Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
taebde

Glühbirnenwechsel

Empfohlene Beiträge

am Frontscheinwerfer lohnt sich das für einen 450 selbst zu machen oder im SC

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen, klappt sogar ohne Frontschürze ab zu bauen, ist nur sehr fummelig kleine Hände sind hilfreich :-D

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an, wie viel im SC dafür verlangt wird, das variiert nämlich ganz schön.

In manchen SCs wird für die Dienstleistung des Einbaus gar nichts verlangt und nur das Leuchtmittel, also die Glühbirne berechnet.

In anderen dagegen wird nach AEs abgerechnet, da kommt dann ganz schön was zusammen. Der Aufwand ist übrigens nicht hoch, wenn man weiss, wie es geht, die im SC machen das in ein paar Minuten.

Wenn man es noch nie gemacht hat, dann dauert es natürlich ein wenig länger!

Am schlechtesten ist die Situation, daß die Spange der Glühlampenhalterung runter fällt, die gibt es nämlich nicht einzeln! Da müsste man dann einen kompletten Scheinwerfer kaufen! :(

 

Wenn Du es selbst durch die Serviceöffnung machen willst, würde ich Dir raten, einen Schminkspiegel dort rein zu legen, dann kannst Du durch anfunzeln mit einer Taschenlampe wenigstens sehen, wie es da drin aussieht, wenn Du nicht gerade mit dem Arm in der Öffnung steckst und der Spiegel in der richtigen Lage platziert ist. Sonst wird es ein bißchen arg mühsam!

Manche bauen sogar das Frontpanel ab, um mehr Platz zu haben.

Auf jeden Fall solltest Du beim Abziehen bzw. Aufstecken des Stecker der Glühlampe nicht allzuviel Kraft aufwenden, da sonst die Mechanik der LWR, also der Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers beschädigt werden kann.

 

Frag mal im SC nach, wenn die nur die Glühbirne berechnen, würde ich es dort machen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2011 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm

 

also ich hab jetzt mal 4 Smartcenter angeschrieben - mal sehen ob einer davon dabei ist der nur die Lampen berechnet.

 

ich war erst vor kurzem beim TÜV, wenn ich das selbst wechsel, könnte es doch sein, dass ich die Scheinwerfer verstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Göppingen

SC Nürnberg

SC Leonberg

SC Erlangen

 

verlangen alle kein Geld für den Einbau, "nur" etwa 11€ pro Birne (so schätze ich).

 

Muss man die Birnen vom SC nehmen oder kann man seine passenden auch mitbringen? ^^

 

Grüße

Peter

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 14.06.2011 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Nürnberg gibt´s seit 1/2 Jahr nicht mehr. Oder meinst Du die Mercedes Niederlassung in der Fürther Str.

 

Und ein SC Erlangen gab´s eigentlich noch nie. Oder meinst Du die Fa. Mercedes Pickel ? (aber daß die irgend etwas kulanzhalber machen würde, würde mich jetzt überraschen)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2011 um 08:49 Uhr hat taebde geschrieben:
Muss man die Birnen vom SC nehmen oder kann man seine passenden auch mitbringen?

Also ich würde es etwas vermessen bezeichnen, dort mit eigenen, mitgebrachten Glühbirnen aufzutauchen und erwarten, daß diese kostenlos eingebaut werden!

Aber auch solche Spezialisten gab es schon!

Ich sehe schon ein Entgegenkommen darin, nur den Leuchtmittelpreis zu berechnen. Da wären diejenigen schon glücklich, die hier berichtet haben, daß ihnen für den Wechsel der Glühbirne ein Mehrfaches des Leuchtmittelpreises abgenommen wurde, obwohl sie die Glühbirne ebenfalls im SC gekauft haben!

Ich finde die Berechnung des Leuchtmittelpreises einen fairen Deal für die Beteiligten, weil die Glühbirne sich im Regelfall im Bereich des Preises bewegt, der auch im Handel bezahlt werden muß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2011 um 09:03 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
SC Nürnberg gibt´s seit 1/2 Jahr nicht mehr. Oder meinst Du die Mercedes Niederlassung in der Fürther Str.



Und ein SC Erlangen gab´s eigentlich noch nie. Oder meinst Du die Fa. Mercedes Pickel ? (aber daß die irgend etwas kulanzhalber machen würde, würde mich jetzt überraschen)



 

 

ja das ist ganz recht wie Du vermutest, der MB Pickel in Erlangen und MB Fürther Straße in Nbg - aber das "kennt" ja so keiner ;-)

 

Pickl: Bei uns Kosten der Lampen Wechsel nur das Teil. (H7 Abblendlicht ca. 12,- euro)

 

Ich hab bisher zwar nur meine Winterreifen dort gekauft, konnte jedoch bei diesem Deal mit gutem Gefühl das Autohaus verlassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2011 um 09:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.06.2011 um 08:49 Uhr hat taebde geschrieben:

Muss man die Birnen vom SC nehmen oder kann man seine passenden auch mitbringen?

 

Also ich würde es etwas vermessen bezeichnen, dort mit eigenen, mitgebrachten Glühbirnen aufzutauchen und erwarten, daß diese kostenlos eingebaut werden!

 

Aber auch solche Spezialisten gab es schon!

 

Ich sehe schon ein Entgegenkommen darin, nur den Leuchtmittelpreis zu berechnen. Da wären diejenigen schon glücklich, die hier berichtet haben, daß ihnen für den Wechsel der Glühbirne ein Mehrfaches des Leuchtmittelpreises abgenommen wurde, obwohl sie die Glühbirne ebenfalls im SC gekauft haben!

 

Ich finde die Berechnung des Leuchtmittelpreises einen fairen Deal für die Beteiligten, weil die Glühbirne sich im Regelfall im Bereich des Preises bewegt, der auch im Handel bezahlt werden muß!

 

 


 

es ging mir nicht darum kosten einzusparen sondern viel mehr darum OB ich deren Glühbirnen verwenden muss oder ob ich Glühbirnen, die mir gefallen, einbauen lassen kann - von umsonst sprach ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du eben vorher mal fragen, was berechnet wird, wenn du Deine eigenen Glühbirnen mitbringst.

Da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Vorgehensweise, wie viel dafür verlangt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da muss ich ja mal wieder absolut positiv über meinen Smart-Service in Holzminden berichten.

Letztes Jahr war ich dort um nen Termin für die Inspektion zu machen. Der Werkstattmeister entdeckte sofort die Leuchtmittel auf dem Beifahrersitz. "Birne kaputt? So kann ich Sie nicht vom Hof fahren lassen." Trotz meiner Abwehrhaltung von wegen, das mache ich nachher schnell selber, hatte er die Serviceklappen auf und die Birnchen getauscht.

Das waren mir die € 10,- für die Kaffekasse echt wert.

Das nenne ich jedenfalls Service vom Feinsten.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.