Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bingo-Bongo

Neue Software für Automatik - Brabus 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mir heute eine neue Software für die Automatik aufspielen lassen.

Es hieß, dass es keine neuere Variante gibt

Mein Smart ist Bj. 5/2010

Das Problem ist, dass im Automatik-Modus der Wagen erst ab ca. 3.500U/min in den 2. Gang schaltet, egal wie stark man das Gaspedal durchdrückt.

Gibt es jetzt ein Update oder nicht und hat dies etwas gebracht ?

Weiss jemand auch die Software Version ??

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für meinen 451 (BJ 11/07) gibt es mindestens 3 verschiedene Softwarestände fürs Getriebe.

 

Die erste Version hatte die viel zu hohen Zeitpunkte zum schalten. Die zweite Version hat dies verbessert, aber die SC Fuzzis haben gleichzeitig die Motorsoftware geändert = langsamere Endgeschwindigkeit.

 

Von der dritten Version weiß ich nur dass es sie gibt, ein SC hat es mir für zuerst 60, dann für 15 Euro angeboten. Aber ich habe Angst dass ich danach nicht mal mehr einen LKW überholen lann, wenn die Teiletauscher es wieder nur hinkriegen indem sie die Geschwindigkeit nochmal runtersetzen.

 

Ist zwar kein Brabus, aber welche Rolle spielt das schon?

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC sagt, dass es keine neue Software gibt.

 

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mein Brabus (auch 5/2010) schaltet bei kaltem Motor erst knapp unter 5.000 U/min in den 2ten Gang!

 

Antwort vom SC: Das ist normal :-?

 

Ich wäre auch an Infos interessiert, ob es speziell für den Brabus noch andere Softwarestände gibt.

 

@Snowman: Die Software vom Brabus ist eine andere, als die von anderen Motorisierungen. Auch bzgl. des Getriebes.

 

Grüße

Ingo


Grüße

Torfjunge

 

---------------------------------------

torfjunge.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Brabus ist (vielleicht) der erste und der fünfte Gang kürzer untersetzt, der Rest ist gleich. Und wenn die smart Pfuscher nicht in der Lage sind die Pseudoautomatik für alle Varianten anzupassen, auch den MHD, dann haben sie ihren Beruf verfehlt ...

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr's,

 

...also wie schon mal gepostet, hat sich mein Getriebe "gebessert". Er schaltet, ob warm oder kalt, in Automatik ab 3500 in den zweiten Gang, vorher erst bei über 4000 U/min und schaltet nicht mehr so oft einen Gang runter wenn er kalt ist. Die Automatik ist jetzt fast fahrbar, fast. Besser wäre natürlich ein schalten ab 2500. Die anderen Gänge gehen bei 3000 rein.

 

Ich weiss aber nicht, ob das ein Update ist oder ob er einen Defekt hat. Selbst nach mehrmaligen nachfragen beim SC Hannoi, ob sie meinen Smart am Netz hatten und ein Update gezogen wurde, blieben sie mir eine Antwort schuldig.

 

Nun ja, erstmal lebe ich damit. Beim nächsten Teilekauf in BS frage ich nochmal den Mercedes-Meister!

 

 

-----------------

Gruss Morro

 

Brabusspoiler%20TFL.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Brabus Cabrio "Light"

Ja nee, is klar.

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ebenfalls nochmal in besagtem SC vorstellig werden.

 

Ich finde 3500 U/min immer noch sehr viel.

 

@Morro: Welches Bj ist Dein Brabus? Und wann warst Du im SC?

(Damit man mal vergleichen kann).

 

Grüße

Ingo

 


Grüße

Torfjunge

 

---------------------------------------

torfjunge.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 98 PSler Bj. 2009.

 

Im SC war ich Mitte Februar. Ich bin aber der Meinung, das er damals noch früher hochgeschaltet hatte. Muss das nochmal in Automatik testen.

 

LG Morro

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 15.04.2011 um 12:34 Uhr ]


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC sagte, dass das späte Hochschalten von Brabus so gewollt sei, damit das Abgasverhalten eingehalten werden kann :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 12:59 Uhr hat Bingo-Bongo geschrieben:
Mein SC sagte, dass das späte Hochschalten von Brabus so gewollt sei, damit das Abgasverhalten eingehalten werden kann :-?



 

So ist es, denn nur so kann die EURO 4/5 Abgasnorm erreicht werden

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bei der letzten Durchsicht auch eine neue Getriebesoftware haben, hab aber keine aufgespielt bekommen (ohne Kommentar seitens des Smart-Centers). :-?

 

Bin aber im Nachhinein froh drüber, denn der fast neue Leih-Smart (auch ein Turbo), den ich während der Zeit hatte, war per Automatik fast unfahrbar: der wollte immer schon bei 60 in den 5. schalten, was im Innenraum ein sehr häßliches lautes Brummen erzeugt. Widerlich.

 

BTW: haben wollte ich die neue Software, weil ich mir habe die Schaltpaddels montieren lassen und per Paddel wieder zurück in Automatik schalten können wollte (soll ja gehen mit passender Software-Version).

 

Inzwischen ist es aber so, daß ich so gut wie nie mehr im Automatikmodus fahre, weil das Schalten mit den Paddels viel zu viel Spaß macht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.