Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmard

Ausrückdorn des Kupplungsaktuator HILFE :(

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, mein geliebter smarty rennt plötzlich nicht mehr :(

wenn der Motor an ist mach das Getriebe verzweifelnde Geräusche beim gang einlegen (egal ob R oder A) wenn der aber Motor aus ist schaltet er ohne geräusche!

 

Ich habe nun etliche Beiträge über die all bekannte Gang-Probleme durchgelesen bloß diese helfen mir leider nicht mehr weiter..

 

Den Bremslichtschalter ist es glaube ich nicht daran schuld da man deutlich hört dass der smarty versucht den gang einzulegen bloß von irgend etwas daran gehindert wird und es im ca 1 sekunden Takt wieder versucht und wieder und wieder :(

 

Ich habe schon die Batterie für eine Nacht abgeklemmt und gehofft dass es sich alles wieder anlernt...auch nichts :(

 

Heute habe ich die schrauben am aktuator ein wenig gelöst und ihn ganz raus und bis zum anschlag in richtung kupplung geschoben natürlich festgeschraubt....

Plötzlich schaltete er für eine kurze zeit (bei laufendem motor), bloß nach dem 3 mal starten nicht mehr :`(

Jetzt habe ich den aktuator ausgebaut und gereinigt, eingebaut und wieder nichts :(

 

und nun lese ich, dass ich beim einbau den aktuator soweit in richtung kupplung schieben soll bis ich ein widerstand spüre, aber ich spüre gar keinen...ich habe ihn soweit reingeschobn wie es nur geht und festgeschraubt aber es besteht immernoch ein gewisses spiel :( zwischen ausrückdorn und kupplung...

 

was zum auto

 

Smart forTwo Pulse

Bj.99

Benziner

ca 101000km

paar PS durchs chippen mehr

 

 

kann mir vielleicht BITTE BITTE jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

lg max

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 17.06.2011 um 20:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 17.06.2011 um 20:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 17.06.2011 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt ist die Kupplung hinüber?

Oder nur der Ausrücker...

 

Das Komplettset (beinhaltet Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücker)

gibt's für den MC01 für knapp unter 299 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator hat Langlöcher und wenn Du ihn bis zum Anschlag in Richtung Motor schieben kannst, dann ist entweder die Druckplatte oder das Ausrücklager defekt.

 

Die Kupplung findest Du hier.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.06.2011 um 20:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....bei mir war es eine gebrochene Druckplatte.....

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine 100000Km mit viel Kurzstrecke und somit mit vielen Schaltvorängen entstanden sind, kann es sein das die Pfanne im Ausrücklager durchgescheuert ist. Also das Teil wo der Ausrückdorn reindrückt. Deswegen sollte man den Ausrückdorn auch immer mit nem bisschen Fett einsetzen, damit es nicht trocken aufeinander arbeitet.

 

Leuchte einfach mal rein in das Loch ob Du die Pfanne siehst

 

bug5q7qf9foq8c0yp.jpg

 

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.06.2011 um 01:12 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen schnellen antworten.

 

Was sagt ihr, wie kann so etwas überhaupt passieren...das auto ist die ganzen jahren ohne zicken gefahren und plötzlich passiert so etwas?!

Kann man das dem verschleiß anhängen oder es meinem bruder anhängen da er an dem tag davor in die nachbarstadt gefahren ist.

 

Habe nun mal in das Loch geschaut und gleich mal fotografiert vielleicht könnt ihr ja was daraus schliessen:

 

http://rapidshare.com/files/1005398726/IMG_0119.JPG

http://rapidshare.com/files/2242556293/IMG_0113.JPG

http://rapidshare.com/files/2738121870/IMG_0118.JPG

 

habe den aktuator(dorn) mal vermessen und geschaut was mir an länge fehlt bis zu diesem gewissen widerstand der auftreten soll und siehe da, ganze 5 mm :(

 

natürlich möchte ich das ganze so kosten günstig wie möglich reparieren vorallem da ich ein ganz armer student bin :-P

will auch soviel wie möglich selber reparieren da es auch bei erfolg durchaus spaß machen kann^^

 

Nochmals Vielen Dank :)

 

PS: Sry wegen den großen bildern

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 18.06.2011 um 16:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 18.06.2011 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was der rapisharequatsch soll, aber lade mal die Bilder bei nem Bilderhoster hoch wie z.B. 666kb.com oder so und lade dann den Link hier hoch als Bild. Sollte nen Student ja wohl hinbekommen, schliesslich sind die Buttons hier im Forum beschriftet und es gibt auch ne Hilfe

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute...

danke für den tipp :)

 

 

bugvhs23linng1g5z.jpg

 

bugvip10ki32h1jx3.jpg

 

bugviwtz1464i4xef.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ohne Fett gelaufen, das sieht man. Ist aber nicht durchgescheuert. Kann also sein das Dein Ausrücklager sich verklemmt hat und deswegen der Hebel nicht wieder nach Vorne kommt. Dein Aktuator ist aber heile, oder?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach läuft er ohne probleme...hab jetzt noch keine neuen in aktion gesehen aber er fährt genauso ein und aus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha ha ha ha ha ....der Bruder wars, ne is klar .....oder doch evtl der Prof. weil er so lange geredet hat und die Kugel so lange im Regen stand?????? lol

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok^^ dass fasse ich dann mal als nein, er ist unschuldig auf :)

 

komischer weise hat es dem tag stark geregnet und zumindest ein vollen tag stand er dannach...

 

was soll ich nun machen? das ganze modul kupplung wechseln?

lg max

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmard am 19.06.2011 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich bin zwar noch ganz neu hier, habe aber genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich kann den Aktuator gan rein schieben, es ist kein Loch im Ausrückhebel. Mit vollkommen eingeschobenem Aktuator legt der Smart (450er) auch einen Gang ein und fährt, würgt den Motor aber fast ab beim Anfahren.

Hat jemand schon einmal einen defekten Ausrückhebel gehabt? Kann ein defektes Ausrücklager (also wirklich das Lager) wirklich so einen Fehler verursachen? Hat vielleicht jemand ein Schnittbild der Kupplungs-/Getriebeeinheit, aus dem die genaue Funktionsweise ersichtlich wird?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, ich habe auch die Suchfunktion bemüht - aber nichts dazu gefunden außer diesen Thread hier. Interessant wäre mal, was der Max weiter gemacht hat mit der Kugel!

 

Vielen Dank und Grüße aus HH!

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Kugel, um es nur mal zum (vielleicht für den einen oder anderen hilfreichen) Abschluss zu bringen, war es übrigens eine komplett ausgelutschte Membranfeder. Kupplung getauscht und er rennt wieder. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette wenn du ihn ordentlich trocknen lassen würdest (was im Augenblick aber dauern dürfte), wäre erstmal alles wieder gut.

Letztlich ist es wohl der Kabelbaum.

 

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 02.02.2013 um 06:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.