Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Easy82m

Der Winter kann kommen! Kaltstart CDI

Empfohlene Beiträge

Will einfach mal dieses Video posten das ich zufällig gefunden habe. Toll wie man sich über einen laufenden Motor so freuen kann...! :)

 

 

 

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Minus 26 Grad würde es mir auch so gehen :-D

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den Temperaturen kann es für einen Diesel schon schwer werden. Es gibt aber ein paar Dinge, die man beachten sollte:

 

Der Tank sollte voller sein, als wie in dem Video gezeigt. Je mehr Diesel vorhanden ist, je weniger kann ausflocken. Wenig Diesel kühlt ja schneller aus.

 

Winterdiesel ist da schon Pflicht, die Premiumsorten wie Ultima und Co. sind dabei sogar kältebeständiger, als normaler Diesel.

 

Zwei Mal vorglühen ist sicher auch nicht verkehrt. Einmal wird die Zündung des Kraftstoffgemisches erleichtert und die Batterie wird leistungsfähiger, wenn sie kurz vor dem Startvorgang belastet wird. Klingt zwar unlogisch, aber in der Batterie findet bei starker Stromentnahme erst mal ein chemischer Prozess statt und die Batterie kann dann mehr Leistung zur Vefügung stellen. Natürlich darf die Belastung vorher nicht zu lange gedauert haben. Aber 20 bis 30 Sekunden sind schon ok. Besser ist es, wenn die Batterie ausgebaut im Haus steht. Motorradfahrer, die im Winter zum Nordkap fahren, haben meist im Beiwagen eine starke Autobatterie, die nachts mit in die Hütte kommt.

 

Wenn der Diesel bei solchen Minustemperaturen angesprungen ist, dann sollte er auch warmgefahren werden. Sonst bildet sich Kondenswasser in den Brennräumen und die sorgen für zusätzlichen Verschleiß und Schwierigkeiten beim erneuten Kaltstart.

 

Vorwärmanlagen sind sicher die beste Lösung.

 

Noch besser ist es aber, wenn der CDI bei den Temperaturen in der warmen Garage bleibt und so geschont wird und man selber die Füße an den warmen Kaminofen legt. Aber wie will man das schon machen, wenn man die Brötchen verdienen muss und gerade kein Urlaub hat? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.11.2011 um 20:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Rolf!

 

Besonders das zweimalige Vorglühen ist äußerst hilfreich. Wohnmobilfahrer mit den alten Dieseln wissen das :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.11.2011 um 21:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es cool wie er dem Smart dann sozusagen auf die Schulter (Kotflügel) klopft am Ende es Videos. So auf die Art. Bin stolz auf dich!!

 

So geht es mir mit meinem Kleinen auch. 107.000km und er schnurrt und schnurrt. Mal sehn wie der Winter wird mit dem Kleinen. Carport ohne Standheizung. Er bleibt mir hoffentlich treu. Weil Batterie hab ich in so eine Thermotasche eingepackt.

 

V-Power oder Ultimate Diesel kriegt er sowieso immer.

 

Also Kleiner bleib mir treu 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 16:18 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Hallo,

mit Standheizung geht´s auch wunderbar!

:-D

 

Ja, hack nur auf den armen 54 PS CDI-Piloten mit Euro 5 rum :-D :-D

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! *rummel* :)

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse!

 

Wir müssen zusammen halten :)

 

Ich habe es jetzt doch tatsächlich auch mal geschafft, mit 4,1 Litern hinzukommen. War aber öde die Fahrerei....

 

Und ab und zu, wenn keiner in Sicht war, habe ich ihn geschoben :-D :-D

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja ich bin die letzten Tankfüllungen auch nicht unter 4,1 Liter gekommen.

Hab momentan größere Probleme mit dem Smartie. Leistungsverlust. Werkstattbesuch die 4te... Hoffentlich kriegen die das BALD hin.

:)

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß ins nahe Sauerland!

 

Na, dann will ich mal hoffen, dass mir das erspart bleibt. Ich habe mit meinen Smarts immer viel Glück und keinen Ärger gehabt.

 

Schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen (vom Stamme der Maine Coon), das gerade die allabendlichen Streicheleinheiten einfordert.

 

Bevor sich India wieder auf der Tastatur niederlässt, muss ich mal kurz aussetz..jfperpigjkdnv


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Katze wurde gerade zum Füttern abgerufen, bin vorerst erlöst...

 

Sind die vier Großbuchstaben ein Hinweis auf die Werkstatt? Dann sollten die es hinbekommen, da sind meine Smarts schon seit Jahren in Pflege und Wartung :)

 

Sehr zu empfehlen!

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.