Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Totti1984

Hilfe beim Smart-Kauf benötigt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

ich stelle mich zuerst kurz einmal vor:

Ich heiße Thorsten, bin 27 Jahre alt und arbeite in der Personalabteilung eines Krankenhauses.

 

Ich ziehe Ende Januar zu meiner Freundin nach Waldkraiburg, arbeite aber weiterhin in München.

Mit dem Zug dauert mir das Pendeln zu lange und deshalb suche ich ein Auto um zur Arbeit zu kommen und zurück. Für Einkäufe hat meine Freundin ein etwas größeres Auto.

 

Auf den Smart (C450) habe ich mich soweit eingeschossen da dieser einen niedrigen Verbrauch hat und dazu noch gut aussieht.

 

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt:

 

Benziner oder Diesel?

 

Ich möchte ca. 3000 Euro für den Smart an sich ausgeben und den Benziner oder Diesel auf jeden Fall zusätzlich mit einem Chiptuning versehen um auf der Autobahn nicht als rol-lendes Hindernis zu gelten.

 

Ich fahre ca. 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadt auf dem Weg zur Arbeit (180 km täglich).

 

Zu was würdet ihr mir raten?

 

Dankeschön

 

Viele Grüße

Thorsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Totti1984 am 29.12.2011 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Benziner in der 3.000,00 €-Klasse kaufst, chipst und trittst (so klingt Deine Schilderung), wirst Du nicht lange Freude an ihm haben.

 

Ein 450 cdi ist haltbar, aber lahm. Und hat bei Deiner Preisvorstellung auch schon um die 100.000 km auf der Uhr.

 

Bist Du sicher, dass ein Smart das richtige Auto für Dich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden, der sich für einen Smart interessiert frag ich zuerst:

Hast Du schon mal einen gefahren?

 

Denn ein Smart ist kein Auto wie jedes andere. Man liebt ihn oder eben nicht. Daher auf jeden Fall immer vorher genau anschauen und v.A. fahren !.

 

Der Smart ist zwar sicher nicht unvernünftig. Aber wenn Du ein "reines Vernunftauto" suchst, such lieber einen Polo, Corsa, Aygo oder so was in der Richtung. Und erwarte keine Verbrauchswunder, schon gar nicht vom Benziner.

 

Und zur eigentlichen Frage: ganz eindeutig Diesel. Schon allein wegen der Lebensdauer. Denn wie schon geschrieben: Beim 450er Benziner mußt Du u.U. schon vor Erreichen der 100.000 km mit dem Motor-Tod rechnen (nicht notwendigerweise natürlich, aber ist halt nun mal so in etwa die Regel)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.12.2011 um 10:48 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olai,

 

nein ich möchte ihn nicht treten aber bei Überholmanövern auf der Landstraße und Autobahn keine Sorgen haben.

 

Nur darum geht es mir :)

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2011 um 10:47 Uhr hat Totti1984 geschrieben:
. . . Überholmanövern . . .

 

Überholmanöver ? :lol: Kennt der cdi-Pilot nur vom Hörensagen.

 

Mal im Ernst: Der 450 cdi hat 41 PS. Überholen auf der BAB geht natürlich. Und der Smart fährt auf der Autobahn besser als man meint. Deswegen ist er trotzdem eindeutig nicht für die Autobahn gebaut. Und Überholmanöver auf der Landstrasse sind selten und Du brauchst eine ziemlich lange frei überschaubare Strecke.

PS: Ich hatte einen 450 cdi über 10 Jahre und ich hatte ihn gerne (!; ich hab auch jetzt wieder einen, allerdings den 451 54 PS cdi); aber ich kenne auch seine Schwächen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huck,

 

mhm ok danke dann lasse ich den Diesel mal außer Betracht.

Wäre dann der Benziner mit einem Chip eher das Richtige oder der Smart allgemein nicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn verkehrstechnisch beim Pendeln? Wenn die AB sowieso nicht mehr zulässt als 100 - 110 km/h dann ist gegen den CDI nix einzuwenden.

Zumal der CDI wenn gechippt auch knapp 60 Pferde haben kann.

Als gemütlicher pendler den diesel? warum nicht?

Ich fahre seit 2006 den CDI, hab den damals sofort chippen lassen bei SW-Exclusive mit damals 40tkm.

Mittlerweile ist der Wagen im Bekanntenkreis verkauft und rennt noch immer. (hat jetzt 140tkm)

Mein jetzigen Diesel hab ich mit 112tkm erst gekauft.

Ich bin zufrieden.

Aber die Serien 41PS gehören verboten. :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2011 um 11:08 Uhr hat Totti1984 geschrieben:
Hallo Huck,


Wäre dann der Benziner mit einem Chip eher das Richtige oder der Smart allgemein nicht?



 

 

Das ist natürlich eine schwere Frage. Im Prinzip kannst du sie dir nur selbst beantworten nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Der Smart fährt halt etwas aussergewöhnlich durch Heckantrieb, hohen Aufbau, schmale Räder und kurzen Radstand. Der Eine mag gerade diese eigenheiten, der Andere kommt damit gar nicht zurecht. Auffällig wird das etwas andere Fahrverhalten besonders bei Wind, Nässe oder Schnee. :)

Allgemein würd ich beim Benziner darauf achten den Neueren mit 700ccm zu nehmen, da der Alte 600er überdurchschnittlich oft durch ovale/undichte Laufbuchsen aufgefallen ist. Allerdings sind die Ursachen dafür evtl. auch im extremen Kurzstreckenbetrieb zu suchen. Im Allgemeinen sind Motoren im Langstreckenbetrieb deutlich unauffälliger. Bei deinen 180km am Tag dürftest du also noch ein langes Motorleben erwarten können. Und sollte doch mal der Oelverbrauch 1L/1000km erreichen, so reisst ein Tauschmotor kein all zu grosses Loch in die Haushaltskasse.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 29.12.2011 um 11:36 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne beide Autos. Fahre jetzt einen 30KW Diesel 450, und in der Werkstatt hatten wir einen 450 Benziner (einen der frühen).

 

An dem Benziner hatten wir/ich den ersten Motorschaden bei 43TKM, den zweiten bei glaube 80TKM. Also kommt für mich nie mehr in Frage. Beide Motorschäden waren abgebrannte Ventile.

 

Zum Diesel und langsahm kann ich sagen: ich habe den kalten Entzug von 260PS 530Nm (auch Diesel) auf den Smart gemacht, und bin leidenschaftlicher schnellfahrer -eigentlich. Ich hab es überlebt (und im Sommer fahr ich in meiner Freizeit dann mim Spaßauto).

Der Diesel säuft nicht, und soll haltbar sein.

An die Glühkerzen kommt man noch bequem hin. Was der Hobbyschrauber sonst noch an dem Auto kann, weiß ich nicht (bin Mechaniker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2011 um 11:08 Uhr hat Totti1984 geschrieben:
. . . Wäre dann der Benziner mit einem Chip eher das Richtige oder der Smart allgemein nicht? . . .

Gechippter Benziner 450er ?? Der 450er Benziner hält sowieso schon nicht lange. Wie lang soll der dann halten, wenn er auch noch gechippt ist ?

BTW: Der 61 PS Benziner geht recht gut, da muß man nicht unbedingt chippen.

 

Oder meinst Du einen gechippten cdi; das ginge natürlich.

 

Zur Frage, ob der Smart generell geeignet ist, kann ich nur wiederholen: FAHR IHN MAL ! Geeignet zum Pendeln ist er im Prinzip allemal. Aber man muß ihn mögen.

 

Und mal ganz allgemein:

180 km/Tag sind ca. 35.000 km/Jahr allein für´s Pendeln. Willst Du da nicht ein Bißchen mehr als € 3000,00 investieren ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.12.2011 um 12:38 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege hat 200'000km auf seinem 599ccm Benziner, von denen 180'000km gechipt.

 

Es geht also auch anderst.

 

Nichts desto trotz, wenn Du einen Benziner kaufst, dann würde ich einen smart-Kenner mitnehmen. Sonst kanns zur Kostenfalle werden.

 

Mein 699ccm Benziner hat mit 75'000km das Zeitliche gesegnet.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich vergaß: Der Smart wird maximal 1 bis 1,5 Jahre als Pendlerauto dienen. Danach suche ich mir am Wohnort eine Arbeit. Solange sollte der Smart durchhalten =).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe es getan und heute spontan einen Smart Fortwo gekauft:

 

HU: 07.2013 AU: 07.2013

Datum der Erstzulassung: 01.07.2000

Kraftstoff: Benzin

Kilometerstand: 105000

Getriebe: Automatik

Leistung: 44

Farbe: schwarz-silber

 

Aus der Beschreibung:

 

"Das Auto ist außen und Innen sehr gepflegt und immer in der Werkstatt gemacht worden die letzte Reparatur war bei 104350km..

 

Da wurden Turbolader Kolbenringe Ölabstreifringe Ventile alle Dichtungen und Steuerkette mit Spanner erneuert.

 

TÜV und AU fast neu,, Das Auto ist ab heute abgemeldet und kann jederzeit besichtigt werden, Neue Winterreifen sind Montiert und die Sommerreifen sind noch zu 75% gut."

 

Preis: 1809,00 Euro

 

Ich glaube bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

 

Am Wochenende hol ich ihn ab =))

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich hast du noch lange was von dein Smarti.

 

Ich wünsch dir viel spaß mit deiner Kugel :-D

-----------------

katzen00025.gif

 

6217529100_8e9af9e9c6_m.jpg

 

SmarteGrüße Emma&Jessi

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gratulier´ ich mal und wünsche recht viel Spaß damit.

Wenn die "Überholungsarbeiten" anständig und professionell gemacht sind, dann sollte der eigentlich wirklich noch ne ganze Zeit lang laufen. (Gibt´s Rechnungen von den Reparatur-/Überholungsarbeiten wg. evtl. Gewährleistung ?)

Und der Preis scheint sehr reell zu sein. Wenn die Reparaturen im SC gemacht worden sind, haben wahrscheinlich die incl. TÜV so viel gekostet wie das ganze Auto ;-)

Und wie sagte mein Vater so weise: Bei 1900,- sind keine 2000,- kaputt


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch nicht verkehrt!

1900€... Da geht im Fall der Fälle nicht so viel Geld den Bach runter. Aber wenn da so "fleißig" dran repariert wurde, wirds schon klappen. Dann brauchst Du dieses Geld nicht zu investieren, sondern "nur" noch in Verschleissteile und "kleinere" Defekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2012 um 15:46 Uhr hat Jessi geschrieben:
. . . SmarteGrüße Emma&Jessi

 

BTW: Wer Jessi ist, ist klar.

Aber Emma :-? Ist Emma zufällig blau und silber ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 02.01.2012 um 16:44 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich freu mich auch schon richtig darauf.

Werde ein paar Bilder online stellen wenn ich ihn habe =).

 

Hatte übrigens 2-3 Tage über einen VW Lupo 3L nachgedacht aber neeee es muss ein Smart sein.

 

Habe jetzt zwar doch einen Benziner und keinen Diesel aber ich glaube das ist kein großer Nachteil.

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Kugel und wenn der Motor ordentlich gemacht wurde, du ihn immer vorsichtig Warm- und auch Kaltfährst und ordentlich wartest, dann wirst du lange Freude haben. Er wird bei dir ja ein Langstreckensmart und da bin ich mal einen mit über 180 000km begegnet, ohne Motorwechsel.

 

Pass aber bitte auf, denn du hast ihn im Winter gekauft und da rate ich eigentlich jedem ab, der Heckantrieb nicht gewöhnt ist. Nicht dass der Smart ne übermäßige Heckschleuder ist, ganz im Gegenteil, bei meinen Tests hat er sich ziemlich gutmütig gezeigt aber Heckantrieb ist in Grenzfällen doch deutlich anders wie Frontantrieb. Meiner Meinung nach ist Hecktrudeln sogar Sicherer, weil er leichter wieder einzufangen ist, wenn er mal abgeht aber das muß man gewöhnt sein.

 

Mein Keiner sollte ein Winterauto / Vernunftsauto sein aber er ist so fetzig, dass der 140PS BMW abgemeldet in der Garage gebleiben ist.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe eine Bitte an euch:

 

Kann mir einer den Typschlüssel für den Smart - MC 01 (SMART 0.6), 61 PS (45 KW), 599 ccmr nennen?

Der Verkäufer wird mir auf die schnelle nicht antworten und ich benötige die noch dringend für mein Kurzzeitkenzeichen.

 

Dankeschön

 

Viele Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.