Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dominik-Smart

Sicherungskasten

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

bei meinem Smart For Two, Bj 2003 Benziner wurde (privat) eine neue Windschutzscheibe eingesetzt und ein Unfallschaden behoben. Nach dem ersten Starkregen stellte sich raus, dass die scheibe aber nicht dicht war und mir Wasser in den Innenraum gelaufen ist und auch in den schwarzen Kasten in dem alle Sicherungen sitzen. Nun gehen, trotz Trocknungsversuche, diverse elektrische Dinge nicht. Zentralverrieglung, Lüftung, Kofferraumöffner, Licht ect.

 

Die Sicherungen sind alle in Ordnung es muss also etwas in dem schwarzen Kasten was abbekommen haben. Nun ist die Scheibe anständig verklebt worden (hoffe ich mal) und ich muss diesen Sicherungskasten austauschen. Nun zu meiner Frage. Nach was muss ich denn genau suchen? Gibt es verschiedene Modelle? Was muss ich ungefähr dafür ausgeben.

 

Zur weiteren Erklärung: Der Smart steht zur Zeit nicht bei mir, sonst würde ich selber drauf gucken und ich würde gern das Teil besorgen, mich hinfahren lassen, einbauen und meinen smart nach hause fahren....

 

Hoffe auf eure Hilfe. Danke!

 

EDIT: Ist Sicherungskasten = Steuergerät???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dominik-Smart am 04.07.2011 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ab 2003 in Verbindung mit dem 2nd Generation Smart die Zentralelektrik neu designed wurde, käme bei Dir beides in Frage weil oft das Baujahr und die Erstzulassung verwechselt wird und diese Angabe deshalb nicht aussagekräftig genug ist.

Beim Benziner ist eine einfache Unterscheidung möglich, die vor Bj. 2003 haben einen 599 ccm Motor eingebaut, ein 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 hat 698 ccm. Beim Diesel ist diese Unterscheidung anhand des Hubraums nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

 

Smart bis Bj. Ende 2002 haben eine Zentralelektrik namens ZEE drin, die sieht aus wie auf diesem Bild oder auch da oder dort zu sehen.

 

Ab Bj. 2003 wurde ein Signal- und Ansteuermodul als Gehirn des Smart verbaut, daher auch der Name SAM.

Dieses ist hier oder auch dort zu sehen.

 

Eine Unterscheidung dieser beiden Ausführungen ist auch auf dieser Seite beschrieben.

 

Sowohl die ZEE als auch das SAM sind gleichzeitig eines der zahlreichen Steuergeräte des Smart, sozusagen der Zentralrechner bzw. das Gehirn des Fahrzeugs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2011 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Sowohl die ZEE als auch das SAM sind gleichzeitig eines der zahlreichen Steuergeräte des Smart, sozusagen der Zentralrechner bzw. das Gehirn des Fahrzeugs.



 

das bedeutet das man die Teile nicht einfach umbaut und dann weiterfährt. :(

Normalerweise müssen die "angelernt" und die Steuergeräte untereinander "verheiratet" werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Teil was da nass wurde ist eindeutig diese SAM Einheit und das heißt ich muss das wohl im Smart Center machen lasse? Weiß jemand was über die ungefähren kosten???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiss ich es nicht, aber das SAM schlägt meines Wissens nach mit ca. 500.- EURO zu Buche. :(

Natürlich schlecht, daß die Scheibe privat eingesetzt wurde, sonst hättest du jetzt Ansprüche an den Einbauenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.