Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B-CR

Soft-Touch 5 oder 6 Gang ?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit letzter Woche ist meine Angetraute stolzer "Kugelbesitzer". Nach 8 Tagen Probefahren mit einem 2001 Pulse 61 PS und einem 2002 CDI haben wir uns für einem Chreamstyle also 61 PS Benziner entschieden.
Jetzt fällt mir folgendes auf, der Pulse und unser Chreamstyle schalten im Soft-Touch nur bis in den 5.Gang hoch. (jedenfals bis 100 km/h, schneller war ich mit dem Neuen noch nicht.)
Der CDI schaltete auch bis in den 6. Gang automatisch. Gibt es dafür eine Erklärung?
:-?

Danke im Vorraus,

Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias,

die Erklärung ist sogar relativ einfach! Die Soft Touch schaltet in Abhängigkeit von Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Die Schaltpunkte sind hier beim CDI anders. Der Benziner schaltet je nach Modus bei ca. 2800 U/min, 3800 U/min oder ????? (müßte ich noch mal schauen).
D,h. auch dein Benziner schaltet bei 100 km/h in den 6. Gang, wenn die Stellung deines Gaspedals und die Drehzahl stimmt. Also keine Sorge, das Gefühl für die Schaltpunkte kommt mit der Zeit!
Dann kannst Du den Smart sogar im Soft Touch bewußt schalten!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann war ich auf der Autobahn wohl nur zu ängstlich. Bei jetzt 250 km wollte ich noch nicht ganz so kräftig auf das Pedal.

Danke für den Hinweis!

Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch nen Creamstyle und ich fahre immer auf der autobahn mit handschaltung, daß soll heißen ich schalte bei 100 immer in den 6 Gang das spart auch sprit weil hohe Drehzahl = auch mehr Sprit. Ich hab meinen immer so bis max. 3000 gedreht beim Einfahren und ab 800 km auch mal wenn er warm war bis 3500 und erst bei ca 1200 km bis 4000.
Mich würde mal interressieren was Deiner so Sprit braucht, weil meiner hat beim Einfahren 6,3 liter verbraucht und danach bis 9 liter das lag aber daran, daß das falsche prog. auf dem Steuergerät war und nicht das vom 61 ps Smart. Nun liegt er bei 6-6,5 liter

MfG FLASHBACK
-----------------
Netten Gruß von MANNE creamstyle2.jpg


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
willkommen im "ceamstyle-club"!
Meiner war beim Einfahren sehr genügsam - 4,8 Liter - jetzt braucht er mit Standheizung ca. 5,8 Liter und schaltet auch ganz brav über Softtouch in den 6ten...

5c9d5fdcf73148049c2e6ed13235a1d4_2.jpg

Gruß,
Marina


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm Marina,

wie ist denn der Radio-Empfang mit der micro-Antenne?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,
kein Unterschied zum Original-Fahnenmast! :)
Gruß,
Marina


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen !!

also zum Thema Spritverbrauch, war gestern nach 300 km tanken. Die Restliteranzeige stand auf 4,5 Liter. Getankt wurde bis zum 1. abschalten der Zapfpistole 14,8 Liter. Diesmal Shell Optimax. (vielleicht bringt es ja wirklich was). Über den genauen Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich beim ersten volltanken wirklich richtig "voll" getankt habe, und meine Frau gestern nur bis zum 1. knacken. Grob überschlagen liegt er aber so bei 5,0 Ltr/100 km. Gefahren wird er auch noch sehr vorsichtig. Soft-Tip schalten bei ca. 3000 Umdrehungen bzw bei der Schaltempfehlung, tja und bei Soft Touch halt wenn "Sie" will. Das ist aber auch das, was mich verwundert. Im Soft Tip kommt die Schaltempfehlung zum 6. bei ca. 70-80 km/h, im Soft Touch denkt er bei unserer Fahrweise im Traum nicht daran in den 6. zu schalten.

Gruß Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Shell-Optimax oder normalen Superkraftstoff tamke ist bei meinem Smart völlig egal nur dem Geldbeutel nicht.

Also ich merke da keinen Unterschied nicht einmal beim Fahren. Läuft au so wie die Sau !! :-D
-----------------
Netten Gruß von MANNE creamstyle2.jpg


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne,

ich will es einfach mal propieren, denn schaden tut es ja auch nicht. :roll:
Bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit schaltet denn Deine Kugel in den 6. ?:-?

Gruß Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre meißt immer mit Handschaltung nur, wenn ich was trinke,ne Kippe rauch oder einfach gemütlich fahren will nehm ich die Automatik.
Ich geb immer halb Gas (Pedal halb durch) und dann schalte ich bei 3000-3500 und ab 90-100 in den sechsten und da laß ich ihn auch egal was das display anzeigt, denn das rauf und runterschalten im Automitik betrieb stört mich und braucht nur Sprit (so ist es zumindest bei meinem). So brauch ich ca.5,8-max 6,5 liter (stadt 20% autobahn mit 110-135 80%). Wenn ich nur Stadt fahre braucht er 6 liter und da laß ich es auch manchmal krachen.

MfG Flashback
-----------------
Netten Gruß von MANNE
creamstyle2.jpg


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

gestern war es endlich so weit, der Kleine ging auch freiwillig in den 6.. 3200 Umdrehungen und ein Weile so drehen lassen, dann hat es endlich auch mal geklappt. Na ja, vielleicht muß ja das Getriebe auch noch angelernt werden.

@RODI
Ich las, Du hast eine Standheizung. Meine Frage, Webasto oder Eberspächer? Und wie bist Du zufrieden. Muß ich nach 10 Kilometer Kurzstrecke (im Winter immer mit Licht) irgendwann damit rechnen, daß meine Batterie zuweit entladen ist? Das kenn ich von anderen Fahrzeugen, Auto schon warm, zur Arbeit dann mit dem Bus. :-?

Grüße Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.