Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nafets

Erstes Smart Modell auf 2003-Facelift tunen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo, hätte beim alten ersten Smart Modell gerne die Front vom 2003er Facelift, ist das machbar und wenn ja was würde das ca. kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also machbar ist es definitiv.

Was es genau kostet kommt drauf an, wie günstig oder teuer du dir ein paar Scheinwerfer besorgst.

 

Wie das genau geht warte da einfach auf ein paar Antworten mehr :-D Es haben schon einige gemacht.

 

Viel Erfolg dabei und Spaß damit.

 

 

-----------------

d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

18301280.jpg

 

 


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2011 um 09:53 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Was es genau kostet kommt drauf an, wie günstig oder teuer du dir ein paar Scheinwerfer besorgst.

Naja, a bissle mehr als die Scheinwerfer wird dann schon benötigt! ;-)

Es ist nämlich die komplette Frontschürze erforderlich, also das Mittelteil und beide Kotflügel und bei den derzeitigen Panelpreisen ist allein das ja schon ein kleines Vermögen! :(

Desweiteren werden noch Teile unter den Panels benötigt und die Scheinwerferstecker passen auch nicht 1:1, da die neuen Scheinwerfer durch die H7 / H1 Glühbirnen eine ganz andere Belegung haben als die H4 Glühbirnen der alten Scheinwerfer. Also ist auch noch ein bißchen bastlerisches Geschick erforderlich, um sich Adapter zu bauen.

Machbar ist es, aber wenn man die Teile nicht extrem günstig bekommt, ist es uninteressant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man dafür dann neue Frontschürze, 2 Kotflügel, neue Scheinwerfer und Adapter. Denkt ihr 1500€ genügen, wenn man das in der Werkstatt komplett machen lässt (bin leider zu doof um sowas selbst zu machen...).

 

Zusatzfrage: Benötigt man für so einen Umbau dann auch Fahrzeugschein-Eintragung/spezielle Tüv-Zulassung/Abnahme?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nafets am 21.06.2011 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen lassen? Ist die Frage ob dir das irgendjemand macht. :-?

 

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der basteln kann und Zeit & Lust hat :-D

 

@ Ahnungslos, die Panels!! Klar braucht man da die komplett neue Front :lol: :lol: Da hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen :roll: :lol:


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Racingbraut

Wohne im Raum Karlsruhe...und naja, dachte die Teile sind das teuerste, selbst wenn einer 1/2 Tag zum umbauen braucht und man mal 100€ bis 150€ Stundenlohn ansetzt wären das nur 400€-600€ und gehe mal davon aus das (fast) jeder Smart-KFZ-Mechaniker sowas könnte, oder liege ich da falsch?

 

Und habe übrigens noch keinen Smart, nur ich möchte gerne einen schwarzen mit dieser genialen orange, blau/lila Innenausstattung haben, aber dieses Modell gibts anscheinend nur beim ersten alten smart. Daher die Idee ganz altes MOdell zu kaufen und dann aber das Gesicht aufzubessern (das 2003 facelift gefällt mir vieeeel besser) und so ca. 1500€ wäre mir das schon Wert...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nafets am 21.06.2011 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da wüsste ich aber, was ich machen würde, schon von dem Hintergrund her, daß ein 2nd Generation Smart auch über diverse technische Verbesserungen verfügt! ;-)

Du musst lediglich beachten, daß das Facelift mit dem neuen Gesicht im Frühjahr 2002 war und der sogenannte 2nd Generation Smart mit der neuen Technik ESP usw. erst ab 2003 gefertigt wurde.

Da in den Verkaufannoncen meistens von der Erstzulassung gesprochen wird, ist zu beachten, daß ein EZ 2003 noch nicht zwingend die neue Technik drin haben muß, auch wenn er bereits die neuen Scheinwerfer besitzt. Wie ich schon geschrieben habe war das Facelift im Frühjahr 2002 und so wurden zwischen Frühjahr 2002 und Anfang 2003 jede Menge Facelift Smarts gebaut, die aber nicht die neue Technik des 2nd Generation drin haben.

Es gibt Smarts mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber in Wirklichkeit noch Baujahr Ende 2002 sind und längere Zeit auf Halde standen!

Wenn es ein Benziner werden sollte, musst Du beachten, daß der Motor 698 ccm Hubraum haben muß, wenn es ein echter Bj. 2003 sein soll, die Motoren vorher hatten 599 ccm.

 

Auch wenn die von Dir angegebene Farbkombination nur vorher gebaut wurde, würde ich dies Farbkombination sein lassen und mir einen echten 2nd kaufen, bevor ich da dran rum basteln würde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2011 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du "tauschst" mit jemandem die Inneneinrichtung. Sollte eigentlich gehen. Oder vielleicht aus einem Unfall-Smart heraus oder so.

 

Würde mich aber Ahungslos auch anschließen mit der 2. Generation.

Schau einfach mal bei Mobile oder hier, vielleicht wirst du ja fündig, auch mit dem blau.

 

Wenn du doch ein Oldi kaufst (der mit der alten Front) dann kommst einfach mal n Tag zu uns runter, mit den ganzen Teilen und wir basteln mal an deinem in unserer Selbsthilfewerkstatt.


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2011 um 16:34 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Würde mich aber Ahungslos auch anschließen mit der 2. Generation.

"Ahnungslos" bitte, so viel Zeit muß sein! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, mach es doch nicht so schwierig.

 

Frag doch mal bei Steffi_Holger hier aus dem Forum nach; der hatte eine komplette Boomerang Orange Innenausstattung ( Sitze, Armaturenbrett und Türpappen, glaube für 100,- Euro) abzugeben. Und was der abgibt ist in Ordnung.

 

Dann kaust Du Dir nen Facelift oder 2. Generation ( mit den Erdnusfunzeln ) und baust das um.

Kommt Dich viel günstiger und das kann sogar einer machen der sich die Hose mit der Zange zumacht.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Racingbraut und Kolossos

Habe den kompletten Innenausstattungs-Umbau (und auch Teile-Besorgung) für aufwändiger gehalten als einfach (kurz) die Front zu wechseln, aber klar, wenn dem nicht so ist, wäre das natürlich auch eine Option.

 

@Ahnungslos

Danke für die Infos, dann müsste es ja auch evtl. paar 2002er-Modelle geben mit Facelift und die noch die geniale Orange- blau/lila Kombination haben. Habe jedenfalls noch bißchen Anzeigenmarkt durchforscht und zumindest paar Orange-Graue gefunden (z. T. sogar neues Modell mit 698 ccm), zwar nicht perfekt aber evtl. wäre das auch eine Option...muß aber noch mal darüber nachdenken)

 

@Allgemein

Verstehe gar nicht warum es soooo wenig Orange gibt und so viele mit langweiligen anderen Farben. Oder ist das evtl. ganz anders und es gibt viel mehr von den genialen orange-blau/lila Exemplaren, NUR VERKAUFT DIE KEINER, weil alle damit super glücklich sind, während die mit langweiligen Farben jeder loswerden will?! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezweifel jetzt einfach mal, dass gerade diejenigen ihren Smart nicht verkaufen wollen, die diese orange Innenausstattung drin haben. Darüber hinaus machst du deinen Kauf viel zu sehr von einem prinzipiell unwichtigen Aspekt abhängig... :-? Wenn dein Budget recht, kauf dir einen Smart nicht nur mit Facelift, sondern direkt ab Baujahr 2003. Deine Innenausstattung wirst du für relativ wenig Geld und Aufwand schon noch bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 15:24 Uhr hat Mr_Cross geschrieben:
Wenn dein Budget recht, kauf dir einen Smart nicht nur mit Facelift, sondern direkt ab Baujahr 2003.

Mein Reden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.