Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
taebde

große Inspektion - wie wirds gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand sagen, was man wie genau bei der großen Inspektion mit 2 Schlüsseln beim Smart 450 alles wechseln und erneuern muss?

 

Mein Smart muss kommenden Monat zum TÜV, sollte ich den Termin besser abwarten?

 

Es gab vor kurzem einen Beitrag mit einigen Tips darüber, mangels funktionierender Suche konnte ich ihn leider nicht mehr finden.

 

Zum Thema Öl bin ich nicht weiter gekommen, ausser das es MB 229.5 erfüllen muss.

Wäre das eine gute Möglichkeit http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html dies selbst zu tun? Muss der Ölfilter auch gewechselt werden - wenn ja wo finde ich diesen?

 

Was kostet der Zündkerzentausch im SC oder kann man den auch selbst machen?

 

Wer kennt gute Ölonlineshops?

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 20.05.2011 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, da gibt einer ganz schnell auf ;-)

 

hier das Suchergebniss bei "Inspektion" auf Titel begrenzen.

 

Suchergebnis Inspektion

 

hier eine Übersicht was zu im SC dafür zahlen musst:

Wartungspreisbeispiele im SC Berlin

 

generell würde ich beim Ölwechsel den Filter mit wechseln. Die Filterglocke siehst du wenn du mal unter das Heck schaust.

 

Zündkerzentausch geht nur mit Spezialwerkzeug und du musst 6 Zündkerzen wechseln (3 oberhalb und 3 unter dem Panel -> Heckpanelabbau ist hier notwendig.

Preis war z.b. bei dem Link zu sehen 89,- Eur.

 

Öl würde ich dir das Mobil1 0w40 empfehlen, von http://www.oil-center.de/, die bieten auch immer bei Ebay an.

 

Zu prüfen ist folgendes:

- wann wurden die anderen Filter getauscht (Luftfilter, Kraftstofffilter)

- Zustand der Bremsen (Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit)

- Sichtprüfung Motorinnenraum, z.b. feuchte Stellen etc.

 

Du könntest du den Tüv-Termin abwarten, er zeigt dir dann die Mängel auf, dann in der Werkstatt beseitigen und beim Tüv wieder vorführen.

Ist mir aber zu stressig, daher würde ich lieber vorher die Inspektion machen bzw. machen lassen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Mein Smart muss kommenden Monat zum TÜV, sollte ich den Termin besser abwarten?

Dem TÜV-Prüfer wirds egal sein ob die Inspektion fällig ist oder nicht. Von daher völlig wurscht.

 

Quote:
Wäre das eine gute Möglichkeit http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html dies selbst zu tun? Muss der Ölfilter auch gewechselt werden - wenn ja wo finde ich diesen?

Diese Pumpe soll ziemlich gut funktionieren. Es geht aber auch eine ganz einfache Handpumpe. Ölfilter muss natürlich zwingend auch gewechselt werden.

 

Quote:
Was kostet der Zündkerzentausch im SC oder kann man den auch selbst machen?

Im SC muss man mit ca. 75,- € rechnen. Wenn man das nötige Werkzeug (1/2"-Knarrenkasten mit Gelenk und 2 Verlängerungen, 16er Zündkerzennuss, Zünskerzensteckerabzieher von Hazet oder MB) besitzt ist ein Wechsel kein Problem.

 

Quote:
Wer kennt gute Ölonlineshops?

Ich bestelle immer bei autoteilemeile.de, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Altöl wird kostenlos wieder abgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh super, jetzt geht meine Suche auch wieder :)

 

hmm ich habe vorhin mein Öl gecheckt, mir ist dabei aufgefallen, das es nach Benzin riecht.

 

meistens fahre ich 100km am Stück zu meiner Regierung, während der Woche habe ich etwa 6x3km Kurzstrecken drin z.B. zum Edeka.

 

Der letzte Ölwechsel wurde im August 2010 gemacht, sowie die B Inspektion. Was mich daran stutzig macht ist, das ich laut Smarttacho wieder zur B Inspektion soll obwohl doch jetzt wieder eine A an der Reihe wäre?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km bist du denn seit dem B Service gefahren?

Normalerweise sollte die Wartungsanzeige je nach Fahrweise runterzählen (mein längstes Intervall waren 19.200 km). Angeblich soll ab einer gewissen Grenze (20.000 oder 22.500 ??? bin mir nicht sicher) wieder ein großer Service fällig sein.

Allerdings würde es mich wundern wenn du mit Kurzstrecke unter der Woche auf so ein langes Intervall kommen würdest.

 

Zu den Zündkerzen:

Ich weiß nicht wieviel Schraubererfahrung du hast, aber wenn du bis jetzt noch nicht soviel gemacht hast und noch nicht wusstest wo der Ölfilter sitzt, würde ich mir das mit den Zündkerzen nochmal überlegen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm der letzte Bservice war bei 11500km und soll laut tacho wieder bei etwa 27000 sein, also wieder Bservice

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 21.05.2011 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch deine Kurzstrecken zwischendurch hast du natürlich Sprit im Öl. Der wird auch bei einer 100 km Fahrt nicht vollständig verdampfen, da einige Anteile des Sprits erst bei wesentlich höheren Temperaturen verdampfen, als dein Öl bei diesen Fahrten erreicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.05.2011 um 12:19 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel km muss ich denn am stück mal fahren damit das verdampft?

 

ich dachte 100km gilt als "langstrecke"

 

sind dadurch schäden aufgetreten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 21.05.2011 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen wieder ein B?

Der Smart hat ja keinen Ölgütesensor. Oder erkennt er das über Anzahl Starts, Kühlwassertemperatur, Drehzahl und Last?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.05.2011 um 12:20 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich nur auf die Aussage "ich habe vorhin mein Öl gecheckt, mir ist dabei aufgefallen, das es nach Benzin riecht" , nicht auf die Serviceanzeige. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Ölfilter benötige ich denn?

 

ist es möglich das öl und den ölfilter selbst zu wechseln und den rest der inspektion machen zu lassen, wird dann die inspektion günstiger und bekomme ich den garantiestempel ins heftchen rein?

 

lohnt das sich das mit dem serviceheft überhaupt noch bei mir wenn das fahrzeug gerade 5 jahre alt geworden ist?

 

lieben dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.