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emil

Automatikmodus kurzfristig deaktiviert

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Hallo zusammen,

bei meinem 2004er 450 CDI passiert es ab und zu beim Abbiegen(90 Grad) oder im Kreisel, dass das Getrieb aus dem Automatikmodus fällt - im Display NICHTS angezeigt wird - einige Sekunden später ist plötzlich wieder "A" zu sehen. Die Sache ist einfach problematisch, weil während der "Abwesenheit" des Getriebes im Display auch kein Vortrieb kommt und der Smart fast stehen bleibt.

 

Passiert bisher nur bei Linkskurven und im Kreisel (ist ja auch eine Linkskurve).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.11.2011 um 09:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Geht es dann von selber wieder, oder was musst du tun?

 

Nur vorsichtshalber:

Es kann nicht sein, dass du mit dem rechten Bein an den Schalthebel kommst und dadurch in den Leerlauf schaltest.

Das ist meiner Frau in den Linkskurven gerne passiert.


JW 451

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ja, das Getriebe geht nach etwas 2 Sekunden wieder in den Automatikmodus

-

und nein, der Schalthebel wurde nicht angefasst (und auch nicht versehentlich berührt).

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Kabelbaum ggf. im Bereich der Ladeluftkühlerzuführung durchgescheuert.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

Du kannst Davon ausgehen, dass ich die übichen Schwachstellen beim Smart im Griff habe - die Kabelführungen vom - und zum Getriebe sowie alles um die LLK-Lufthutze ist i.O.

 

Ich habe den Aktuator oder den Drehwinkelsensor des Getriebes soewie eventuell den Lenkwinkelsensor oder einen Querbescheunigungssensor im Verdacht. Da ich leider momentan noch keine Stardiagnose habe - fahre ich die Tage mal zur örtlichen Daimlerniederlassung und lasse den Fehlerspeicher befragen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 22.11.2011 um 10:09 Uhr hat sepp geschrieben:
Geht es dann von selber wieder, oder was musst du tun?



Nur vorsichtshalber:

Es kann nicht sein, dass du mit dem rechten Bein an den Schalthebel kommst und dadurch in den Leerlauf schaltest.

Das ist meiner Frau in den Linkskurven gerne passiert.



 

Da gab´s aber auch die Geschichte einer anderen Frau, die ich hier auch schon gelesen habe. Immer nach einer gewissen Fahrstrecke in einem gewisseb Kreisverkehr ging der Motor aus. Nachdem alle elektronischen Suchgeräte versagt haben hat sich damals dann ein KFZ-Meister vom alten Schlag zu Wort gemeldet und den Fehler am "Gehänge" am Schlüssel detektiert.

Wie bei Frauen so üblich hatte die natürlich ein riesiges Sammelsurium an ihrem Schlüsselanhänger. In Linkskurven hat dann das Gewicht ausgereicht dass durch die Fliehkraft die Zündung ausgeschaltet wurde.

 

Das nur mal als kleiner Denkanstoss!


Udo

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Hallo zusammen,

 

ich fahr nicht erst seit gestern Smart und kenne die lustigen Eigenschaften der SChalthebels - sollte dieser unbeabsichtigt berühert werden - hatte das auch in meinem Post eindeutige erwähnt:

 

Der Schalthebel bleibt unberühert - auch steckte nur der Schlüssel ohne Schlüsselbund im Zündschlöss

 

- und ja, der Kabelbaum, welcher an der Lufthutze zum Getriebe verläuft - ist nicht angescheuert - auch sind die Steckverbindungen zum Getrieb selbst und an den Kupplungsaktuator i.O.. Und selbiger ist auch intakt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

ich hätte den Inkrementalgeber (aber das hast Du ja bereits erwähnt) oder den Getriebestellmotor (hat er mal im Stand die Gänge durchgeschaltet?) in Verdacht; jetzt hilft wirklich nur die angesprochene Star - Diagnose weiter.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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