Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nikofun

1. Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich meinen Smart in die 1. Inspektion geben. Als ich das vollendete Werk abholte, staunte ich nicht schlecht, als die Niederlassung 300,-- DM von mir wollte. Grundsätzlich dachte ich, die 1. Inspektion sei kostenlos. OK ist nicht so. An meinem Auto war alles Ok. Ich sollte eine Stunde auf den Smart warten, tatsächlich wurden 1,32 Stunden abgerechnet. Eine Stundensatztabelle hat Smart angeblich auch nicht. Als ich die Rechnung nicht bezahlen wollte, drohte mir die Niederlassung mit Einbehaltung des Smarts. So etwas wie Konfliktmanagement kennen die Jungs nicht. Die schöne Marketingwelt von Smart, scheint in der Niederlassung von Freiburg ein Ende zu finden.

Wie erging es Euch mit der 1. Inspektion?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einem Jahr und 7900 km auch 300,- DM für die Inspektion bezahlt.

Inspektion hat in meinem Fall bedeutet, daß das Öl gewechselt und der Wagen gewaschen (Waschanlage) und innen gesaugt wurde. Die Leute im SC Leonberg hatten wohl ein schlechtes gewissen 300,- Mäuse für ein paar Liter Öl zu verlangen ...

Die als Garantiefall bemängelte klappernde Sonnenblende schlug sich nicht in den Kosten nieder, klapperte dafür aber schon wieder auf den Nachhauseweg.

Be smart :-) denken sich die SC's ... aber wir haben so wenigstens unsere Garantieansprüche aufrechterhalten.

Gruß Herbert

 


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben Sie nicht mal mein Auto gereinigt. Ich hatte einen Zettel im Auto, dass jemand mein Auto gewissenhaft gewartet hat und ne kleine Tüte Gummibärchen. Das Alles gab es für 300,-- DM. Cool

[Diese Nachricht wurde von Nikofun am 05. Juni 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kostete es 294,99.- DM, bei der Niederlassung Schweinfurt.

Aber mein Wagen war nachher innen total vesaut und verölt, die Handy Halterung abgerissen, sowie nichts mehr an seinem Platz.

Die Handbremse musste ich mit zwei Händen lösen, so fest war sie angeknallt. Danach hatte sie zuviel Spiel. Nach meiner Beschwerde und einem Wutanfall wollten sie die Bremse wieder in Ordnung bringen.

Nachstellen konnten die Deppen sie aber nicht mehr. Der Stift wusste nicht wie, Und der Geselle hatte schon Feierabend....

Soviel zum Theam "Der Kunde ist König", überall, nur nicht bei MERCEDES CHRYSLER!!!

------------------

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, leute, wartung ist ein spezielles thema und nicht nur bei smart kritisch. ich habe in allen fahrzeugen spezialbauten (tempomat, aufwändige hifi anlagen) drin und mache das nach etlichen schlechten erfahrungen so:

zuerst lasse ich mir telefonisch erklären, was denn gemacht werden muss gemäss plan. wenn ich während der inspektion nicht neben meinem wagen stehen bleiben kann (manchmal muss ich ein haftungsausschlussdokument unterschreiben, falls mir ein schraubenschlüssel auf die birne fallen sollte), dann erkläre ich dem werkstattmeister meine einbauten und überprüfe die auszuführenden arbeiten im handbuch. dann erstelle ich ein mehrseitiges dokument, in welchem meine umbauten erklärt sind und führe dem meister vor, dass alles ordentlich geputzt ist und alles funktioniert. dort halte ich auch fest, was nicht ausgeführt werden muss (z.b. scheibenwasser nachfüllen zum champagnerpreis, innen und aussen putzen, scheibenwischer und glühlampen wechseln usw.). dann lasse ich mir das von ihm unterschreiben und den ungefähren wartungspreis bestätigen! vor der abgabe fotografiere ich mein auto innen und aussen.

so versichert gehe ich immer gerne mein fahrzeug abholen! ihr glaubt gar nicht, was ich trotzdem alles erlebe. regelmässig schaffen die es noch 3 liter scheibenwasser in den bereits schon vollen behälter einzufüllen. und dann wird behauptet, der monteur muss antanzen und zu fünft wird drohend auf mich eingeredet. und ich lasse sie alle gerne reden, so dass sie alle möglichst weit aus dem fenster hängen, bevor sie abstürzen. aber dann ziehe ich ganz einfach mein dokument hervor, welches mir der meister unterschrieben hat und lege die fotos vor. und jetzt wird's plötzlich ganz schnell ruhig und alle verschwinden wieder in ihre löcher. die fotos brauch ich vor allem dann, wenn der lack oder der innenraum beschädigt wird - und das wird er jedesmal. selbst an einem 320 sl! oder 6 gewechselte kerzen bei einem rover vitesse in pforzheim. ich will grundsätzlich das gewechselte material sehen - einfach wegwerfen und verrechnen geht bei mir nicht. denn oft werden die teile im besten fall nur gereinigt und wieder eingesetzt, aber neue verrechnet. und da ich die zündkerzen mit einem roten punkt versehen hatte, konnte ich natürlich leicht sehen, dass die mir gezeigten kerzen, nicht von meinem wagen stammen. klar, grosse diskussion und ich wurde als lügner bezeichnet, bis ich per handy die polizei rief. dann ging plötzlich alles ganz schnell und ich musste für die inspektion plötzlich nichts mehr zahlen. oder öl- und filter wechsel bei einem 323 mazda in freiburg. auch meine ölfilter sind markiert. tja, und wieder die polizei rufen.....

ihr glaubt gar nicht, wie ihr nach strich und faden beschissen werdet!!!!

nur wer sich die mühe der vorgängigen beweissicherung macht, der ist einigermassen sicher.

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey jucom,

Du scheinst ja wirklich die allerallerschlechtesten Erfahrungen gemacht haben. Aber die Tips von Dir sind wirklich 1A!

Vielen Dank

keep on runing

Christian

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hm wenn ich das hier lese, graut mir schon vor meiner ersten Inspektion, die Ende Juni ansteht.

Vor allem deshalb, weil ich mich bisher sowieso schon oft genug über meine Werkstatt geärgert habe!

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.