Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donald199

Hilfe !! Auto bremst von selbst

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smartfreunde,

 

nachdem mein Auto nun seit 9 Jahren fehlerfrei gefahren ist, wende ich mich mit einem komischen Fehler an Euch: seit ca. 4 Wochen passiert es ab und an, dass eine der beide vorderen Bremsen leicht anspricht. Ich muss dann etwas mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Beim ausrollen spürt man, dass er allein bremst. Meistens ist die linke Felge dann höllisch heiss, die Bremsscheibe noch heißer. Es riecht nach Bremsbelag. Es knistert auch etwas.

 

Zum Auto: 42 CDI, EZ 08/2002, 100.000 km, Bremsscheiben und -beläge ein Jahr alt. Das Bremsverhalten ist völlig normal. Verbrauch seitdem 2 Liter pro 100 km mehr.

 

Ich habe jetzt mal mit einer Büroklammer das Trust+ ausgeschaltet. Bei einer anschließenden Fahrt von 10 km trat der Fehler nicht mehr auf.

 

Hat jemand eine Idee ?? Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele, die über hohen Verbrauch klagen, den gleichen Fehler haben.

 

Bitte keine Beiträge "Ich hab' zwar keine Ahnung, aber...". Ansonsten freue ich mich über alles, was zur Lösung beitragen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Trust+ greift ja nicht aktiv in die Bremse ein wie das ESP bei Smarts ab Baujahr 2003.

Vermute deine Bremsklötze klemmen oder der komplette Sattel ist schwergängig.

Sollte mal jemand der sich damit auskennt die Bremse auseinandernehmen und gangbar machen. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, den Fehler hatte ich bei mir auch, mit ca. ein Jahr alten Bremsbelägen. Die waren einfach etwas festgegammelt.

Hab mir neue Beläge und Scheiben eingebaut+ alles schön mit der Zopfbürste vorher sauber gemacht. Nur schön sauber machen und alles wieder zusammen bauen wäre vermutlich auch gegangen, weil die Beläge noch nicht verglast waren.

Auf der Autobahn merkte ich schon richtig, dass er nicht mehr gezogen hat...

Kann mich meinen Vorrednern als nur anschließen.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.05.2011 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, allerdings nicht beim Smart, sondern bei nem Seat Ibiza.

Bei mir war der Kolben im Bremssattel schwergängig. Gibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Kolben fest ist, der Schwimmsattel, oder die Beläge im Sattel fest sitzen und sich nicht mehr frei bewegen können. Am besten alles zerlegen und prüfen was fest sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn tatsächlich nur eine vorderradbremse heiß wird, kann die ursache nur der sattel sein, alles andere noch denkbare wäre exotisch weit hergeholt.

 

zerleg den sattel und check die beläge ob gleichmäßig runter, und ob sattelfaust und kolben beweglich sind.

 

wer hat denn den bremsentausch gemacht vor einem jahr??

 

und bitte: nur selber schrauben, wenn du WIRKLICH weißst was du da tust. Leute die bremssättel mit öl, irgendeinem fett oder WD40 gängig machen, zählen da nicht dazu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte noch ein zugequollener Bremsschlauch sein. Ausbauen, und prüfen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist hängt ein Kolben im Bremssattel fest. Am besten zwei Reparatursätze (Dichtring und Staubmanschette) besorgen, Sättel abbauen, Kolben mit Pressluft ausdrücken, alles säubern, ggf. auch Kolben erneuern und wieder zusammen bauen, entlüften, Pedal auf Druck pumpen und gut ist. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, auch die Scheiben und Klötze zu erneuern, weil sie ungleich abgelaufen sind.

Aber etwas Ahnung sollte man schon haben.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.