Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unwissender

Brauche Antworten - Spiele mit dem Gedanken mir einen Smart zu kaufen...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da in nächster Zeit mein Firmenwagen ausläuft (Leasing) überlege ich mir, mir wieder ein eigenes Auto anzuschaffen.

Da ich eigentlich nichts großes brauche, habe ich natürlich auch den Smart 42 in meine Liste mit aufgenommen und mich ein wenig erkundigt.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch...

 

Vorweg: Ich bin bisher noch nie Smart gefahren! Es handelt sich wenn dann um den 451 - max Budget 9000€ (ist aber wirklich max!).

 

Natürlich denke ich, dass es machbar sein sollte für 9000€ einen Smart zu kaufen, welcher meinen Vorstellungen entspricht.

 

Was ich z.B. eine coole Spielerei finde ist die Lenkradschaltung. Somit auch zu meiner ersten Frage:

 

Die Lenkradschaltung wurde/wird serienmäßig im Pulse verbaut - richtig?

Hat der Pulse dann auch die normale "Vollautomatik" und die "normale manuelle (softtip)" Schaltung? Im aktuellen Smart Konfigurator muss man die Vollautomatik als Extra teuer bezahlen. Bei Passion kann man wohl zwischen den Schaltarten umschalten. Ist das bei Pulse auch der Fall?

Was sind weitere Unterschiede zwischen Passion und Pulse? Pulse soll ja eher sportlich sein, Passion eher Luxus. Obwohl ich eher die sportlichere Variante bevorzugen würde, gefällt mir der Innenraum des Passion (mit beigen Sitzen) besser.

 

Nachdem ich mich auf mobile.de mal etwas über die Preise schlau gemacht habe (ab BJ 2009, bis 40000 km), habe ich festgestellt dass es um einiges mehr Passion Smarts gibt als Pulse Smarts. Jedenfalls in meinem Budget. Kann man diese Lenkradschaltung auch in einen Passion Smart einbauen? Wie hoch wären die Kosten (ca)? Kann das eine normale Smart Werkstatt machen?

 

Ich habe mir gedacht zur 84PS Version zu greifen. Bei einem so leichten Auto sollte man damit ja auch ganz zügig unterwegs sein - oder reicht sogar die 71PS Version? Ich fahre gerne Auto und will auch mal meinen Spaß haben. Ich fahre hauptsächlich Münchner-Stadtverkehr (60%), ab und zu Landstraße (30%) und selten Autobahn(10%). Im Jahr kommen so um die 15tkm zusammen. Für längere Strecken könnte ich mir jederzeit bei meinem Arbeitgeber ein größeres Auto ausleihen, bzw das Auto meiner Freundin nehmen.

 

Kann man BJ 2009 ohne weiteres Kaufen (wegen Kinderkranheiten)?

 

Ich glaube das wars erstmal. Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Unwissender"!

Es stimmt, die Lenkradschaltung ist beim "pulse" serienmäßig, beim "passion" aufpreispflichtig. Andersrum ist es beim "Softouch", also die "Vollautomatik", jedoch haben eigentlich viele "pulse"-Smarts das Extra verbaut. Ab BJ 09 ist diese übrigens besser geworden und überhaupt erst brauchbar. Du musst dich zwischen komfortabel und eher sportlich entscheiden. Der passion hat Klima, Softouch, farbige Polster etc. Serie, beim pulse muss man z.b. eben die Klima und die Automatik ordern. Er hat dafür serienmäßig Breitreifen, Cockpituhr und Drehzahlmesser, 3-Speichen-Lederlenkrad mit Paddles etc. Wie teuer das Nachrüsten ist steht hier bestimmt irgendwo, gehen tut es auf jeden Fall.

Wir fahren jetzt noch eine Woche den 71PS, bekommen nächsten Freitag dann endlich unseren 84PS pulse. Bei uns ist das Streckenprofil allerdings sehr Autobahn- und Bundesstrassenlastig. In der Stadt reicht der 71PS, 2009 ja auch mit MHD, meiner Meinung nach aus. Allerdings machen dir die 30% Landtrasse damit doch weniger Spaß als mit dem Turbo!

Und ab 2009 machst du nix falsch, da war der Smart von allen Kinderkrankheiten befreit.

Hoffe, ich bin auf alles eingegeangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wenig hinzuzufügen.

 

Nur am Rande:

Ich hab mir an meinem Passion die Schaltpaddels dazu bestellt (gleich ab Werk), obwohl ich eigentlich nach der Probefahrt der Meinung war, daß die nicht wichtig sind. Inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen. Es macht wirklich Spaß. ("wichtig" sind sie natürlich trotzdem nicht). Manko ist halt, daß man die Paddels eigentlich nur in Lenkradstellung mehr oder weniger gradeaus nutzen kann; nachdem sie am Lenkrad befestigt sind und sich mit drehen, sind sie in engeren Kurvben oder beim Abbiegen "verschwunden"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2011 um 08:55 Uhr hat unwissender geschrieben:
Was sind weitere Unterschiede zwischen Passion und Pulse?

Ich glaube, der Pulse geht serienmässig mit einer anderen Bereifung und anderen Felgen an den Start.

Der Pulse hat vorne 175er und hinten 195er Reifen serie drauf und der Passion 155er vorne und 175er hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2011 um 08:55 Uhr hat unwissender geschrieben:
Vorweg: Ich bin bisher noch nie Smart gefahren!

 

DAS solltest Du als erstes tun!.

Es gibt viele, die das Ding nach den ersten 5 Minuten bereits hassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Ich werde nächste Woche mal einen Smart Probe fahren. Ich werde (falls mir die Probefahrt zusagt) auch versuchen die 71PS Version und die 84PS Version zu vergleichen.

 

Von der Ausstattung wäre es wohl am besten ich hole mir einen Passion welcher Dehzahlmesser und Uhr als Extra hat(ca 7500-8000€), lasse das Lenkrad nachrüsten(600€) und kaufe mir dann irgendwann breitere Felgen (700-1000€). Das hätte den Vorteil dass ich das (meiner Meinung nach) schönere Interieur und eine Klima habe, sowie alle Schaltmöglichkeiten die es bei Smart gibt (Und das zum selben Preis wie direkt einen Pulse). Oder habe ich hier einen Denkfehler? Die Smarts nach meinen Suchkriterien waren fast ausschließlich Passion (wenn ein Pulse dabei war, dann teurer als so mancher Passion).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von unwissender am 15.07.2011 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2011 um 12:43 Uhr hat unwissender geschrieben:
. . . Und das zum selben Preis wie direkt einen Pulse . . .

 

DAS sicher nicht.

Bei den Neuwagenpreisen ist der Passion der teuerste. Bei meiner Konfiguration wäre mit Zusatzaussattung der Pulse dann allerdings teuerer gekommen, als der Passion mit vergleichbarer Ausstattung.

 

Bei Gebrauchten ist aber natürlich alles wieder ganz anders. Die kannst Du Dir ja nicht nach Deinen Wünschen zusammenstellen, sondern mußt halt sehen, was es zu welchen Preisen so gibt und wieviel Dir dann ggf. nachträglich einzubauende Aussattung noch wert ist.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nur um gebrauchte :)

 

Und wie es mir scheint sind gebrauchte Passion günstiger als gebrauchte Pulse Smarts (mit vergleichbaren Daten (EZ, Laufleistung, PS))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.