Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Voodoonight

Kühlwasser "richtig" einfüllen ?

Empfohlene Beiträge

hallo smartfreunde,

 

ich möchte donnerstag den thermostat am meinem smarti erneuern (kein 3. Ei).

99er, 54 ps 48.400 km.

 

anleitung wie immer hier im forum gefunden.

 

ich lasse das kühlwasser unten am motor komplett ab und fange es auf (ziemlich neu, -30°). sonst läuft die suppe doch aus den oberen schläuchen ?

 

aber...

 

hier im forum stehen unterschiedlichste methoden das wasser aufzufüllen. eine meinung ist nur über den ausgleichbehälter, ein anderer meint zusätzich über den temperaturfühler (entlüften hierüber ist klar). irgendwo habe ich auch gelesen, das der motor nicht laufen soll ?

 

wenn ich doch den ausgleichbehälter fülle, und das thermostat geschlossen ist, dann fülle ich doch nicht den gesamten wasserkreislauf, oder?

 

ich muss doch den motor warm laufen lassen, damit thermostat öffnet um dann den großen kreislauf weiter zu befüllen ?? entlüften erfolgt ja zum schluß über den fühler.

wann weiss ich ob genug im kreislauf ist. ist der ausgleichbehälter bei warmen motor bei max. oder bei min. ?

 

ich bin jetzt etwas verunsichert. könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?

 

vielen dank und ein schönen abend euch allen...

 

voodoonight

 

 

 


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A-behälter ist der höchste Punkt im System. Von dort geht eine Leitung direkt, eine zweite über den Thermostaten zum Motorblock.

Wenn du den Thermofühler öffnest, damit die Luft entweichen kann, findet das clevere Wasser unbedingt seinen Weg zu jedem tiefergelegenen Ort.

Heizung auf warm stellen!

Nach dem Befüllen auf max kann der Motor ein bischen laufen um den Heizungswärmetauscher zu entlüften, muss das Wasser aber nicht erwärmen.

Zum Schluss nochmal über den Fühler entlüften und A-behälter nachfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht jetzt dem r-panter nicht wiedersprechen.

Bei mir hats alleredings auch ohne zwischenzeitlichen motorlauf super geklappt. Machs doch einfach nach der anleitung von steffi und holger dem ist nicht viel hinzuzufürgen. Ein halber liter fließt raus, den füllste nach getaner arbeit direkt am rausgezogenem fühler nach oder du machst den ausgleichsbehälter auf bis das wasser blasenfrei durch den gezogenen fühler kommt. Fühler reinstecken. Dann füllst am behälter (wasser oder) frostschutz bis kurz vor max. FERTIG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 29.11.2011 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen,

 

vielen dank für die guten tips.

 

werde morgen dann mal loslegen.

 

schönen tag...

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2011 um 22:36 Uhr hat ottomike geschrieben:


Ich möcht jetzt dem r-panter nicht wiedersprechen.


 

Doch, doch. Gibs ihm! Davon lebt die Diskussion.

Er hätte dann womöglich zugeben müssen, dass er bei seinem Smart den Motor auch nicht hat laufen lassen.

Es gibt aber Autos, die brauchen das - zumindest um die Entlüftung zu beschleunigen.

Und ob sich beim Smart nicht doch irgendwo Luftsäcke bilden, die dann trotz des beschwerlichen Weges zum A-behälter im Laufe der Zeit abgebaut werden, det weess ick ooch nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach an alle,

 

hat super geklappt. war zwar etwas fummelig, aber es ist alles dicht und ich habe nach ca. 3,5 km 3 eier (das auto) und eine warme hütte.

 

als ich aber das tlv mit der "saugprüfung" geprüft hatte, was dies wieder defekt. ich habe es im juni diesen jahres ausgetauscht. bin seitdem ca. 2.500 km gefahren.

das sc lübbecke hat mir ein neues auf ersatzteilgarantie gegeben. dort meinen sie, das die kolbenringe evtl. einen weg haben ??

habe aber keinen nennenswerten ölverlust (ca. 0,5l auf 4.000 km). die kerzen waren vor 3.000 km 3 x rehbraun und 3 x schwarz verrußt (kein öl). ölabscheider das 1. mal nach 2.500 km geleert. es waren ca. 80 ml suppe im behälter. was mir nur auffällt ist, das auspuffendrohr immer verrußt ist.

 

und jetzt... ich hoffe es war einfach nur eine montagsproduktion des tlv. oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

 

ach ja. ab ca. 3.000 - 3.500 u/min habe ich immer ein starkes vibrieren aus dem ladeluftkühlerbereich. kann aber nicht genau orten ob es der ladeluftkühler oder ein anderes teil (schlauch) die geräusche verursacht. der ladeluftkühler ist ein wenig locker wenn ich diesen bewege.

 

nochmals vielen dank für eure hilfe und einen schönen abend noch...

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass alles geklappt hat und dass das mit den drei Eiern sich auf das Auto bezieht. Sonst hätte ich dir aus der Fülle meiner diesbezüglichen Erfahrungen raten müssen, nochmals genau nachzuzählen.

 

Deine Kolbenringe sind genau so in Ordnung, wie der Rest des Motors! 100 ml auf 1000 km sind überhaupt kein Thema. Dass die unteren drei Kerzen etwas schwarz sind, ist völlig normal, da sie besser gekühlt werden und der geringfügige Russbelag entsprechend langsamer abgebrannt wird.

Und auch ein Auspuff samt Endrohr muss selbst bei Lambda 1 von innen schwarz aussehen.

Und auch um deine TLV - Haltbarkeit müssen wir uns keine Sorgen machen!

Stell dir vor, dass etwa die gleiche Menge des gleichen Zeugs, das du überflüssigerweise z.T. im Abscheider aufgefangen hast, im gleichen Zeitraum das TLV passiert hat. Das soll wohl je nach Betriebsweise irgendwann den Ventilteller am "offen"-Anschlag festpappen lassen.

Das Ventil ist für diesen Einsatz halt ungeeignet - aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey supi,

dann bin ich ja beruhigt. ich liebe ihn einfach. alt aber fein.

 

ich wünsche euch allen eine gute nacht.

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als ich mein TLV getauscht hatte war es nach kurzer Zeit wieder verklebt. Du kannst es aber ganz einfach mit Bremsenreiniger wieder "gangbar" machen (vorher am besten ausbauen). Danach solltest du es regelmäßig prüfen und bei Bedarf eben nachbehandeln.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee, hast du das schon öfter und/oder vor längerer Zeit gemacht?

Ich hätte nämlich erst mal die Befürchtung, dass innere Teile aufquellen oder zerstört werden.

Dann wäre der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach mal wieder,

 

was wäre wirklich top.

dann müsste ich den motor nicht immer ablassen (klima). den kleinen gummischlauch am motorblock kann ich ja dann 2-3 jahre sitzen lassen (ich weiß der quillt gerne auf). müßte mir nur eine ventilverbindung zum plastikschlauch basteln.

abziehen geht nicht wirklich ohne gewalt anzuwenden.

 

bis dann mal...

 

voodoonight

 

 

-----------------

...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

48.400 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

 


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2011 um 10:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
Prima Idee, hast du das schon öfter und/oder vor längerer Zeit gemacht?

Ich hätte nämlich erst mal die Befürchtung, dass innere Teile aufquellen oder zerstört werden.

Dann wäre der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

 

Wir wissen beide, daß das TLV vom Smart "von überragender Qualität und optimal für seinen Zweck ausgelegt ist" :lol:

 

Nein, mal im Ernst - ich habe mein TLV vor ca. 3 Jahren ein paar mal mit Bremsenreiniger gereinigt - und weil es ein fortwährendes Ärgernis mit absehbaren Schäden war, bin ich auf atmosphärischen Ausgleich der Kurbelgehäuseentlüftung übergegangen. Vor zwei Monaten habe ich das alte Ventil wieder rausgekramt und eingebaut - funktionierte pneumatisch einwandfrei. Aber ich gebe dir recht, auf Dauer ist das für die Gummimembran nicht förderlich - aber immerhin besser als immer entsorgen und erneuern - ein paar mal sollte es problemlos gehen.

 

@Voodoonight

schau mal hier - da werden verschiedene brauchbare Ventile diskutiert - ist allemal besser als das Hin und Her mit dem Smarten "Qualitätsprodukt" ;-)

 

Gruß

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.12.2011 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.