Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anne77

Lackspritzer auf Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Sachen gibts, die kann man kaum glauben:

 

Die Maler, die bei unseren Nachbarn zugange waren, haben den Pinsel (Acryllack auf Wasserbasis) ausgewaschen und dann in Richtung auf meinen Smart ausgeschlagen.

 

Das Ergebnis ist, dass mein Auto mit kleinen weißen Punkten übersät ist!

 

Zum Glück ist der Maler geständig und dessen Versicherung zahlungswillig.

 

War in der Smart-Werkstatt: Dort meinte man, sämtliche betroffenen Kunststoffteile und Dichtungen müssten getauscht werden, Kosten 4-5000€.

 

Habe daraufhin einen Gutachter eingeschaltet, der wiederum meint, dass man die Karosserie polieren und die Spitzer abbürsten könnte... Kosten dann nur ca.150€.

 

Mit dem Fingernagel lässt sich der Lack zwar von den Scheiben abkratzen, von den Kunststoffteilen aber keineswegs.

 

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass die Kunststoffoberflächen mit einer kratzigen Bürste behandelt werden...

 

Was meint Ihr dazu und was würdet Ihr tun?

 

Vielen Dank für jeden Tipp!

Anne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal zu einem Azfbereiter was die dazu sagen?

Eventuell mit Lackreiniger und was auch immer die für spezielle Sachen haben :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung des Malers wird doch sicherlich ebenfalls einen Gutachter einschalten, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Smart/Mercedes-Werkstatt war ich direkt beim Aufbereiter. Der sagte, die Teile müssten getauscht werden. Der Aufbereiter will jedenfalls keine Verantwortung für eine "Reparatur" übernehmen.

 

Das Gutachten wiederum wurde in einer speziellen Mercedes-Lackwerkstatt erstellt. Und die meinten, Polieren und Abbürsten würde genügen.

 

Grüße und Dank von Anne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von anne77 am 23.11.2011 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4-5000€ für Panels :lol:

Ein Panelsatz für den 451 liegt um die 1000€ bei Smart plus 26AW für den Austausch.

Beim 450 müssen die Teile lackiert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 23.11.2011 um 14:14 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"4-5000€ für Panels"

 

Nein, nicht für die Panels. Die kann man polieren.

 

4-5000€ für Dichtungen, sämtliche Kunststoffteile (Spiegel, Türgriffe, Scheinwerfer, Tankabdeckung, Scheibenwischer, Blenden, Felgen...) und den enormen Arbeitstaufwand.

Da kommt eine Menge zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind 4-5000€ sehr sehr hoch gegriffen.

Je nach Alter wäre das ja schon ein Totalschaden :roll:

Zeig mal ein paar Fotos von den Schäden damit man sich mal einen Überblich verschaffen kann ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto. Ein Großteil den Autos ist mit diesen Punkten übersät. Von den Scheiben lassen sie sich abkratzen, von allen anderen Teilen nicht.

 

PyISt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooo :)

 

Ich weis garnicht was los ist warum du Angst hast. Du bist in meinen Augen die Sache falsch angegangen.

 

Ins Smartcenter fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann hättest einfach die Versicherung anrufen müssen des Malers/Verursacher und den Betrag mitteilen sollen. Die Versicherung hätte dann schon gesagt machen lassen oder die hätten einfach nochmal einen Gutachter geschickt.

 

Wenn du das OK der Versicherung hast über die 4-5000Euro was juckt es dich? Stell dein Smart in die Werkstatt lass alle Teile tauschen und dir natürlich zeigen das sehr wichtig. Und freu dich darüber das du viele viele Neuteile hast.

 

Alles andere würde mich net jucken. Das ist kein wirtschaftliger Totalschaden. Es sind keine Teile durch einen Unfall etc zerstört worden daher dokumentiere das alles und solltest du das Fahrzeug mal verkaufen damit du nachweisen kannst wieso so ein Schaden und mit was der entstanden ist.

 

Hast Fragen?? Schreib ne Mail hier wird immer gerne alles im Forum zerissen wo es nur geht und am Ende ist es eine kleine Sache!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut möglich, dass ich die Sache falsch angegangen bin. Mit sowas wurde ich bislang auch noch nicht konfrontiert.

 

Also, die Werkstatt hat mich zum Gutachter geschickt, weil sie von der Notwendigkeit des Teiletauschs ausgingen. Die meinten, bei so hohen Summen sei es wichtig, einen Gutachter einzuschalten. Das klang für mich plausibel.

 

Der Gutachter meint nun, die Farbe sei durch Abbürsten bzw. Polieren zu beseitigen. Wenn das so geht, soll es mir recht sein. Allerdings habe ich Sorge, dass die Oberflächen durch die Bürstenbehandlung Schaden nehmen.

 

Meine Frage ist, ob ich jetzt verpflichtet bin, die kostengünstige Methode durchführen zu lassen. Besser wird das Auto durch diese Rosskur sicher nicht...

 

Danke, Anne

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat das Smart Center aber wirklich wieder nicht die Arbeit richtig gemacht.

 

Weil einfach weiterschicken naja dafür ist es ne Fachwerkstatt die sollten schon wissen wie man da was machen soll. Naja PG!!!

 

Es wurde schonmal erwähnt das du zu einem Aufbereiter gehen sollst. Hol dir eine zweite Meinung eines Aufbereiters ein. Der soll dir sagen ob es geht oder nicht.

 

Teerflecken und solche Sachen kriegen gute Aufbereiter ohne Schäden genauso weg dann sollte das bissle Lack auf deinem Auto genauso weggehen.

 

Ich muss dir sogar sagen ich hätte es mit sehr warmem Wasser und viel PH Neutralem Spülmittel erstmal selbst probiert runterzuwaschen.

 

Ist ja eigentlich das gleiche wie auf der Haut wenn man streicht. Wasser und Spülmittel und zack weg ist der Kram. Nicht aufdrücken wie blöd sondern einfach mal eine Stelle probiert und ich bin mir sicher das geht weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten: Mach es nicht zu Deinem Problem!

 

Ruf die Versicherung des Malers an, und die sollen sich kümmern bzw. einen Gutachter vorbeischicken.

 

Es kann doch nicht angehen, dass Du Zeit aufwenden musst, um den Fehler anderer Leute auszubügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so:

 

Mal selber "mit Wasser und Seife" probieren.

 

Klappt das nicht, Kostenvoranschlag vom Smart-Center einholen und an die Haftpflicht des Verursachers schicken.

 

Wirst schon sehen, da kommt dann von ganz alleine ein Sachverständiger raus. :-P

 

Wie mein Vorredner es schon sagt, mach es nicht zu deinem Problem.

 

Stell einfach die Versicherung vor Tatsachen, und die heisst Kostenvoranschlag.

 

DU hast einen Anspruch und DIE müssen dann reagieren.

 

Aber Achtung! Bei Ersatz der Panels zieht der Zeitwert.

Bei professioneller Reinigung (falls möglich) nicht, da würdest du die Kosten zu 100% bekommen.

 

Lg

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

schaut Euch an, wie ich meinen Smart nach der Reparatur aus der Mercedes -Werkstatt zurückbekommen habe. Das gesamte Auto ist mit Schleifspuren übersät.

Ausschnitt-Hologramm.jpg

 

Die Werkstatt will nachbessern und ist der Meinung, die Hologramme und Schleifspuen könnten einfach auspoliert werden.

 

Ist das machbar, oder müssen die Teile getauscht werden?

 

 

Was meint Ihr dazu?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Anne

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von anne77 am 06.03.2012 um 18:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von anne77 am 06.03.2012 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann in der Tat auspoliert werden, aber dir gehen dabei einige my an Decklack flöten !

 

Dabei wird mit 3M Politur und Maschine gearbeitet. Wirkt in der Tat Wunder.

 

Aber: Wenn du den Wagen länger fahren willst und bspw. alle 2 Jahre (selber) aufpolierst, dann bist du irgendwann durch den Decklack durch weil dir das fehlt was jetzt flöten geht.

 

Man kann nicht endlos polieren .....

 

Aus meiner Sicht, wie oben schon erwähnt, falsch angegangen. Übereilt gehandelt.

Falschen Gutachter gehabt.

 

Kann ich nicht nachvollziehen, das Ding hätte ich ausprozessiert denn der Wagen fährt doch, es hetzt doch Niemand !

 

Das Ding kann man doch aus sitzen. Wegen so einem Pipifax hektisch los gerannt.....

 

 

 

Was sollte die Eile ?

 

 

(Typisch "deutsch": Mit einem "dreckigen" Auto oder mit ner Schramme oder kleinen Beule kann man doch unmöglich fahren...)

 

 

Zu mindestens hätte ich den Wagen SO NIEMALS abgenommen und den Mietwagen weiter gefahren. 10 Tage muss die Versicherung den bezahlen - oder hast du nicht mal auf einen Mietwagen bestanden ?

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2012 um 07:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine engagierte Antwort!

 

Dass hier etwas schiefgelaufen ist, weiß ich selbst.

 

Übereiltes Handeln muss ich mir nicht vorwerfen lassen. Zwischen Schadensfall und "Reparatur" lagen Monate. Der Gutachter war zusammen mit der Werkstatt der Meinung, die Farbflecke ließen sich wegpolieren. Damit, dass ich ein derart geschundenes Auto zurückbekomme, habe ich natürlich nicht gerechnet.

 

Bin ich überhaupt verpflichtet, den von Dir beschriebenen Substanzverlust hinzunehmen?

 

Wie wärst DU vorgegangen? Und vor allem: Was kann ich jetzt noch tun? Rechtsschutz habe ich...

 

Und es gibt noch einen zweiten -schwarzen- Smart mit dem gleichen Schadensbild, also mit Farbspritzern darauf. Der ist zum Glück noch nicht "repariert".

 

DANKE! Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum schwarzen:

 

Zum DEKRA Gutachter (wird von den Versicherern anerkannt) - vorher abklopfen was er meint und selbstbewußt keine "Notlösung" akzeptieren.

 

Zum Polieren, tja, den Substanzverlust hin zu nehmen ist ein Problem. Dem könnte man ggf. mit einem kleinen preiswerten Lackgutachten, Dicke vorher und nachher entgegensteuern.

 

Aber mir sind dazu keine Urteile bekannt.

 

Wenn man das beim Gutachter erwähnt, dass man nicht bereit ist eine wesentlich dünnere Lackierung zu akzeptieren, dann schreibt er ggf. problemlos eine paar neue Panels auf.

 

Die kosten doch auch nicht die Welt. mit Montage ggf. 1000,- Euro, es müssen doch nicht alle ersetzt werden.

 

Mir ist schleierhaft warum der Gutachter so "sparsam" war. Ggf. hat er Kontakte zur Versicherung ? Hast du da was erwähnt ?

 

Die Beseitigung war an sich nur billig, billig, Pfusch !

 

 

 

Alles Banditen .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2012 um 13:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.