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heydemar

Smart 451 71 PS verliert ÖL

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Hallo liebes Forum,

 

meine erster Post fängt leider schon nicht gut an ;-)

Seit einer Woche nun auch Smart besitzer (2. Wagen) habe ich ein kleines Problem.

 

Mein Smart hat die Ölwanne immer voll mit ÖL....

 

Hier die Eckdaten Smart 451 BJ 2008 33000km gelaufen 71 PS

 

Nun aber mal zur Geschichte:

 

Ich habe den Smart vor ca einer Woche gekauft gebraucht von einem "Händler" mit angeschlossener Werkstatt. Es wurde noch ein Ölwechsel gemacht auf der Plakette wurden 3,5 Liter Öl nachgefüllt. Nach der Autobahnfahrt Smart abgestellt roch er einwenig nach verbranntem Gummi/Öl kurz mal drunter geschaut, die Überraschung Ölwanne etwas versifft mit Öl. Auf der Hand sah das Öl nicht nach altem Öl aus sondern nach frischem Öl jedoch auf dem Meßstab war es schon Schwarz.

Es sind keine Massen die er verliert aber die Ölwanne ist immer etwas feucht.

 

Was ich jetzt schon vernommen habe ich:

Zylinderkopfdichtung (Wobei nach 33000km?)

Ölwanne undicht ?

 

Was ist plausibel oder was kann es noch sein?

 

Vielen Dank!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heydemar am 31.08.2011 um 08:19 Uhr ]

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Mein 451 Turbo von 10/09 steht auch gerade im SC wegen undichter Ölwanne, am hinteren Eck links der Ölwanne sifft etwas Öl aus der Flanschdichtung, wird noch auf Garantie behoben.

 

Anscheinend ist das ein neuer Schwachpunkt des 451, genauso wie die Türscharniere die bei einigen 451 Spiel aufweisen, bemerkbar an klappernden Türen. Das wird bei meinem auch noch erledigt.

 

 


SM

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Wie wahscheinlich ist es denn das es NICHT die Zylinderkopfdichtung ist.... davor habe ich einwenig bammel.

 

Könntest du mir sagen was es normalerweise kosten würde die Öl-Wanne neu abzudichten ?

 

Danke!

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ZKD beim einem Japaner ? Eher unwahrscheinlich .

Einfach mal die Schrauben der Ölwanne nachziehen.

Ggf. wurde bei der Montage mit zu wenig Drehmoment angezogen und/oder die Dichtung hat sich stark gesetzt.

 

Oder drückt das Öl aus der Filterdichtung ?

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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PS:

 

Wegen dem Farbunterschied : Mal dran riechen, wenn es schweflig riecht kommt es aus dem Getriebe !

 

Es ist auch natürlich nicht auszuschließen dass die "Fachwerkstatt" das Öl mit "einem Eimer" eingefüllt hat.....

 

 

 

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Schon mal herzlichen Dank für die ganzen Information, das beruhigt mich alles einwenig ;-)

 

Also das Öl kommt, (er war noch nicht auf der Bühne) von dem vorderen Teil des Morotrs nach unten "gelaufen".

 

Vom Ölfilter ist es "leider" nicht da ist alles drumherum trocken. Und das getriebe sitzt ja hinter dem Ölfilter oder ?

 

 

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Quote:

Am 31.08.2011 um 09:23 Uhr hat heydemar geschrieben:
Könntest du mir sagen was es normalerweise kosten würde die Öl-Wanne neu abzudichten ?

Wieso machst Du Dir darüber Gedanken, wie viel das kostet?

Wenn Du den Smart bei einem Händler gekauft hast, und wenn es nur ein Pseudo Händler war, dann hast Du ein gesetzliches Anrecht auf die Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Und wenn Du den Smart gerade mal eine Woche fährst dürfte der Fall eigentlich klar sein.

 

Oder nicht?

 

Oder hast Du vielleicht im Kaufvertrag darauf verzichtet? Selbst dann gibt es noch Möglichkeiten, auf dem Rechtsweg dagegen vorzugehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2011 um 12:00 Uhr ]

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Quote:

Am 31.08.2011 um 12:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

 

Ganz genau so. Den Händler gepflegt darauf hin weisen 8-)



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