Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MateuszHB

Luftmassenmesser CDI

Empfohlene Beiträge

Hat mein Smart CDI BJ: 2000 einen Luftmassenmesser??

Wo finde ich den Luftmassenmesser? Wo ist er verbaut??

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat nen Temperatursensor- mit dessen Hilfe rechnet das Steuergerät unter zuhilfenahme des Ladedrucks und der Lambdawerte die zugehörige Spritmenge aus.

 

Der Sensor sitzt beim CDI unten am LLK, bei den Benzinern sitzt das Ding an der Ansaugbrücke.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Sensor defekt geht?? Wie würde es sich den bemerkbar machen?? Gibts Fotos??

Ist es möglich, falls er kaputt sein sollte das manchmal der Turbo schpackt?? bzw. abschakltet. Ist ein hoher verbrauch auch möglich durch einen kaputten Temperatursensor?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MateuszHB am 03.06.2011 um 18:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MateuszHB am 03.06.2011 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster hilft es, wenn man den Sensor ab und zu mal saubermacht- warum auch immer. Danach hatte ich (und auch andere) einen Minderverbrauch von ca. 0,3 - 0,5 Litern.

Mach den Sensor mal raus und sprüh ihn mit Bremsenreiniger ab. (Erst den Stecker abziehen sont geht er kaputt!)

NICHT dran rumreiben oder mit nem Pinsel drangehen- einfaches absprühen hat bislang gereicht.

Vielleicht hat sich auch Öl im LLK gesammelt und der Sensor macht deswegen falsche Werte- möglich das beim Ausbau etwas Öl aus dem LLK kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 04.06.2011 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der TE einen CDI fährt, ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur unten im LLK verbaut, also im Ladluftkühler.

Das sieht dann so aus wie auf diesem Bild zu sehen, wenn man den Ladeluftkühler von unten betrachtet.

Aber zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf! ;-)

Was war denn der Grund, warum Du im Eingangsposting nach dem Luftmassenmesser gefragt hast? Hast Du ein Problem mit dem Motor oder war das eine rein informative Frage?

Da Du ja davon schreibst, daß sich der Turbo ab und zu abschaltet, denke ich mal, daß Dein Smart in den Notlauf geht.

Dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, prinzipiell gibt es zwei Hauptursachen, warum das Steuergerät den Motor in den Notlauf schickt, entweder Probleme mit der Abgasrückführung oder zu hoher Ladedruck, weil das Wastegate nicht mehr geöffnet wird. Welche Ursache das ist, steht aber im Fehlerspeicher drin, wenn man ihn denn zu deuten weiss! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2011 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht dieser Sensor für die Ladelufttemperatur übrigens neu und im ausgebauten Zustand aus:

p1020124zz9.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner ist er in der Ansaugbrücke neben dem Ladedrucksensor verbaut wie dort auf dem dritten und vierten Bild von oben zu sehen.

Auf dem ersten und zweiten Bild ist der Ladedrucksensor des Benziners zu sehen.

Beim cdi sitzt der Ladedrucksensor rechts neben der Ansaugbrücke am Zylinderkopf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2011 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2011 um 08:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...


Da Du ja davon schreibst, daß sich der Turbo ab und zu abschaltet, denke ich mal, daß Dein Smart in den Notlauf geht.
...


 

Es wäre auch vorstellbar, das er wirklich miesen Kraftstoff getankt hat und das MEG den Ladedruck zurücknimmt- ohne genauere Infos vom Threadersteller gucken wir irgendwie alle in die berühmte Glaskugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2011 um 10:35 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Es wäre auch vorstellbar, das er wirklich miesen Kraftstoff getankt hat und das MEG den Ladedruck zurücknimmt- ohne genauere Infos vom Threadersteller gucken wir irgendwie alle in die berühmte Glaskugel...

Und wie stellt das MEG fest, daß er miesen Kraftstoff getankt hat? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster durch "Klopfen", möglicherweise gibt es beim CDI was ähnliches.

Falsche Einspritzmenge durch verunreinigte Düsen?

Vorstellbar ist einiges was dazu führen kann das der Turbo zwischendurch nicht mehr richtig bläst.

 

Ich vermute ja auch nur, genau wie alle anderen auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine klopfende Verbrennung, gemeldet durch den Klopfsensor am Motor, beeinflusst in erster Linie mal den Zündzeitpunkt und weniger den Ladedruck!

Aber jetzt ist erstmal wieder Input vom TE gefragt, sonst kommen wir nicht weiter.

Das wurde ohnehin schon falsch angegangen, anstatt hier erst mal konkret die Probleme zu schildern, die man hat, um zu sehen, was die anderen dazu sagen, werden Fragen nach Bauteilen gestellt, die der Smart überhaupt nicht besitzt!

Und erst nach mehreren Nachfragen kommt man langsam drauf, was überhaupt gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal beim Roadster- nachdem die Billigsuppe dazu geführt hat, das der ZZP bis zur Grenze zurückgenommen wurde war dann der Ladedruck dran.

Nach 2 Minuten war alles wieder ok, wieder auf dem Gas wurde nach kurzer Zeit wieder runtergeregelt. Anderes Benzin- alles wieder ok.

Der Motor merkt wenn ihm zu warm wird, sind ja genug Sensoren dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Fehlerspeicher steht folgendes:

P 1403 Abgasrückführung Regelkreis und P1401 Abgasrückführung Regelkreis. Das AGR habe ich gereinigt, deshalb die Frage ob er ein LMM hat!! Was kann es den sein, dass der Turbo zeitweise wirklich ab und zu spinnt. Ist die Heizung auf rot und das Gebläse auf Stufe 1 macht er überhaupt keine Probleme. Ist die Heizung auf blau und das Gebläse auf Stufe 1 bzw. ganz aus fällt der Trubo aus!!! AGR ist sauber, Massekabel ist auch geprüft. Habe leichtes Gefühl, dass er auch mal sich knapp 5L gönnt und auch ab und zu seine 3,7-4 L

Das Problem mit dem Turboausfall habe ich nach dem Thermostat wechsel bemerkt! Normalerweise hat es damit nichts zu tun!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt die Temperaturanzeige in dem Moment an?

Vllt ist die Wasserpumpe hin, die Schläuche verstopft, der Kühler dicht oder sonstwas.

So wie du das beschreibst käme ein Temperaturproblem in Betracht- wenn keine Kühlung da ist und der Motor zu heiß wird nimmt er kein Gas mehr an.

 

Na ja, Wasserpumpe wirds wohl weniger sein, dann käm auch am Gegenkühler der Heizung nichts an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er zeigt konstant immer 80 Grad an. wenn ich den Motor neu starte läuft wieder alles super. Den Temperatursensor habe ich gerade mit Bremsenreiniger gereinigt. Er war zwar nicht schmutzig aber ok. Ich habe nun keine Ahnung was es noch sein könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MateuszHB,

 

nur mal zu Nomenklatur:

Der Turbo geht nicht aus - der ist immer an. Wenn die ECU (der Motorcomputer) im AGR Regelkreis einen Fehler zu finden meint, dann wird der maximale Ladedruck praktisch auf Saugmotorniveau reduziert - und zwar durch eine Begrenzung der eingespritzten Dieselmenge. Dann kannst Du gerade noch so im Stadverkehr mitschwimmen.

Ich setzte mal voraus, dass das Ansaugsystem ansonsten dicht ist und jeder Schlauch da sitz, wo er hin gehört. Und die Verkabelung zum AGR Ventil ist unbeschädigt.

Ursachen können sein:

1. Verdrecktes AGR Ventil

Hast Du aber schon gereinigt - dürfte eher unwahscheinlich sein.

2. Kaputter AGR Aktuator. Da befindet sich nähmlich ein Regelwertgeber, welcher der ECU die aktuelle Position des Ventils zurückmelden.

Ich befürchte diesen Fall. Dann müsste ien neues AGR Ventil her.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.