Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarthagen

Ölvermehrung

Empfohlene Beiträge

nabend zusammen,

 

bin ja bald am Verzweifeln,vielleicht was ja von Euch einer Rat!

Habe einen 2006er Pure Smart mit 50 ps,60Tkm auf der Uhr,läuft prima,habe "ihn" seit 4 Monaten.Fahre im Außendienst einer großen Überwachungsorganisation täglich so ca. 50 km innerstädtisch,auch mit Stadtautobahn(Berlin).Das Fahrzeug ist aus erster Hand und gepflegt.Gleich nach dem Kauf eine Inspektion machen lassen .... und immer schön nach Öl schauen,wegen des Verbrauches!Nach ca 3Tkm war der Ölstand einen fingerbreit über Maximum.Der produziert Öl!Habe nochmal einen Ölwechsel gemacht,Ölstand zwischen den Markierungen...nach 4Tkm,wieder über Max.Benzinverbrauch ca. 5,5-6,8 Liter,kein Wasser im Öl,Öl könnte leicht nach Benzin riechen,wißen aber auch meine Werkstätten nicht.Alle reden über Ölverbrauch,nur meiner macht aus wenig mehr?!Weiß eigentlich so gar nicht wo ich ansetzen soll,hat das noch jemand,oder besser,jemand eine Erklärung?

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den ölstand misst du am besten, wenn der motor betriebswarm gefahren wurde - natürlich musst du etwas warten, bis das ganze Öl auch wieder in der ölwanne angekommen ist. Ebenfalls nicht unerheblich ist die Tatsache, dass ein Auto selten wirklich gerade steht, sodass du sehr schnell abweichungen verzeichnen kannst. miss den ölstand am besten immer am gleichen stellplatz.

wie viel öl hast du denn eingefüllt beim letzten ölwechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........hab ich auch (2000'er cdi). Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Irgendwas lagert sich im Öl ab, bei Kurzstreckenverkehr.

 

Aber wenn man es weiß - neues Öl nur bis "Min." einfüllen und immer schön auf den Ölstand achten.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht bis Min einfüllen,sonder die Kopfdichtung überprüfen,sieh mal nach ob Kühlwasser fehlt,Öl kann sich nicht vermehren,mit allergrößter warscheinlichkeit ist deine Kopfdichtung hinüber.

Wenn sich so viel Kondenswasser bilden sollte stimmt trotzdem was nicht mit dem Motor,in diesem Fall würde ich auf die Motorentlüftung tippen.

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A erledigt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 13.05.2011 um 09:03 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,also,der Ölstand wird natürlich immer sehr korrekt gemmessen,dachte beim ersten Mal ja auch erst an einen Fehler,dem ist aber nicht so.Öl steht ich immer zwischen

"Min" und "Max"- Marke nach einem Ölwechsel.Kühlwasser fehlt kein bißchen nach ca. 5000-Gesamtkilometern,eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich daher aus.Habe mal nachgeschaut,es sind sogar nur 1000-1500 km und der Ölstand ist zu hoch,geht also noch viel schneller als ich erst dachte.Nur bis zur Min-Marke auffüllen ist natürlich nur eine kurze Lösung,habe nämlich Angst,das,sollte es Benzin sein,das Öl zuviel seiner ursprünglichen Konsistenz verliert,das ist erst recht nicht gut für die Schmierung.

Hatte gehofft das es jetzt bei dem warmen Wetter besser wird,dem ist nicht so.Der Motor kommt ja auch jeden Tag mal auf seine 80°C,natürlich nicht immer,da die Entfernungen manchmal zu Kurz sind,ca. 5km.Irgendwie tippe ich auf Benzinverdünnung,ist aber nur ein Gefühl.Werde nächste Woche mal das Abgas messen,ob zuviel HC im Abgas ist.Schade,ich dachte das es vielleicht etwas ganz besonders "Smart-speziefisches" gibt.Danke erstmal für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da wirst du wohl richtig liegen, denn bei mein freund sein corsa b von 1994 ist es auch so dass das öl mehr wird, weil er meist nur kurze strecken damit fährt und ja es riecht verdammt stark nach benzin das motoröl beim corsa b!

 

aber nach einer weiten fahrstrecke wird es dann auch wieder weniger, weil durch die hohen temperaturen das benzin im motoröl wieder verdunstet. ;-)

 

der corsa motor ist aber voll in ordnung, also keine sorgen machen.

mach bei zeiten öfter mal ein ölwechsel mit filter und fahre mal weitere strecken.

 

jürgen grüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal ist auch der simmerring der hochdruckpumpe defekt, da wo die pumpe von der nockenwelle angetrieben wird

dann gelangt diesel in den zylinderkopf und von da aus ins öl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 08:58 Uhr hat carstahl geschrieben:
.........hab ich auch (2000'er cdi). Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Irgendwas lagert sich im Öl ab, bei Kurzstreckenverkehr.



Aber wenn man es weiß - neues Öl nur bis "Min." einfüllen und immer schön auf den Ölstand achten.



Gruß



Carsten

 

Das hilft jetzt zwar dem Thread-Ersteller nicht, da er einen Benziner fährt aber ist für alle CDI Fahrer wichtig zu wissen:

Dem Diesel werden in Deutschland 7% Biodiesel beigemischt. Dass sich bei Kaltstarts Diesel im Öl anreichert dürfte ja bekannt sein. Ist das Öl auf Betriebstemperatur verdampft der auskondensierte Kraftstoff wieder aus dem Öl. Jedoch nicht der Biodieselantei! Da die Siedetemperatur von RME (Biodiesel) höher liegt, verbleibt der auskondensierte Biodiesel i.d.R. bis zum Ölwechsel im Öl und vermindert dessen Leistungsfähigkeit.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Anreicherung mit Kraftstoff, der bei jedem "Kalt-" Start deswegen vermehrt eingespritzt wird, weil ein Teil davon an den "kalten" Zylinderwandungen kondensiert und ins Öl gelangt, ist auch bei diesem Benziner die Ursache für den Ölpegelanstieg.

Es ist Wunschdenken, dass dies alles beim warmfahren des Öles verdunsten würde: Benzin enthält als Mischung aus über 200 verschiedenen Molekülen auch sehr hochsiedende Anteile, deren Siedetemperatur niemals vom Schmieröl erreicht wird.

Die aber trotzdem die Schmierfähigkeit verringern.

Hier hilft tatsächlich nur häufigerer Ölwechsel.

Und wenn nur bis "min" aufgefüllt wird, ist geht der Qualitätsabfall durch Benzinbeimischung entsprechend schneller vonstatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal beim Kühlwasser ne Co2 messung machen und lass beim beim Motor mal die Kompression im kalten wie im warmen zustand überprüfen.

Selbst wenn der Sprit im Öl bei gestiegener Temperatur verdunste würde ist das nicht normal oder gar gut für den Motor,den in der warmlaufphase jedes bischen schmierung was das "verdünnte" Öl dann nicht mehr gewährleisten kann.

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A erledigt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 16.05.2011 um 12:02 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

so,habe heute mal Abgas gemmessen,alles in Ordnung,dachte ich mir schon.Traumhaftes Lambda,schönes CO und perfektes HC!

Also,abwarten und beobachten und alle 15ookm einen Ölwechsel.Habe bei einem Smart-Werkstatt-Spezi noch eine Anfrage laufen,schaun mer mal.

Nee,E10 kommt in keines meiner Autos,also schon gar nicht in den "Kleenen"

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzin oder Diesel im Öl sollte man aber eigentlich riechen können. Mir hat man z.B. als Faustregel für den Gebrauchtwagenkauf beigebracht, dass das Motoröl niemals nach Kraftstoff oder sehr stark nach Abgas riechen darf. Ich mach immer den Öldeckel auf und schnupper mal. Das hat mich erst letztes Jahr davon abgehalten einen gut herausgeputzten Schrotthaufen zu kaufen ;-) .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.