die Lenkung spielend leicht geht.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tip, besonders dann wenn die Diesel viel im Winter benutzt wurden, dann wird die Hochdruckpumpe schnell undicht. Von daher auch mal hinten drunter kucken, dort dürfen mittig an den Schläuchen und der Getriebeglocke nirgends oelige Tropfen hängen!

Etwas Oelnebel in der Turbonähe ist aber Normal.

 

Zu Uhr und Drehzahlmesser. Die lassen sich leicht selbst einbauen und die gibts oft bei Ebay für kleines Geld. Sie müssen nur im SC freigeschalten werden, was in der Regel mit ein paar Euro für die Kaffeekasse getan ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 15.01.2012 um 23:51 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Smart ist ein "Ganzjahresauto"? Meiner wird immer benutzt, die HD Pumpe sifft gerne, wenn man mit Chip und Co arbeitet, da man den Druck erhöht. Nach 270 tkm CDI KM kann ich nur zu Markendiesel = Aral oder Shell raten und kein Chiptuning zu verbauen, dann hält der Diesel ewig. Unser in der Stadt Pillentaxi hat nun fast 400 tkm gelaufen und das mit der ersten HD Pumpe.

 

 

Quote:

Am 15.01.2012 um 23:47 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Und noch ein Tip, besonders dann wenn die Diesel viel im Winter benutzt wurden, dann wird die Hochdruckpumpe schnell undicht. Von daher auch mal hinten drunter kucken, dort dürfen mittig an den Schläuchen und der Getriebeglocke nirgends oelige Tropfen hängen!

Etwas Oelnebel in der Turbonähe ist aber Normal.



Zu Uhr und Drehzahlmesser. Die lassen sich leicht selbst einbauen und die gibts oft bei Ebay für kleines Geld. Sie müssen nur im SC freigeschalten werden, was in der Regel mit ein paar Euro für die Kaffeekasse getan ist.





[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 15.01.2012 um 23:51 Uhr ]



....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Smart so günstig in der Versicherung liegt, dachte, der ist viel höher.

2. Ist es so richtig: Ab Bj. 2004 hat er ESP und die geänderten Lampen. Sonst noch was - motormäßig hat sich nichts verändert?

Dann würde sich ja wieder dieser hier am besten eignen - und der ist dann von der Innenausstattung her auch etwas neutraler als das Leder gelb. Hat leider nur - im Gegensatz zu dem Leder gelb kein Panoramadach und keine Sitzheizung (die hat der andere aber bestimmt auch nur wg. Leder).

Vernünftiger ist es ja bestimmt, statt einem 2002er lieber die 300-400 mehr auszugeben und den 2004er mit 112tkm zu nehmen, oder?

Hier, den meine ich nochmal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156181712&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=32139&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

 

Nachtrag:

Der gelb - Leder hat sich erledigt. Rückantwort auf meine Nachfragen war eine E-Mail aus England, ich solle 50% des Kaufpreises überweisen und dann wird das Auto verschifft und zu mir gebracht. Dann zahle ich die nächsten 50%.

"DU MICH AUCH" war meine Antwort!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 16.01.2012 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die antwort war richtig. :-D

 

Was mich nur wundert, dass die "Engländer" jetzt schon solche preiswerten Angebote für ihr Treiben nutzen.

Und es stimmt, das Angebot von Shokri Automobile ist die vernünftigere Alternative.

Ob das Fahrzeug allerdings hält was es verspricht, das kannst du nur selbst herraus finden.

 

Viel Glück

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also der Shokri machte auch am Telefon einen guten Eindruck. Er wollte mir den Vorbesitzer nennen, den könnte ich auch noch interviewen vor dem Kauf. Er hat das Auto auch nur aufgekauft.

Was mich noch interessiert:

1. Der ist ja mit 6fach CD Wechsler angegeben. Gibts das überhaupt oder meint der die Aufbewahrungsbox für 6 CDs? Wenn doch, wo sitzt denn der 6fach CD Wechsler?

UND

2. Hat jeder 450 unter den Sitzen Schubladen und wenn nein, kann man diese immer nachrüsten, also nur die Schublade kaufen oder muss da noch ein gesamtes Gestänge nachgerüstet werden? Mit Stauraum zB für Anleitungen und Führerscheinmappe oder Glas-Eisfreispray siehts doch schlecht aus, oder habt ihr da Geheimverstecke? Besten Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CD Wechsler sitzt unter dem Beifahrersitz.

 

Ob die Schublade bei jedem Smart dabei ist, weiß ich nicht sicher. Glaube bei den Cabrios schon und bei den Coupes ab 2004. Bin mir aber wirklich nicht sicher!

 

Die Schublade kann aber relativ leicht nachgerüstet werden. Sie ist wirklich praktisch, da auch mal größere Sachen rein passen und sie das fehlende Handschuhfach sehr gut ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja, also der Shokri machte auch am Telefon einen guten Eindruck. Er wollte mir den Vorbesitzer nennen, den könnte ich auch noch interviewen vor dem Kauf

 

Na,

 

sowas hört sich doch schon mal gut an und weckt vertrauen. So aufgeschlossen sind nicht viele Händler im preiswerten Bereich.

Schubfächer hab ich keine, aber im Gepäcknetz im Kofferraum und in den Türablagen ist für mich genügend Platz für solche Dinge. Grössere Sachen wie Aktentasche oder Rucksack passt auch prima hinter die Sitze.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den ganzen Klimbim (Mit Stauraum zB für Anleitungen und Führerscheinmappe oder Glas-Eisfreispray siehts doch schlecht aus)

hab ich hinter dem Fahrersitz in einer Tasche von Lidl, sogar ein Feuerlöscher hat dort seinen Platz neben 1L Öl, 1,5

Literdose Dieselzusatz (LiMO) Decke für Picknick und Warndreieck.

Nein ich bin kein Zwerg, 1,85cm und kann sehr bequem Sitzen. Kleinteile wie Ersatzbirnen und kl. Werkzeug findet im Netz rechts hinten Platz.

Schublade wird nicht viel genutzt, aber da sind Servicebuch etc. drinn.

Dinge die eher selten gebraucht werden. Beim Cab sehr nützlich um Dinge beim parken mit offenem Verdeck einzuschließen.

Wenn meine Holde fährt, wird der Smart zum Kombi :-D , sie hat den Sitz so weit vorne wie es geht.

War schon ein paar mal mit meinem im Skiurlaub, ein paar kurze Carving Ski passen mit 2 Personen und Gepäck für 14 Tage rein.

Hartschalenkoffer haben bei mir kein Zutritt :-D , nehmen Platz für 2 weg.

Für KFZ-Schein Stiffte, Zettel usw hat man eine kleine Schublade über dem Radio.

Platz ist in der kleinsten Hütte :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 16.01.2012 um 15:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 16.01.2012 um 15:42 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke!

Was hast du da denn für einen Dieselzusatz LIMO?? Braucht man das?

Wir haben hier schon große Vorfreude auf den kleinen, es wird sich jetzt bald herausstellen, welchen wir nehmen - ihr seid live dabei quasi.

Und ich denke, ein Diesel ist tatsächlich die beste Wahl, zumal auch Benziner von 2004 mit dann 60tkm bei 3.500,- liegen mit einigermaßen Ausstattung. Da ist unser Vorgemerkter doch schon recht preiswert als Diesel mit Kima und 110tkm von 2004 zu 2.900,-. Hoffentlich ist der Vorbesitzer damit nicht nur gejagt. Aber der hat eine Navi recht gut verbaut - das sieht mir nicht nach einem 18-jährigen aus...

Diese Aussparungen auf der Rückseite der beiden Sitze, also dem Rückenteil, welchen Zweck haben die denn? Man entdeckt ja so einiges nach und nach - schön, dass es Fachleute wie hier gibt! Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Sitzbelüftung;

im Handbuch steht nach, dass man die Mulde als Flaschenhalter benutzen kann, wenn der Sitz umgeklappt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI sollte man ein Additiv zur Vermeidung

von Verrußung der Injektoren nehmen. Es soll

die Injektoren sauber halten und ebenso gut

für die Hochdruckpumpe sein (bessere Schmierung, Reinigungseffekt).

 

Ist von einigen hier empfohlen, man kann

auch 2Takt Öl nehmen, Mischungsverhältniss

kenne ich nicht. Ist aber über die Suchfunktion zu finden.

 

Manche meinen es wäre eine "Glaubenssache"

ich habe aber deutlich mehr Leistung seit dem

ich das Additiv nutze. Auch läuft er deutlich

ruhiger. Habe ca. 270.000 km ohne zurückgelegt (akt. 338.000 km), und spüre

den Unterschied deutlich.

 

Andere tanken nur Premium Diesel.

Soll den gleichen Effekt haben, um dann ganz

sicher zu sein mischen einige dann noch 2Takt

Öl hinzu..... habe bei Premium Diesel nur einen

höheren Verbrauch???? keine Ahnung warum.

 

Habe heute mal Öle gewechselt und ein

Nanocoating von Rewitec mit eingefüllt.

Mal sehen was es bringt.

 

Beste Grüße

Kaabe

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.