Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrick0174

Erneuter Kühlwasserverlust nach Waputausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vor einigen Tagen wenige Minuten mit meinem 450 cdi '01 gefahren (kurz Stadtverkehr, dann auf die BAB). Mir fiel beim Auffahren auf die BAB auf, dass der Smart für die Außentemperatur (~4°C) zu warm ist (3 Bubbles). Die Heizung war jedoch eiskalt. Nach wenigen 100m ging dann ein viertes Bubble an und 10sek später alle fünf. Ich habe dann sofort rechts auf den Pannenstreifen angehalten und mich zu einer (freien) Werkstatt schleppen lassen. Die diagnostizierten einen defekten Schlauch, sowie eine defekte WaPu. Beides wurde getauscht und anschließend einem Drucktest überzogen. Bei diesem Test läuft (wirklich!) richtig viel Wasser aus dem Motorbereich heraus. Man kann es sehen, wenn man das rechte Hinterrad abschraubt.

 

Der Mechaniker möchte nun gerne den Motor von oben anfangen abzubauen, um die Lecktage zur lokalisieren. Er vermutet einen Schaden zwischen Pumpengehäuse und Motorblock und gibt an, dass es die Dichtung zwischen selbigen sein könnte, das Pumpengehäuse einen Riss hat oder der Motorblock selber undicht ist.

 

Ich weiß nun leider nicht, wie ich mich verhalten soll, da mein CDI (ca. 107.000km) noch einen Wert von 2500.00€ hat. Die Reparatur würde vermutlich zwischen 600-1500.00€ betragen . Für den Tausch der WaPU und neue Bremsen vorne (Klötze+Scheiben) bezahlte ich bereits 680€.

 

Der große Wasserverlust war vor dem Tausch der WaPu definitv nicht vorhanden. Beim Abschleppvorgang auf der BAB habe ich einige Tropfen unter dem Auto im Bereich des Kühlers gesehen aber auf keinen Fall eine große Wasserlarche. Der Mechaniker sagte, dass die Lecktage vorher am Motor nicht aufgefallen sei, da das Wasser bereits zuvor bei der WaPu und im Kühlerbereich, wo der Schlauch getauscht wurde, herauslief.

 

 

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man mir helfen kann? Das Auto steht aktuell in Hamburg Bergedorf.

 

Lieben Gruß

 

Patrick0174

[ Diese Nachricht wurde editiert von patrick0174 am 11.11.2011 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

bei Kühlwasserverlust nach dem Wapuwechsel ist normalerweise die Werkstatt wegen Gewährleistung gefragt - die haben Dir ja einen reparierten Smart auf den Hof gestellt und dafür ja auch Bares gesehen.

 

Die avisierten EUR 1.500.- für eine Reparatur sind sind hahnebüchener Schwachsinn - derjenige, welcher Dir das anbietet - sollte sich einweisen lassen!

 

Wenn ein KFZ Meisterbetrieb Dir eine Offerte macht, dann muss dieser wissen, was kaputt ist und berechnet nach den üblichen Zeitvorgaben. Danach muss die Sache aber behoben sein (so die grausame Theorie). Und so schlecht kommt man an den Smartmotor - nicht ran, um die Undichtigkeit lokalisieren zu können.

Der Profi baut zu diesem Zweck die beifahrerseitige hintere Kotflügelinnenverkleidung ab und senkt den Motor mittels der allseits bekannten (und für EUR 20,- im SC/bei Daimler erhältlichen) verlängerten Motorhaltebolzen soweit ab, dass der Wasserpumpen- und Lichmaschinenbereich problemlos zugängig ist. Und das dauert nicht mal eine Stunde. Dann kann man alles sehen und braucht die Glaskugel nicht. Für diese eine seriösen Offerte vorausgehenden Aktion dürfte (An- und Abbau) eine kundige Werkstatt so um EUR 120,- verlangen.

 

Weiterhin:

Für EUR 1.500,- bekommst Du einen seriös grundüberholten (also neuen) CDI Motor samt neuer Wapu komplett eingebaut. Und das lohnt sich bei einem 450er immer! Insbesondere beim Diesel - der Motor hält locker 2-300.000km!!

 

Also such Dir jemanden, der Ahnung vom Smart hat - ich kann Dir leider keine Tipps geben, wer da in Deiner Umgebung in Frage kommt - aber hier im Forum wird das sicher jemand tun können.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit der Gewährleistung der Werkstatt ist so eine Sache. Bei der Fahrt ohne ausreichendes Kühlmittel kann ja durchaus der Motorblock einen Schaden genommen haben. In der Regel geht zwar zuerst die Zylinderkopfdichtung kaputt, es kann aber auch schlimmer kommen.

 

Ich würde es noch einmal mit einem Drucktest versuchen, um die Stelle besser ausmachen zu können. Evtl. auch bei warmen Motor, weil man da eher etwas finden kan.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Text oben errinnert mich an meine Situation vor 3 Wochen. Ende vom Lied ist eine Gerissene Zylinderkopfdichtung, die bei Belastetem Motor Luft in den Kühlwasserkreislauf drückt. Die WaPu läuft dann irgendwann leer, Motor wärmer, Es kommt keine Wärme aus der Heizung vorne, fertig.

Meiner steht bei fismatec, neue Kopfdichtung, und der Kopf wird neu geplant. Wenn man Pech hat und weiter den Motor erhitzt hat .... Risse im Kopf/Block möglich, hatte nochmal glück das es "nur" die Dichtung war bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... in die Richtung gehen auch meine Gedanken.

 

Ich habe gerade einen Motorroller in Bearbeitung, der einen Kolbenbruch hat. Er wurde mit zu wenig Kühlflüssigkeit gafahren, weil die Wasserpumpe undicht war.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.