Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derjan

günstigste und sinnvollste Bereifung für 451er

Empfohlene Beiträge

Da man in der Regel einen Smart nur wenig Km im Jahr bewegt, solltest du über Ganzjahresreifen in 155/175 nachdenken, bzw. nachgedacht haben. Kostenpunkt ~220,- Euro pro Satz .

 

Das sind unterm Strich die geringsten Reifenkosten und in jedem Fall besser als mit steinalten harten 5-jährigen Winterreifen rum zu fahren weil man die jährlich nur 5000km unter dem Wagen hat.

 

Als einziges Ausschlußkriterium würde ich einen Wohnsitz im Alpenbereich gelten lassen, da sind ggf. doch reine Winterreifen besser, aber das muss jeder selber aufgrund seines Fahrprofiles entscheiden.

 

Überall woanders, gerade im (warmen) Rheinland kommt man mit den Ganzjahresreifen hervorragend über den Winter.

Der Grip im Sommer liegt immer noch deutlich über "Billigreifen" .

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.10.2011 um 16:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 16:55 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Da man in der Regel einen Smart nur wenig Km im Jahr bewegt,

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.10.2011 um 16:58 Uhr ]


 

Also, ich denke eher er ist das Auto um Kilometer zufahren :) damit man etwas sparen kann bei den Preisen aktuell.

 


Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, um zu sparen fährt man Andere Wagen.

 

Einen Smart fährt man eben wegen eines Smart. Der Weg ist das Ziel, oder wie heißt das ?

 

:)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Meinung das man den Smart nur wenige Kilometer im Jahr Fährt :-?

Hier ist der Smart das einzige Auto und wird für alles und überall Gefahren

 

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir im Rheinland (Aachen ) wohnen, und wenige Kilometer fahren,unser Smart hat Sommer und Winterreifen, soll ich nur um zu sparen ein Risiko eingehen? Geht ja wohl garnicht.

Der Fragesteller möchte nur nach einer sinnvollen kostengünstigen Möglichkeit fragen:

Wenn Du beide Reifenkombis eingetragen hast, ist mit der Kombi 175/195 das fahrverhalten etwas angenehmer, Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn Du beide Reifenkombis eingetragen hast, ist mit der Kombi 175/195 das fahrverhalten etwas angenehmer, Gruß Gerd



 

Frage: Bei mir ist nur die 175/155 Variante eingetragen. Was müsste ich tun, um die breitere Kombi fahren zu dürfen? Wie und wo kann ich das nachtragen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DrHook,

 

die stehen im CoC für deinen 451 mit hoher Sicherheit schon drin.

 

lg

kira

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 16:19 Uhr hat derjan geschrieben:

- sind 175er / 195er von der Grösse sinnvoll, oder gibt es bessere Kombinationen?

-> Preis

-> Fahrverhaten

-> Benzinverbrauch

 

- Preis: liegt gleich, u.U. sogar etwas niedriger als 155/175er

 

-Fahrverhalten: in Summe besser, da vor allem vorne die breiteren Reifen viel ausmachen

 

-Benzinverbrauch: liegt, wenn überhaupt, minimal höher

 

Aber der Zugewinn an Fahrstabilität rechtfertigt das auf jeden Fall.

 

Zum Thema Smart wenig/viel Fahren, Sparen, ...

 

Ich fahre mit meinem 450er Benziner Bj. 2005 77PS, im Jahr knapp 30.000km.

 

Bei mir, mit ca. 15.000km auf WR, rentieren sich die Winterreifen. ABER, selbst bei mir waren nach 4 Jahren noch gut 4mm Profil drauf. D.h. jemand der deutlich weniger fährt hat nach 4-5 Jahren praktisch neuwertige WR in der Garage liegen, muß diese aber irgendwann wg. Überalterung entsorgen … da sehe ich einen Ganzjahresreifen u.U. als bessere Alternative.

 

PS: im Rheinland, also auch Köln, war der letzte Winter der Wahnsinn. Die Straßen waren elend schlecht geräumt und ich hatte auch mit guten WR teilweise Probleme … soviel zum Thema Rheinland .

 

PPS: man könnte in die Kalkulation preiswert/teuer mal Kaufpreis, Werkstattkosten (wenn man viel selbst macht), Steuer, … einbeziehen. Aus meiner Sicht ist der Smart dann sehr wohl preiswert. Und ein neuer Motor z.B. kostet beim Smart so viel (wenig) wie 4-5x Inspektion an einem ‘Großen‘.

 

Abgesehen davon hat der Smart eine überschaubare Technik, die man mit wenig Geschick sehr gut selbst warten & instand setzen kann. Bremsbelag- & Scheibenwechsel z.B. ist sehr einfach und mit knapp 100,00 EUR wirklich OK. Ölwechsel dito, wenn man eine Wanne mit Schraube hat. Nur ein wenig Zeit und man hat die kleine Inspektion für unter 30,00 EUR selbst gemacht …

 

Und last but not least … hier im Forum kannst du dich immer und immer wieder über tatkräftige Unterstützung freuen. 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 12.10.2011 um 11:57 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2011 um 10:58 Uhr hat kira_by geschrieben:
@DrHook,



die stehen im CoC für deinen 451 mit hoher Sicherheit schon drin.



lg

kira





 

Was ist denn ein (oder das) CoC?

Im Fahrzeugschein sind sie nicht aufgeführt. (also in dem Teil, den man immer dabei haben sollte. Das ist doch der Schein, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

COC heisst wohl direkt übersetzt: Certificate of Conformity

 

Hier ein Beispiel für den Smart (450)

 

PS: im Fahrzeugschein / -Brief steht lange nicht mehr alles drin ... das war mal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 12.10.2011 um 12:50 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Aber wenn´s nicht drinsteht, darf ich´s auch nicht aufziehen, oder?

Kann man eine entsprechende Reifenkombi eintragen lassen? Und wenn ja, wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2011 um 11:03 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Auch wenn wir im Rheinland (Aachen ) wohnen, und wenige Kilometer fahren,unser Smart hat Sommer und Winterreifen, soll ich nur um zu sparen ein Risiko eingehen?

 

Wenn Du so auf Risikominimierung bedacht bist, warum fährst Du denn Smart und keinen NCAP 5* 4WD SUV mit 12 Airbags ? Bischen verlogen, nicht wahr ?

 

 

 

 

Vergleich Sommer/Winter/Ganzjahresreifen

 

 

Einfach mal die Punktezahl des Hankook auf Schnee und Nässe mal mit dem Nokian Winter vergleichen und dann einen Blick auf die Trockenwertung werfen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.10.2011 um 20:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2011 um 16:25 Uhr hat DrHook geschrieben:
Merci!

Aber wenn´s nicht drinsteht, darf ich´s auch nicht aufziehen, oder?

Kann man eine entsprechende Reifenkombi eintragen lassen? Und wenn ja, wie geht das?

 

155/60R15 Vorne 175/55R15 Hinten

 

und

 

175/55R15 Vorne mit 195/50R15 Hinten

 

müssten eigentlich für jeden Smart 451 erlaubt sein, denn diese Kombi war ja auch bei den letzten 450ern bereits freigegeben ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Als ich meinen Würfel neu kaufte war diese EG-Übereinstimmungsbescheinugung dabei. Die habe ich in Kopie im Auto, da nur hier alle Original zugelassenen Reifengrößen drinstehen (Für Polizei und TÜV usw.).

 

Im Fahrzeugschein die Standartgröße 155/175 und in der EG-Bescheinigung die 175/195.

 

Somit Eintragungsfrei.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

db_image.php?image_id=2238&user_id=684&width=640?no_cache=1318518086


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.