Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffenbruhn

überdruckventil regelt nicht!!!???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe mir kann einer helfen,ich bin langsam ratlos!!!

Der turbo meines cdi smarts heult und schreit als wenn die schaufelräder iwo kratzen!!!so habe mir dann neuen turbo gekauft,das selbe in grün habe dann weil ich dachte das es iwo druckverlust sein muss neuen LLK,Ansaugbrückendichtung und die beiden druckschlauche vom LLK zum turbo und AGR!!!Ist immer noch dasselbe die druckdose am turbo öffnet keinen millimeter,wenn ich den schlauch abnehme drückt der turbo ca 0,5 bar in die druckdose,diese bewegt sich aber erst ab ca 2,0 bar!!achja wenn ich dden schieber der druckdose bewege hört es auf zu pfeifen!!!ich bin langsam echt ratlos!!! :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Gewindestange der Druckdose eingestellt?

Ungefähr so?

k-2010_11_16_7808.JPG


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht der Turbo auf dem Bild nicht wie ein Neuteil aus......

Insofern kapier ich Dein Problem noch nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2011 um 14:00 Uhr hat emil geschrieben:
irgendwie sieht der Turbo auf dem Bild nicht wie ein Neuteil aus......

Insofern kapier ich Dein Problem noch nicht.



Gruss

Emil



wie stelle ich ein bild ein??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei ImageShack hochladen und draufklicken damit es sich öffnet. Dann rechte Maustaste klicken und unten auf Eigenschaften gehen. Du siehst dann die komplette Bildadresse. Diese kopieren und im Smartforumsbeitrag im orangen Feld auf Image gehen. Dort kannst Du dann die kopierte Adresse einfügen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Emil, das Bild ist mein erstklassig gepflegter Turbo mit 115tkm. :-P

@ Steffen, beim neuen Turbo war auch die Druckdose neu? Oder hast du die alte Dose montiert?

Wie hast du die oben angegebenen Drücke gemessen?

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja war mit bei dem turbo bei die druckdose,war alles eine einheit!!!mit manometer hab ich das gemessen sind nur ungefähre drücke!!!aber fakt ist er baut zuwenig druck auf!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@logge

muss ich da noch was einstellen an der druckdose bzw gewindestange??ich bin echt ratlos und ich brauche den wagen aber ich will den neuen turbo nicht gleich wieder schrotten deshalb fahre ich lieber nich so viel mit dem wagen!!?? :cry: :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

der dünne Schlauch vom Verdichtergehäuse zur Druckdose sieht auf dem Bild auch recht gut aus. (aber ob der auch dicht ist?)

Ich würde folgendes machen:

Auf deinem Foto zu sehen--

An der Schubstange die rechte Mutter lösen und schauen ob sich der Hebel der von der Schubstange bewegt wird auch frei ist.

Unbedingt die Maße der Muttern auf der Stange vorger notieren und im Anschluss wieder genau an diese Positionen bringen.

Es könnte ja sein das die Klappe im Abgasstrom festklemmt.

Wie alt ist der Auspuff? Vielleicht ist der Topf (das Schalldämmende Material) zusammengefallen.

Und schau mal ob das Metallrohr vom Turbo zum AGR Ventil fest verschraubt ist.(das war bei mir mal lose und er hat geknattert wie blöde)

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 16:27 Uhr hat logge2 geschrieben:
hmm,

der dünne Schlauch vom Verdichtergehäuse zur Druckdose sieht auf dem Bild auch recht gut aus. (aber ob der auch dicht ist?)

Ich würde folgendes machen:

Auf deinem Foto zu sehen--

An der Schubstange die rechte Mutter lösen und schauen ob sich der Hebel der von der Schubstange bewegt wird auch frei ist.

Unbedingt die Maße der Muttern auf der Stange vorger notieren und im Anschluss wieder genau an diese Positionen bringen.

Es könnte ja sein das die Klappe im Abgasstrom festklemmt.

Wie alt ist der Auspuff? Vielleicht ist der Topf (das Schalldämmende Material) zusammengefallen.

Und schau mal ob das Metallrohr vom Turbo zum AGR Ventil fest verschraubt ist.(das war bei mir mal lose und er hat geknattert wie blöde)





 

er quietscht ja eher,wie meinst du das im abgasstrom festklemmen??wegen dem auspuff habe ihn schonmal lose gehabt das er frei ausatmen konnte aber war das selbe!!kann das sein das ich die besagte klappe weiter öffnen muss das der turbo von vornherein mehr abgase bekommt,wie ist denn die funtionsweise dieser klappe??achja und dieser neue turbo macht die selben geräusche wie der alte wo ich dachte das er kaputt sei was ja anscheinend nicht so ist!!so viele fragen,ich mache mir schon das ganze we einen kopf was es sein könnte,das kann nur ne kleine sache sein denke ich, aber dann wieder der gedanke wieso baut der turbo nicht genug druck auf um die druckdose zu betätigen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, versuchen wir es anders.

Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?

Das mag bei einem mechanischem Geräusch wenig bringen, aber wer weiss...

Und woher kommst du?

Das hört sich alles irgendwie an als wäre es nur ne Kleinigkeit. Nicht in zu grossen Dimensionen denken!

 

8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die grossen dimensionen hab ich ja hinter mir wie neuer turbo und LLK usw!!!komme aus bergenhusen das ist bei schleswig(flensburg)!!ja also ich habe das erste mal mit turbomotoren zu tun und ich verstehe auch nicht ganz die funktionsweise dieser klappe bzw was sie regelt!??klappe öffnet für mehr abgase und dadurch mehr umdrehungen des turbos oder lässt sie druck ab?? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der speicher ist ausgelesen worden und war ein agr fehler drin,darauf neues agr aber trotzdem noch das heulen!!!müsste jetzt vllt nochmal fehler auslesen!!ma sehn ob noch was drin ist!!werde ich morgen mal machen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 17:48 Uhr hat steffenbruhn geschrieben:
und ich verstehe auch nicht ganz die funktionsweise dieser klappe bzw was sie regelt!??

Das ist eigentlich ganz einfach, der Ladedruck wird beim Smart abgasseitig über ein so genanntes Wastegate geregelt!

Hierbei handelt es sich um ein Bypassventil, das im Krümmer sitzt und über das die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden.

Das System ist beim Diesel ganz simpel aufgebaut, weil die Druckleitung zur Druckdose einfach am Turbo direkt abgegriffen und in die Druckdose geleitet wird.

Beim Benziner ist dies ungleich komplizierter!

Wenn der Turbolader Ladedruck aufbaut, dann geht dieser auch in die Druckdose, wo er über eine Membran gegen eine Feder mit einer definierten Vorspannung drückt.

Wenn nun ein gewisser Ladedruck aufgebaut ist, dann überwindet dieser in der Druckdose irgendwann die Vorspannung der Feder und bewegt die Regelstange, die zur Wastegateklappe führt.

Bis dahin wurden 100% der heissen Abgase direkt durch den Turbolader geführt, um ihn anzutreiben, wenn die Wastegateklappe aufgeht, dann umgehen immer mehr heisse Abgase den Turbolader über den Bypass direkt in den Auspuff und der Ladedruck kann nicht mehr weiter ansteigen.

Das Wastegate ist quasi eine Abkürzung und Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff und Abgase, die direkt in den Auspuff geleitet werden, treiben den Turbolader nicht mehr an und werden deshalb nicht mehr ladedruckerzeugend relevant.

 

Die Betätigung des Wastegates über die Regelstange sieht man aber nur unter Volllast, manche stellen sich vor, daß man die Bewegung der Stange sieht, wenn man im Stand ein bißchen Gas gibt!

 

Parallel dazu wird aber der Ladedruck auch noch mit einem Sensor gemessen und im Steuergerät ist ein maximal zulässiger Wert einprogrammiert.

Wenn jetzt die Wastegateklappe mechanisch klemmt oder sonst ein Problem vorliegt, das verhindert, daß das Wastegate geöffnet wird, dann steigt der Ladedruck immer weiter an, bis er den maximal zulässigen Wert überschreitet und dann wird der Motor über das Steuergerät in den Notlauf geschickt!

Deshalb nützt es auch überhaupt nix, einfach nur die Einstellung der Regelstange zu verändern, um einen höheren Ladedruck zu bekommen!

 

Könnte es nicht sein, daß das, was Du als mechanisches Geräusch glaubst wahr zu nehmen, in Wirklichkeit eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem ist, was sich dann anhört wie ein mechanisches Kreischen, aber in Wirklichkeit eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem ist, durch die der Druck raus pfeift.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2011 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh soweit verstanden!!ich bekomms nich zusammen was da falsch läuft!!der motor dreht bis zur max drehzahl und bei ca 1300 umdrehungen setzt dieses heulen ein und hört erst wieder auf wenn der motor unter 1300 umdrehungen ist,bei dem alten turbo war es nur im teillastbereich aber ich denke da der neue turbo mehr drückt ist es nun die ganze zeit!! wenn ich die klappe mittels einer zange offne ist das heulen weg,hat dann ja aber auch kein antrieb mehr der turbo!!kann es sein das es irgendwas mit der teillastentlüftung zutun hat??weis nicht wozu diese dient!!!wo kommst du denn her,könnte man sich vllt mal treffen wenn du ein spezi bist!!oh man ich verzweifel noch daran!! :-? :( :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rauspfeifen hab ich ja auch gedacht aber das geräusch kommt von der rechten seite des turbos!!!kann es sein das dieser auch defekt ist??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 18:09 Uhr hat steffenbruhn geschrieben:
kann es sein das es irgendwas mit der teillastentlüftung zutun hat??weis nicht wozu diese dient!!!

Ein Dieselmotor hat keine Teillastentlüftung, die gibt es nur beim Benziner! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 18:11 Uhr hat steffenbruhn geschrieben:
kann es sein das dieser auch defekt ist??

Aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen!

War der ganz neu, als Du ihn eingebaut hast oder war das ein gebrauchter?

Kann es sein, daß an dem Auspuffflansch etwas undicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nagelneu das teil!!!nee da ist auch alles dicht am flansch!!!ja ich weis ferndiagnose ist immer nich ganz so einfach habe ja auch fast alles was unter druck läuft ausgetauscht ausser ansaugbrücke und der schlauch vom AGR zur ansaugbrücke,und ich kann mir nicht vorstellen das iwo ein so grosses loch ist das der nur 0,5 bar drückt und dann würde es auch irgendwo pusten aber das tut es nicht!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr misteriös.

 

FEHLERSPEICHER??

 

Ansaugsystem dicht - und zwar vom Luftfilter bis zur Ansaugbrücke?

 

Was ist mit dem dünnen Schlauch zum Ladedrucksensor?

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.